Kann man auch ohne Sattel im leichten Sitz/entlastungssitz galoppieren?

6 Antworten

man sollte ohne sattel überhaupt nicht anders als im leichten sitz reiten. alles andere ist schädlich fürs pferd.

du verlagerst dein gewicht auf den unteren teil der oberschenkel, damit deine sitzbeinhöcker dem pferd nicht in den rücken drücken können, nimmst den oberkörper leicht nach vorn und winkelst die arme etwas mehr an als beim reiten im leichten sitz mit sattel.

KEINESFALLS die knie ans pferd drücken. der sogenannte knieschluss ist ein relikt aus vergangenen zeiten. das reitergewicht ruht auf den oberschenkeln. von dort geht auch die sitzspannung aus. die fussspitzen zeigen auch beim reiten ohne sattel IMMER nach vorn. nur so baust du genug spannung für den sitz und die hilfengebung auf. das knie ersetzt beim reiten ohne sattel die hilfe des sitzbeinhöckers beim richtung wechseln (leichter druck) und beim angaloppieren den äusseren unterschenkel, indem das knie leicht nach hinten verschoben wird und somit der gesamte oberschenkel am pferd liegt.

beim richtungswechsel kommt zur kniespannung noch das anspannen des äusseren "reitermuskels" hinzu (das ist der, von dem du erst nach der ersten reitstunde weisst, dass an der stelle ein muskel ist).

um ohne sattel zu reiten, musst du genauso im gleichgewicht sein, wie mit sattel. weder sind beim reiten mit sattel die steigbügel zum abstützen der füsse da, noch beim reiten ohne sattel die knie zum festklammern.

leichter sitz bedeutet entlastung des pferderückens. dazu braucht der hintern des reiters den sattel nicht zu verlassen - und den rücken des pferdes beim reiten ohne sattel auch nicht wirklich. sich nur wie ein mehlsack vom pferd tragen zu lassen, ist kein reiten (für mehlsäcke benutzt man einen packsattel).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Nein, natürlich nicht. Du hast ohne Sattel gar kein Fundament, was für den korrekten leichten Sitz nötig ist. Der leichte Sitz hat NICHTS mit einem simplen Vorwärtsbeugen des Oberkörpers zu tun. Das ist Hängen auf der Vorhand. Den korrekten leichten Sitz kann man nur in einem dafür geeigneten Sattel mit kurzen Bügeln reiten. Alles andere ist Juckelei.

Ja mit genügend Knieschluss und Muskeln geht das. (Ich bin als ohne Sattel leichtgetrabt, gesprungen und im leichten sitzt geritten) mein Pferd ist entspannter gelaufen und ich war auch einfach entspannter ohne Sattel.

Dahika  01.08.2015, 14:09

Der Knieschluss gehört auf den Muellhaufen der Reiterei genauso wie der schiebende Sitz.

pferdefreund12
Fragesteller

was laberst du?? du hast wohl keine Ahnung vom reiten! der knieschluss ist das A und O beim reiten!

Dahika  22.08.2015, 14:03
@pferdefreund12

Silbernes Reitabzeichen reicht, oder? Knieschluss ist von Anno dunnemals und bedeutet Klammern.

Naja können schon abet meiner Meinung btingt dass nicht viel da du den Rücken nicht entlastest aber stützen kannst du aber an deiner stelle würde ich lieber aufrecht sitzen wenn du nicht springst oder so lg sternchen

Ja, das braucht aber viele Beinmuskeln und ist anstrengend (wenn's korrekt ausgeführt wird).

pony  26.07.2015, 22:07

manche gerüchte halten sich ewig...

pferdefreund12
Fragesteller

...denn deine lügen sind wie Rewe, jeden Tag ein bisschen besser. ✌