Ich will Galopp reiten, aber trau mich nicht

7 Antworten

Galoppiere erstmal an der Longe bis du dich sicher fühlst und nimm ein liebes Schulpferd.. Glaub mir, wenn man einmal über diesen Punkt der Angst hinweg ist, dann ist das nicht mehr schlimm :)

Du bist doch sicherlich noch an der Longe, und bekommst Reitunterricht, oder nicht? Vertraust du deine Pferd schon, wenn nicht, dann kann es schnell schwierig werden, Vertrauen kannst du aufbauen, indem du ein paar Turnübungen auf dem Pferd machst, und die Kruppe klopfst. Zudem musst du dein Pferd auch hoffentlich selber putzen und satteln. Du kannst dich beim ersten Galopp auch einfach am Sattel festhalten, wenn du dich sicherer fühlst, einfach mal eine Hand loslassen. Glaub mir Galoppieren ist leicher als Traben finde ich zumindest, denn im Trab musst du auf sehr vieles mehr achten ;)

Hey Eika!

Ich habe mich am Anfang auch nicht getraut zu galoppieren. Alles kein Problem. Ich würde mich langsam steigern und etwas überwinden musst du dich natürlich auch.

Ich würde über eine längere Zeitspanne das aussitzen ( wenn du dich sogar ohne Steigbügel traust wäre das noch besser weil so die Muskeln im Bein beansprucht und gestärkt werden) üben. So bekommst du mit der Zeit immer mehr sicherheit.

Sag dir immer: Du kannst musst aber nicht galoppieren.

Fühlst du dich dann ( nach den Trainingseinheiten mit dem Aussitzen ) sicher genug, kannst du z.B. deine Reitlehrerin ( wenn du eine hast ) fragen ob sie dein Pferd/ Pony an die Longe nimmt und dich dann vielleicht auch nur für erstmal 2 Runden an die Longe nimmt und dir die Chance gibt dich an den Galopp deines Pferdes/ Ponys zu gewöhnen. Ich weiß wie man sich dabei fühlt. Vertraue dir und deinem Pferd!

Liebe Grüße und viel Glück, spardose456

Falls du noch an der Longe reitest, halte dich besser am Sattel fest.  Aber besser nicht ´, wenn du ohne Longe reitest, weil z.B. wenn dein Pferd sich erschreckt und durchgeht, kannst du es ´nicht mehr bremsen.

Das war bei mir auch so. Nach dem Sturz im Galopp von Brownie hat es 2 Jahre gedauert, bis ich mich getraut habe auf einem Anfängerpferd zu galoppieren.

Du musst herausfinden, warum du so unsicher bist. Vielleicht bist du auch vom Können her noch nicht so weit? Dein Reitlehrer wird dich ja wahrscheinlich an die Longe nehmen, da brauchst du eigentlich keine Angst zu haben. Sprich einfach mit ihm über deine Unsicherheit. Er wird dir bestmöglich helfen.