Pferd rennt im Trab und wird immer schneller?
Mein Wallach (8 Jahre) rennt im Trab. Nach dem ersten Galopp ist er nicht mehr zu bändigen, er wird immer schneller. Für mich unmöglich ihn dann noch entspannt zu traben. Im Gelände ist das auch kein Problem, da läuft er wie ne eins.
Wir hatten dieses Problem recht gut im Griff und seit paar Tagen ist es nun wieder da. Meine Trainerin kann das natürlich viel besser händigen, da probiert er es aber auch.
Gesundheitlich ist alles abgeklärt, Sattel passt und Physio kommt regelmäßig.
Bin mir sicher es liegt mit an mir, bin kein Profireiter. Nehme auch Unterricht, es war wie gesagt ja auch schon besser. Wenn ich ihn langsamer bekommen will nehm ich leider immer die Zügel extrem auf und ziehe somit.. was natürlich nichts bringt.
Was kann ich denn noch machen? :(
5 Antworten
Was die anderen auch gesagt haben, warte mal ab was deine RL dazu sagt, was du da machen kannst. Falls er dir zu schnell wird und du ihn nich tmehr gebremst bekommst, dann lenke ihn in engere Kreise. Wenn er dann nicht wie meine Stute ist, sollte er automatisch wieder langsamer werden.
Dass ist allerdings auch wirklich nur für den Notfall, falls du ihn garnichtmehr unter Kontrolle bekommst.
Rennt er nur beim reiten oder auch an der Longe?
Ausbildung. Von Pferd und Reiter.
Ziehen macht natürlich keinerlei Sinn. Bringe das Pferd in eine bessere Balance, solange nicht galoppieren, bis es genug Tragkraft hat. Dann kann man den Galopp wieder mit rein nehmen und systematisch daran arbeiten, dass nach dem Galopp wieder Ruhe einkehrt. Keinen Sinn macht es, jede. Einheit galoppieren zu wollen und dann durch ziehen sich jede Vorarbeit zu ruinieren und dieses Verhalten weiter zu festigen.
Erstmal nicht galoppieren und Sitz Schulung machen. Ich vermute dass du nach dem Galopp in den Rücken knallst oder an den Zügeln ziehst und das Pferd vor den erwarteten Schmerzen davon läuft.
Mit 8 wächst er noch, dass bringt ihn aus der Balance und wahrscheinlich hat er zusätzlich noch nicht genug Kraft dich zu tragen.
da hilft nur nicht galoppieren , an der Balance arbeiten und Tragkraft fördern
außerdem die rittigkeit erarbeiten, Tempo Unterschiede reiten Übergänge.
viele große Bögen reiten
und zwar das alles nicht über den Zügel sondern über deinen Körper
Hat sich denn irgendwas verändert zu sonst? Was sagt die RL?
Nein… die RL war noch nicht da, seitdem das Problem wieder da ist.. nächste Woche ist die nächste Stunde