Leichter Sitz beim Galopp.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im leichten Sitz wird der Rücken des Pferdes komplett entlastet. Der Reiter verlagert dazu sein Gewicht auf Steigbügel und die am Sattel anliegenden Knie und neigt den Oberkörper nach vorne, wobei aber der Kontakt des Gesäßes zum Sattel nicht völlig aufgegeben wird (wie es etwa beim Rennsitz der Jockeys der Fall ist). Der weiche Kontakt zum Pferdemaul muss natürlich auch im leichten Sitz beibehalten werden. Um die Hände ruhig und tief zu halten, können sie am Pferdehals oberhalb des Widerristes abgestützt werden.Die Bewegung soll von Fuß- und Kniegelenken locker abgefedert werden. Auch im leichten Sitz muss der Schwerpunkt des Reiters über dem des Pferdes liegen, was das eigentlich schwierige an diesem Sitz ist. Ob man wirklich im Gleichgewicht ist, merkt man sehr deutlich, wenn man den leichten Sitz im Trab einnimmt und dann die Arme mal seitlich ausstreckt. Die Position kann man nur halten, wenn man gut ausbalanciert im Schwerpunkt ist.

.<a href="http://www.pferdeschuppen.de/leichter_sitz.htm" target="_blank">http://www.pferdeschuppen.de/leichter\_sitz.htm</a>

wie schgon beschrieben wird beim leichten sitz der rücken des pferdes entlastet. der reiter sollte sich hierbei aber nicht in die steigbügel stellen, sondern sein gewicht durch die knie abfedern, wie auch sonst beim reiten. Die Knie halten am Sattel das Gewicht, sodass die Unterschenkel ruhig und locker am Pferdebauch liegen. Im lreichten Sitz werden die Zügel keineswegs länger gelassen, hilfen von Bein und Hand bleiben gleich, nur der Schwerpunkt des Reiters wird durch das Vorbeugen dwes Oberkörpers nach vorn über den Widerrist verlagert. Die Hände abzustützen ist keine gute Idee, da die weiche Zügelverbindung zum Maul dann nicht mehr so einfach aufrechtzuerhalten ist.  Ich wünsch dir noch ganz viel Spass beim Reiten! gglg

Hi, Ich hatte mal das gleiche gefühl.Und konnte das nicht. Aber jetzt sag ich dir mal wie das geht ,also... du musst deine hacken tief halten und die zügel kürzer nehmen(also mehr auf nehmen).Und dann musst du einfach sich vom sattel erheben und eine tiefe hocke machen,und dabei muss dein Becken ein bisschen vom sattel erhoben sein und auch ein bisschen nach vorne gerückt sein.Das nennt man einen so gennanten Jockey sitz(ein jockey ist ein rennreiter).Du musst das ausprobieren das geht einfach wenn du es so machst wie ich es dir beschrieben habe. Ich hoffe ich konnte dir helfen... Liebe grüße Friesenlove.

Das glück der erde liegt auf dem rücken der pferde. Kannst du den leichten sitz nicht wirst du nie erfolgreich sein,doch beherrscht du ihn,gewinnst du alles.

Leute?! - leichter Galopp! Kein Schneller galopp wie bei Rennreitern! :O Als ich beim ersten mal galoppiert bin, Habe ich aus dem Trab übergesetzt. Deinen Körper bzw. Oberkörper neigt du nach HINTEN! :D Deine Hüfte kannst du im Tempo Mitbewegen! Hab ich auch gemacht! Beim ersten mal ist das echt gut. Danach kannst du verschiedene Dinge ausprobieren.

Hacken nach unten Körper nach hinten los geht's! Jetzt kannst du sprinten!

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥ ♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Hoffe konnte helfen♡

GLG ~ vampirvalle! :) :**

gute Erklärung von magicheight. dem habe ich nur noch hinzuzufügen, dass leichter sitz im galopp nicht mit dem entlastungs Sitz zu verwechseln ist. Beim leichten Sitz entlastest du, wie schon gesagt, den Pferderücken ganz. Bei dem entlastungs Sitz gehst du mit der hoch schmeißenden Bewegung des Pferdes mit, setzt dich aber nicht komplett wieder in den Sattel sondern nur leicht bis gar nicht. das kann man ein wenig mit dem leichttraben vergleichen.

am besten schaust du dir videos von springreitern in höheren klassen an. da sieht man das zwischen den hindernissen sehr gut.