pferd will immer den anderen pferden hinterher ..!

4 Antworten

dann hört dein Pferd nicht auf dich sondern macht das was die anderen machen, du musst es mehr unter kontrolle haben und dem Pferd zeigen das du dass sagen hast nicht dein Pferd bestimmt wo es lang geht. Hast du eine Gerde ? dann benutzt diese und wenn die anderen Galopp reiten dann bleibst du stehen und reitest später weiter .. wenn er aufholen will hälst du ihn an im schritt wenn er das nicht macht gib ihm immer eine .. klingt zwar hart aber du musst dem pferd das zeigen das du bestimmst wann ihr was reitet nicht das Pferd!

Bring ihn immer wieder zum stehen. Das Problem hatte ich in Ungarn da waren wir ausreiten und das pferd hat z.b von weiten gesehen das die anderen stehen bleiben da hat es auch einfach aufgehört zu reiten ist schritt gelaufen dem musste ich auch erst mal zeigen, nach 20 min von 3 stunden ausritt hat er das mal begriffen ;)

Marco7Stgt  16.09.2011, 16:59

Wer wirklich reiten kann, braucht keine Gerte!

Tangstedt  16.09.2011, 18:25
@Marco7Stgt

Wie Bist DU den drauf? Das Herdentier Pferd will seiner Gruppe folgen. Das ist sein natürlicher Schutz. Wenn alle galoppieren, und er solll stehen bleiben und das klappt nicht, dann verhauen??? Das ist so, als würde ich einem Hund verbieten im Gras zu schnüffeln!!!

Wer das ein paar Mal mit seinem Pferd macht, wird ein ängstliches, schreckhaftes Pferd unter sich haben...

Leeny  16.09.2011, 22:39
@Tangstedt

Ohje, such dir besser eine andere Sportart, die nichts mit Tieren zu tun hat..

Also erstens ist ein Pferd ein Herdentier und daher dieses Verhalten normal.

Zweitens (ich kann reiten) musst Du sehr an deinen Hilfen arbeiten, denn wenn Du wirklich gut reiten könntest, würde das Pferd nur das machen was Du willst! ... und was gar nicht geht ist "dann muss ich richtig extrem die zügel immer nachgreifen" => Was soll das denn? Egal ob Galopp oder andere Schrittart, die Zügel bedient man nur mit ganz leichter Hand, der Rest wird mit Sitzhaltung und Beinhilfen gemacht!! Wenn Du dein Pferd zu Beginn richtig an den Zügel reitest, es sich gut versammelt hat, und Du richtig sitzt, wird es auch auf kleinste Hilfen reagieren - nicht aber durch Ziehen am Zügel.

Ja, was rät man hier? Genau das ist das Problem beim so oft durchgezogenen Abteilungsgalopp. Ich bin immer noch der Meinung, Abteilung reiten ist vielfach schwerer als einzeln und sollte dann probiert werden, wenn man einzeln schon so richtig fit ist und nicht zur Vereinfachung für den Lehrer eingesetzt werden. Daraus wird immer nur ein Zügel ziehen, die Reitschüler haben keine Balance mehr und hängen im Zügel als letztem Rettungsanker. Was bitte soll man dabei lernen?

So, jetzt bräuchtest Du einen Tipp, aber da ist guter Rat teuer. Das einzige wäre, wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast, bei einem anderen Lehrer Unterricht zu nehmen, dass Du Dir das mal näher ansiehst, ob es da auch schön wäre. Ich persönlich würde in eine Reitschule, in der ich Abteilung im Anfängerunterricht sehe, keinen Fuß mehr setzen, aber mit 36 Jahren hat man halt auch mehr Möglichkeiten, fährt einfach mit dem Auto in den nächsten Ort und jetzt mit den beiden eigenen Pferden hat es sich für mich sowieso erübrigt. Mein Lebensgefährte hat durch mich erst Reiten angefangen, war schon über 30 und wir mussten tatsächlich ein bisschen suchen, bis wir anständigen Unterricht für ihn fanden. Seinerzeit hatten wir noch kein Pferd, sodass ich ihn nicht selbst unterrichten konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Das ist so, wenn das Pferd senem Herdentrieb gehorcht, statt dem Reiter - da hilft nur Dressur, Dressur, Dressur um die Rittigkeit und Durchlässigkeit zu verbessern.

Reite nicht hinter anderen her, sondern reite eigene Bahnfiguren, um das Pferd zu beschäftigen und auf Dich zu konzentrieren.

Hör auf, Dich einfach tragen zu lassen und reite AKTIV - dann wird das besser. :)