Wie lange habt ihr gebraucht um reiten zu lernen?
Hi, wie lange habt ihr gebraucht um vernünftig traben und galoppieren zu lernen?(Ich weiß, dass man immer was dazu lernt, aber es geht mir um die Grundlegenden Sachen.)
13 Stimmen
13 Antworten
Reiten lernen dauert ein ganzes Leben. Man lernt immer wieder neues. Es gibt keinen Zeitpunkt, an dem man fertig ist.
Reite seit fast 30 Jahren und lerne es immer noch.
Eigentlich sollte man mit beidem nicht anfangen, bevor man im Schritt das Pferd wirklich sehr gut an den Hilfen hat. Das kann man an Schrittlektionen überprüfen, die heutzutage manche Reiter nie, andere erst nach spektakulären Lektionen in den schwunghaften Gangarten lernen. Aber es ist richtig schön und überhaupt nichts verloren, wenn man nicht erst seltsam hoppeln lernt, sondern ab dem ersten Trabtritt bzw Galoppsprung die Qualität wirklich top ist und man lieber nach einem einzelnen Tritt oder Sprung wieder pariert, bevor diese Qualität verloren geht.
Ich denke, die grundlegenden Sachen hatte ich so in ein bis zwei Jahren, weil ich am Anfang ein Jahr oder so Todesangst vorm Galopp hatte.
Aber: Der Prozess des Reiten Lernens dauert ein Leben lang an. Das kann man nicht einfach so sagen. Ich denke, die "Grundausbildung" (Grundgangarten reiten können und selbstständig Übergänge und Paraden reiten, Leichttraben, Aussitzen, Leichter Sitz, Geländereiten ein wenig, Hufschlagfiguren, Abteilungsreiten) habe ich so ziemlich hinter mir. Aber ich habe noch viel zu lernen, wie viele andere Leute auch und man hat niemals ausgelernt.
Ich kenne Leute, die waren im Reiten super gut, haben alles direkt auf Anhieb geschafft und dann hat man denen ein schwieriges Pferd gegeben und dann sahen die wieder aus wie ein fünfjähriges Kind, das einen Vollblüter aus einem Gestüt gestohlen hat, also...
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG
War auch nie wirklich eine Überlegung
Hi, wie lange habt ihr gebraucht um vernünftig traben und galoppieren zu lernen?(Ich weiß, dass man immer was dazu lernt, aber es geht mir um die Grundlegenden Sachen.)
Wenn ich sehe wie gut unsere Jungpferdewirten reiten, eine Ewigkeit.
Da ich nicht mehr jeden Tag aufs Pferd komme, muss ich oft ganz schön kämpfen um mithalten zu können.
Wenn ein solides A Niveau erreicht wurde, kann man die Grundlagen. Ab soliden L Niveau kann man einigermaßen Reiten.