Wie halte ich beim traben ohne sattel Besser das gleichgewicht?

7 Antworten

Schade, dass dein Reitlehrer dir das nicht beibringt.

Das Geheimnis ist nämlich, ganz locker und losgelassen auf dem Pferd zu sitzen. Beine ganz entspannt hängen lassen, möglichst keine Anspannung im Körper.

Dadurch, dass du zu 100% klemmst, verlierst du das Gleichgewicht. Aber das ist nicht nur doof für dich, sondern auch für das Pferd, denn das Klemmen tut dem Pferderücken gar nicht gut, und schon 3 mal nicht ohne Sattel! Macht also ein verspanntes Pferd, dazu scheinbar ein unfähiger Reitlehrer, der diesen Teufelskreis nicht durchbrechen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Maikibeer
Fragesteller

Hay ich bin schon oft ohne sattel geritten dann bin ich auf einen anderen hof und bin erst da wieder ohne sattel gerittem

Punkgirl512  22.11.2016, 00:00
@Maikibeer

Das heißt aber nicht, dass du korrekt auch losgelassen ohne Sattel reiten kannst - ich habe selber jahrelang geklemmt, mit und ohne Sattel und sehe ohne Sattel fast nur klemmende Reiter.

Meistens liegt das aber daran, dass der Reitlehrer einem nicht beibringt, losgelassen auf dem Pferd zu sitzen.

Maikibeer
Fragesteller
@Punkgirl512

Beim ohme Sattel trabsm klemme ich nicht ich bin schon locker aber verlire immer mal wieder das gleichgewicht und kippe zur Seite

ich möchte den anderen antworten nur beifügen dass es auch darauf ankommt wie dein pferd läuft. streckt es den kopf nach oben wie ein reh und lässt den rücken durchhängen ist es schwer richtig auszusitzen. es muss den rücken hoch bekommen und schön nachgeben.dann wirds auch angenehmner

Maikibeer
Fragesteller

Hay ich reite im reitunterichr das heißt icg kann nicht bestimmen was wir machen

VeraLu  27.11.2016, 17:00
@Maikibeer

damit meineich auch nicht dass du plötzlich nach rechts oder sonst was reiten sollst.dass dein pferd aber über den rücken geht ist vorraussetzung und erfordert keinen "regelbruch" im reitunterricht

Einerseits ist Reiten sehr viel Übungssache, d.h., wenn du noch nicht lange reitest, dann brauchts einfach ne Weile, bis die Dinge (eigentlich alles, was man auf dem Pferd so tut) wirklich klappt und noch länger, bis es dann auch richtig klappt.

Andererseits kann dir eigentlich die Frage außer deiner Reitlehrerin nur ganz schwer jemand beantworten, weil ja niemand im Internet sehen kann, wo genau dein Problem jetzt liegt. Bist du irgendwo steif, wo du locker sein solltest, locker, wo du etwas Körperspannung haben solltest, wie läuft das Pferd, das du reitest, überhaupt - viel Schwung, wenig Schwung....

Problem: wenn man nicht sehen kann, was da abläuft, kann man eigentlich nur allgemeine Ratschläge geben. Allgemeine Ratschläge, die gewissermaßen "unkontrolliert, ob richtig" umgesetzt werden, helfen dann auch unter Umständen nicht viel weiter. Auch kann es beim Reiten lernen doch auch nicht darum gehen, sich via Internet möglichst viele unterschiedlichen "to dos" zu holen und diese auszuprobieren. Das hieße ja, dass eine Reitstunde nur aus "unkontrollierten" Selbstversuchen bestünde, was ja wiederum auch Auswirkungen auf das Pferd hat.

An deiner Stelle würde ich deine Reitlehrerin fragen, was sie meint, wo deine Probleme liegen. Wenn sie dafür keine Antwort hat, würde ich an deiner Stelle die Reitschule wechseln, dann taugt sie nämlich nicht allzu viel....

Maikibeer
Fragesteller

Hay ich sitze auf dem pferd seit ich3bin habe mit4jahrenvoltigirt bis6jahre und dann angefangen zu reiten also ich reite schon6jahre

Maikibeer
Fragesteller
@Maikibeer

Mein pferd das ich da reite hat sehr viel schwung ich soll im ausitzen aucg immer langsam traben weil man sich sonst nicht halrem kan.Und es hat sehr gut geklappt auch das galoppiren

Der Galopp mit seiner runden, schwingenden Bewegung ist vielen  Reitern angenehmer als der Trab. Kommt aber auch auf das einzelne Pferd an, in welcher Gangart es sich " eleganter" bewegt.

Vielleicht kannst Du im Trab mal versuchen, dir vorzustellen du  würdest auf einm Fahrrad rückwärts in die Pedalen treten, im Rhythmus der Pferdebewegung. Das könnte Dir helfen, die locker kreisende Hüftbewegung zu finden.

Mann darf sich einfach nicht anspannen,du musst deinen Körper locker lassen,dass du gut mitschwingen kannst .Auch nicht deine Beine fest abdrücken sondern alles ganz entspannt