Im Gelände bei Schnee galoppieren?

6 Antworten

Wenn das Pferd barhuf geht oder einen Schneebeschlag hat, viel Schnee liegt und die Strecke vorher im Schritt abgeritten wird, um vereiste Stellen auszuschließen, ist gegen Trab und Galopp nichts einzuwenden. Wenn kein Schnee liegt, muss man sehr genau auf vereiste Stellen kontrollieren, bevor man trabt, auch beachten, dass gefrorener Boden nicht federt.

Also wenn das Pferd Hufeisen hat würde ich es eher nicht machen.Aber sonst warum nicht. :D Meine Reitbeteiligung hat im Winter keine Hufeisen und da trab ich auch bei Schnee.

du musst nur drauf achten das es nicht rutschig ist aber ich empfele es nicht da du und dein pferd steine und andere hindernisse nicht sehen :)

Also man muss halt aufpassen ,dass das Pferd nicht ausrutscht. Schnee ist überhaupt total gut zum reiten, da die Pferde sich ja mit den Hufen tiefer in den Schnee einsinken und so auch Muskeln aufbauen. Wenns glatt ist dann musst du schauen welche Strecken einigermaßen frostfrei sind und bei glatten Flächen lieber Schritt machen :) Lg

Lettfeti99  04.12.2013, 18:14

Meine Rb hat keine Hufeisen und ist trotzdem in den 3 Jahren wo ich sie habe noch nie ausgerutscht

also bei uns am stall haben wir dauerhafte Geländemöglichkeit, und du musst einfach nur kuken, ( am besten weg mit Pferd vorher im Schritt und trab abgehen) ob der boden sicher ist. denn oft bildet sich gefährliches Eis.

LeKaArts  04.12.2013, 19:30

man kann pferden mit dem hufeisen zusammen noch so ein Gummi also anti eisrutsch ding ( xD ) dranmachen. macht der Hufschmied ;)