Habt ihr Tipps fürs Ohne Sattel reiten oder Ideen was ich mit meinem kleinen sturen Hafi sonst noch machen könnte?

6 Antworten

Ich ersparr mir jetzt mal das Gemecker und verziechte darauf dar zu stellen wie schlecht das Reiten ohne Sattel auf Grund fehlender Gewichtsverteilung, für den Pferderücken ist.

Ich sehe es nicht als sinnvoll mit einem Longiergurt oder Voligiergurt zu reiten. Das hat einen ganz einfachen Hintergrund, den ich auch gerne erläutere. Die meisten Reiter legen und befestigen den Longiergurt völlig falsch auf dem Pferderücken. Ein Longiergurt sollte wie auch ein Sattel (im gegurtetem Zustand) mindestens eine Handbreit Platz zur Pferdeschulter lassen, damit das Pferd nicht in der Bewegung blockiert wird. Des weiteren hat der Gurt nichts in Höhe oder erst recht nichts auf dem Widerrist verloren. Der Gurt gehört in die Sattellage des Pferdes.

Will man einen Longiergurt korrekt nutzen so legt man diesen über den Sattel des Pferdes und gurtet ihn so an. Möchte man den Gurt ohne Sattel befestigen, gehört da bei 90% aller Pferde eigentlich ein Schweifriemen dran, damit der Gurt nicht Richtung Widerrist rutscht (denn da gehört er nämlich nicht hin).

Legst und gurtest du den Longiergurt korrekt ans Pferd, dann liegt er genau da wo du normalerweise sitzen würdest. (Natürlich kannst du das mal auf seine bequemlichkeit testen, aber ich glaube damit wirst du nicht sonderlich glücklich.)

Warum reitest du das Tier nicht einfach mit Sattel. Das ist für beide Parteien (bei einem gut passendem Sattel) die bequemste und angenehmste Lösung.

Tipps zum richtig aussitzen gibts ganz viele im Internet z.b auf Kultreiter.de
Weiss aber nicht ob die helfen, ich habs noch nie ausprobiert.
Was du machen könntest wäre mit Halsring zu reiten. Macht mir und meinem Pferd total spass. Wenn du keinen Reitplatz zur Verfügung hast zum ausprobieren würde ich einfach den Zaum anlegen und den Halsring dazunehmen.

Kiwi543
Fragesteller

Danke erstmal 😊 Ich werds aber erstmal mit gebissloser trense oder Knotenhalfter versuchen 😁

LyciaKarma  10.12.2015, 11:02
@Kiwi543

Eine gebisslose Trense gibt es nicht, denn die Trense ist ein Gebiss.

ganz kurz und knapp:

das reiten ohne sattel ist eine ganz eigene reitweise. dafür brauchst du unterricht, bei einem reitlehrer, der das selber auch kann.

der fehler den du machst, ist grundlegender art. und er ist schädlich für den pferderücken. beim reiten ohne sattel sitze NIEMALS auf den gesässknochen. wirklich NIE.

und ganz grundsätzlich sollte man niemals auf asphalt reiten, wenn es andere möglichkeiten gibt.

davon abgesehen, dass nana hu es schon ganz richtig mit der lage eines longiergurts beschreibt - wozu soll der gurt gut sein beim reiten? der longiergurt blockiert den platz, den du zum sitzen brauchst  - und wenn du einen voltigiergurt benutzt, hast du keinerlei einwirkungsmöglichkeiten mehr aufs pferd, wenn du korrekt sitzt.

also - reiten ohne sattel - LERNEN, unterricht nehmen.

mit logier- oder voltigiergurt - grundsätzlich nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn ich in der reitschule ohne sattel reite dann nehme ich immer nen voltigur dazu einfach aus dem grund fals was sein sollte kann ich mich besser festhalten und du kannst dich theoretisch dir den voltigurt reinzihen so das du sitzen bleibst oder du trabst gan normal leicht ist nur etwas schwerer das du keine steigbügel hast wo du dich rein stellen kannst ich bin auch schon ohne leicht getrabt und es war sehr lustig 😀 hoffe konnte dir weoter helfen

Hay

Also bei meiner RB auch Hafi Hengst ist es so wenn ich ausreiten geh ohne Sattel mach ich alles Schritt Trab Galopp aber im Trab mach ich kein Leichttraben weil das ohne Sattel nicht gesund ist.

Und den richtigen Sitz kannst du üben indem du eine Kiste nimmst und dich ganz vor setzt dann musst du schaffen das die Kiste kippt aber ohne umzufallen dazu musst du dich nach hinten Lehen aber nicht zu weit und Gleichgewicht halten. Wenn ich ohne Sattel reite hebe ich eine Hand in Mähne und die linke bissle unten von der Mähne als Gleichgewichtsstütze

 (so habe ich das gelernt)