Wie sitzen beim Galoppieren ohne Sattel?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das mit der Versicherung abgeklärt? Sonst würde ich nicht (!) ohne Sattel ausreiten gehen. Vor allem nicht, wenn du das Pferd nicht unter Kontrolle hast.

Ich hab iene Versicherung und sie auch. Ich habe sie so unter Kontrolle nur eben ohne Sattel im Galopp

0

Ohne Sattel ausreiten kann sehr gefährlich werden. Bleib lieber beim Sattel und übe das ganze erstmal nur in der Halle!

0
@rockyouamadeus

wir Haben keine Halle Das ist das Probelm :/ Würd auch Voll gerne nen Platz Halle etc. haben aber das haben wir nicht auch keine Wiese wo ich soetwas üben kann. Wir hatten einen Grünen weg wo ich halt oft einfach etwas ausprobiert habe Mit ARbeitstrab, arbeitsgalopp etc Da er abgezäunt war jetzt leider nicht

0

Oh, das ist natürlich schlecht. Aber wenn du mal was neues ausprobieren willst lass den Sattel einfach drauf und Probier es mal mit gebisslos. Da gibt es viele Möglichkeiten! Sidepull, Knotenhalfter mit Mecate dran...

0

Knotenhalfter hab ich nur ohne Zügel

0

Dann kauf dir vielleicht mal ein mecate oder so

0

also Ich kauf mir halt mal ein Knotenhalfter mit Zügeln sind ja nicht soo Teuer :) aber sind Gebisslose Trensen Besser oder ein Knotenhalfter? :o

0

Knotenhalfter mit Zügeln am Rand ist eine schlechte Idee. Da ist die Einwirkung auf die Pferdenase total falsch. Wie gesagt, wenn musst du zu einem Mecate greifen, welches wie bei einem Bosal unten dran befästigt wird. Ich poste die mal ein Bild zu dem Knoten in die Kommentare. (Also wie man das Mecate) daran befästigt.) Und zu der Trense: für den Anfang würde ich es vielleicht erstmal mit einem Knotenhalfter ausprobieren um überhaupt zu testen, ob du dein Pferd gebisslos trotzdem händeln kannst. Oder du leihst dir ein Sidepull,.. bei einem von deinem Stall aus. Ich kann dir auch gerne verschiedene Möglichkeiten von Gebisslosen Zeugungen in die Antworten Posten. :)

0

das Wäre Super Danke :)

0

hallo,

dann ist deine rb ein "mit sattel pferd".

wenn man ein pferd ohne sattel nicht so sitzen kann, dass man es vermeidet, automatisch die treibende hilfe einzubauen und es in alte verhaltensweisen zurückfällt, dann gehe mal davon aus, dass das pferd entweder anatomisch zum reiten ohne sattel nicht geeignet ist oder dazu kopfmässig nicht geeignet ist.

reiten ohne sattel ist sowieso so eine sache für sich. es geht anders, als das reiten mit sattel. das reitergewicht ruht nicht auf der wirbelsäule des pferdes, sondern rechts und links davon. die kreuzhilfe fällt quasi weg und damit auch eine der wichtigen hilfen, die man durch das reiten mit sattel kennt. auch ohne sattel kann man sich "schwer" machen,  dazu bleibst du in einer entlastenden haltung, spannst die hinteren oberschenkelmuskeln an, während die wade locker wird. der oberkörper richtet sich NICHT auf, nur das becken streckt sich. die zügel werden lediglich wenige zentimeter nachgefasst.

dein pferd braucht übrigens beim reiten nicht so viel abwechslung. bleib lieber beim reiten mit sattel.  du hast da ja schon eins der grundlegenden probleme, nämlich das ungestüme galoppieren gut in den griff bekommen. daran kannst du weiter arbeiten. abwechslung bringen tempowechsel innerhalb der gangarten, zum beispiel arbeitsgalopp - mittelgalopp - arbeitsgalopp. arbeitstrab - mitteltrab - arbeitstrab - versammelter trab - mitteltrab. und übergänge in andere gangarten. besonders hilfreich: arbeitsgalopp - mittelschritt - arbeitstrab - mittelschritt - arbeitsgalopp.

übrigens ist nicht jeder schnelle galopp ein renngalopp. versammelter, arbeits-, mittelgalopp und starker galopp sind taktrein dreitaktende tempi. der renngalopp ist eine eigene gangart. der renngalopp ist ein viertaktender galopp mit kürzerer schwebephase. er ist wesentlich flacher und unruhiger. der schwerpunkt des pferdes liegt beim renngalopp etwa auf höhe des ellbogens des pferdes. daher stehen die jockeys beim pferderennen so weit vor dem mittelpunkt des pferdes. auf dem folgenden bild kannst du das sehr gut sehen.

http://cdn1.spiegel.de/images/image-535418-galleryV9-ocxp.jpg

wenn also deine reitbeteiligung mit sattel besser zu regulieren ist, als ohne, dann bleib beim reiten mit sattel. abwechslung bieten bodenarbeit und spazierengehen mit dem pferd.

Der Sattel verteilt den Druck des Reiters auf seine gesamte Auflagefläche (wir gehen von einem perfekt angepassten Sattel aus!). Sitzt man ohne Sattel drauf, lastet das Gewicht auf 2-4 Wirbeln des Pferdes, außerdem rutscht man die ganze Zeit über die Wirbelsäule (hier würde der Sattel den Wirbelkanal freihalten) und die Poknochen pieksen ordentlich in den langen Rückenmuskel. 

Nun ist der lange Rückenmuskel aber überhaupt kein Tragemuskel, sondern ein Bewegungsmuskel.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1f/Longissimus.png

Diese Muskeln -auf jeder Seite neben der Wirbelsäule einer- sorgen dafür, dass der Rücken schwingt, also diese rechts-links-Bewegung ausführen kann. Ist der Muskel blockiert, wie zb wenn da spitze Sitzbeinhöcker reindrücken, geht das nicht. Der Muskel spannt sich an. Das führt zu einer schmerzhaften Übersäuerung bis hin zu krampfartigen Zuständen. Alles andere als gesund oder angenehm! Die Folge ist ein Pferd, das nicht mehr über den Rücken laufen kann, geschweige denn entspannt.

An diesen Muskeln hängen sehr viele weitere Faktoren für ein gesund laufendes Pferd, das hier zu erklären, würde wirklich den Rahmen sprengen. Jedenfalls wird dann alles blockiert - von einer gut untertretenden, aktiven Hinterhand bis hin zum locker fallengelassenen Kopf geht alles flöten.

Pferd springt beim Galoppieren um? (Zum außen Galopp)?

Hey :)
Also meine RB ist ein 13 jähriger Haflinger Wallach, eigentlich Springpferd, aber durch Verletzung darf er nicht mehr hoch und wird erst langsam wieder gesprungen.
Ich reite in normal die GGA, meistens ohne Ausbinder (ab und zu mit weil ich das anfangs sollte, ab jetzt darf ich aber komplett ohne) und ab und zu auch Stangenarbeit.
Beim galoppieren gestern aber ist mir ein paar mal passiert das er, als ich mich 'richtig gesetzt' habe bzw auf seine Bewegung eingestellt habe (bei ihm brauche ich immer ein bis zwei Galoppsprünge bis ich bei ihm mitkomme was vorher bei anderen Pferden nie war) springt er um in den außen Galopp...
Das passiert nicht oft, in den Reitstunden nie.
Und ich pariere immer durch und galoppiere neu an.
Ganz selten geht er auch im Kreuzgalopp...
Ich glaube er ist mal bis A Dressur gegangen...

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und sagen was ich dagegen tun kann? :)
Meinen RL brauche ich nicht fragen, außerhalb der Reitstunde gibt es keine nett gemeinten Tipps.
Ohne Geld läuft da nix...

...zur Frage

Richtiger Übergang Trab-Galopp

Die Besitzer meiner Reitbeteiligung reiten sie nur im Schritt und Trab. Wenn ich reite, will ich dann auch galoppieren. Gebe ich die Galopphilfe, trabt sie nur immer schneller bis sie in den Galopp fällt. Der Galopp ist dann auch ziemlich schnell. Ich versuche sie dann zu versammeln, jedoch fällt sie dann in den Renntrab. Welche Übungen helfen?

PS: Es gibt keine Möglichkeit Reitunterricht zu nehmen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?