Wie sitzen beim Galoppieren ohne Sattel?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das mit der Versicherung abgeklärt? Sonst würde ich nicht (!) ohne Sattel ausreiten gehen. Vor allem nicht, wenn du das Pferd nicht unter Kontrolle hast.

Kiwi543
Fragesteller

Ich hab iene Versicherung und sie auch. Ich habe sie so unter Kontrolle nur eben ohne Sattel im Galopp

rockyouamadeus  03.07.2015, 13:27

Ohne Sattel ausreiten kann sehr gefährlich werden. Bleib lieber beim Sattel und übe das ganze erstmal nur in der Halle!

Kiwi543
Fragesteller
@rockyouamadeus

wir Haben keine Halle Das ist das Probelm :/ Würd auch Voll gerne nen Platz Halle etc. haben aber das haben wir nicht auch keine Wiese wo ich soetwas üben kann. Wir hatten einen Grünen weg wo ich halt oft einfach etwas ausprobiert habe Mit ARbeitstrab, arbeitsgalopp etc Da er abgezäunt war jetzt leider nicht

rockyouamadeus  03.07.2015, 13:38

Oh, das ist natürlich schlecht. Aber wenn du mal was neues ausprobieren willst lass den Sattel einfach drauf und Probier es mal mit gebisslos. Da gibt es viele Möglichkeiten! Sidepull, Knotenhalfter mit Mecate dran...

Kiwi543
Fragesteller

Knotenhalfter hab ich nur ohne Zügel

rockyouamadeus  03.07.2015, 16:41

Dann kauf dir vielleicht mal ein mecate oder so

Kiwi543
Fragesteller

also Ich kauf mir halt mal ein Knotenhalfter mit Zügeln sind ja nicht soo Teuer :) aber sind Gebisslose Trensen Besser oder ein Knotenhalfter? :o

rockyouamadeus  04.07.2015, 09:35

Knotenhalfter mit Zügeln am Rand ist eine schlechte Idee. Da ist die Einwirkung auf die Pferdenase total falsch. Wie gesagt, wenn musst du zu einem Mecate greifen, welches wie bei einem Bosal unten dran befästigt wird. Ich poste die mal ein Bild zu dem Knoten in die Kommentare. (Also wie man das Mecate) daran befästigt.) Und zu der Trense: für den Anfang würde ich es vielleicht erstmal mit einem Knotenhalfter ausprobieren um überhaupt zu testen, ob du dein Pferd gebisslos trotzdem händeln kannst. Oder du leihst dir ein Sidepull,.. bei einem von deinem Stall aus. Ich kann dir auch gerne verschiedene Möglichkeiten von Gebisslosen Zeugungen in die Antworten Posten. :)

Kiwi543
Fragesteller

das Wäre Super Danke :)

So sollten die Zügel NICHT am Knotenhalfter befestigt werden! Immer nur unten!!

Bild von Krämer - (Pferd, Galopp, haflinger)
Kiwi543
Fragesteller

ja Oke So Kann ich das Auch machen :)

Kiwi543
Fragesteller

und wenn ich mir jetzt die zügel kauf, kann ich da dann auch an EIn Normales Knotenhalfter befestigen? weil die anderen Sachen sind mir zu teuer da ich Ja nicht weiß wie sie Reagiert :/

rockyouamadeus  11.07.2015, 10:00

Diese Zügel kannst du nicht unten befestigen, sondern nur an der Seite. :/

hallo,

dann ist deine rb ein "mit sattel pferd".

wenn man ein pferd ohne sattel nicht so sitzen kann, dass man es vermeidet, automatisch die treibende hilfe einzubauen und es in alte verhaltensweisen zurückfällt, dann gehe mal davon aus, dass das pferd entweder anatomisch zum reiten ohne sattel nicht geeignet ist oder dazu kopfmässig nicht geeignet ist.

reiten ohne sattel ist sowieso so eine sache für sich. es geht anders, als das reiten mit sattel. das reitergewicht ruht nicht auf der wirbelsäule des pferdes, sondern rechts und links davon. die kreuzhilfe fällt quasi weg und damit auch eine der wichtigen hilfen, die man durch das reiten mit sattel kennt. auch ohne sattel kann man sich "schwer" machen,  dazu bleibst du in einer entlastenden haltung, spannst die hinteren oberschenkelmuskeln an, während die wade locker wird. der oberkörper richtet sich NICHT auf, nur das becken streckt sich. die zügel werden lediglich wenige zentimeter nachgefasst.

dein pferd braucht übrigens beim reiten nicht so viel abwechslung. bleib lieber beim reiten mit sattel.  du hast da ja schon eins der grundlegenden probleme, nämlich das ungestüme galoppieren gut in den griff bekommen. daran kannst du weiter arbeiten. abwechslung bringen tempowechsel innerhalb der gangarten, zum beispiel arbeitsgalopp - mittelgalopp - arbeitsgalopp. arbeitstrab - mitteltrab - arbeitstrab - versammelter trab - mitteltrab. und übergänge in andere gangarten. besonders hilfreich: arbeitsgalopp - mittelschritt - arbeitstrab - mittelschritt - arbeitsgalopp.

übrigens ist nicht jeder schnelle galopp ein renngalopp. versammelter, arbeits-, mittelgalopp und starker galopp sind taktrein dreitaktende tempi. der renngalopp ist eine eigene gangart. der renngalopp ist ein viertaktender galopp mit kürzerer schwebephase. er ist wesentlich flacher und unruhiger. der schwerpunkt des pferdes liegt beim renngalopp etwa auf höhe des ellbogens des pferdes. daher stehen die jockeys beim pferderennen so weit vor dem mittelpunkt des pferdes. auf dem folgenden bild kannst du das sehr gut sehen.

http://cdn1.spiegel.de/images/image-535418-galleryV9-ocxp.jpg

wenn also deine reitbeteiligung mit sattel besser zu regulieren ist, als ohne, dann bleib beim reiten mit sattel. abwechslung bieten bodenarbeit und spazierengehen mit dem pferd.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

ohne Sattel reiten ist bis zu einer gewissen  Häufigkeit völlig ok , wenn man es kann. Aber wenn du das nie gelernt hast und umher rutschst und ihr möglicherweise  wehtust ist das kein Wunder ; Pferde sind nunmal Fluchttiere. Das Wichtigste was man beim ohne Sattel reiten beachten muss ist meiner Meinung, dass du dich locker machst. wenn du versuchst dich festzuklammern nûtzt das nich. Mach dich locker und verlagere dein Gewicht

Kiwi543
Fragesteller

Gelernt schon aber noch nie In so einem Galopp wie bei Ihr , Locker machen Gelingt mir schon, beim Durchparieren Verkrampfe ich mich halt sehr