Junges Pferd buckelt vor Freude im Gelände beim Galoppieren. Sollte ich trotzdem galoppieren?

8 Antworten

Du solltest natürlich fröhlich galoppieren,  aber nur da, wo Du eine sichere Strecke vor dir hast, am besten bergauf.  Und dann sobald das leisete Anzeichen fürs Buckeln kommt, sofort Beine zu und vorwärts, bis er langsamer werden möchte, und dann noch ein Paar Galoppsprünge weiter treiben. Dann legt sich das Verhalten mit der Zeit, kann aber 1-2 Jahre dauern. Manche Pferde sind aber auch schon nach wenigen Ausritten kuriert, oder brauchen  das immer wieder ab und zu nach längerer Pause ( wenn man im winter nicht draussen war oder so).

Ein Pferd kann nicht rennen und Buckeln zugleich, slso lieber den Übermut ins Vorwärts kanalisieren. Mit der Übung läßt sich das Pferd dann immer leichter und schneller wieder abfangen.

Wichtig ist natürlich auch, dass du die selben geeigneten Strecken trotzdem immer wieder mal im Schritt und Trab reitest, um ein gewohnheitsmäßiges Losgaloppieren zu verhindern

Und: bei den Hüpfern immer aufpassen, dass der Kopf oben bleibt, damit es nicht in richtiges Bocken ausarten kann. Mit nem Freudenhüpfer sollte man klar kommen, und das tust du ja anscheinend auch. 😄

dein Pony ist noch in der Flegelphase, ein Jungspund eben , der gerne Quatsch macht und auch mal buckelt.

ich unterstelle, daß gesundheitliche Problem oder unpassende Ausrüstung NICHT euer Problem sind - oder? sonst erst alles abklären, bevor du weiter machst.

ich habe meinen Lausbuben dann VOR dem Ritt eine nette zackige GAlopprunde (ohne Reiter und Sattelzeug ) auf der leicht hügeligen  WAldweide gegönnt oder auch 2 oder 3 oder 4 - bis eben der Übermut raus war

zum Spannung abbauen ist unebener Boden ideal!

meine Hannoversche habe ich durch eine kleine SAndstelle und wieder über festen grasboden abwechseln galoppieren lassen - ihr Vollblutanteil war bis ins hohe Alter  Anlaß für allerlei Hüpferchen - danach konnten wir wunderbar entspannt, trotzdem lockerflockig  und auch seeehr weit weg reiten - 40km am Tag? kein Problem!

probier mal aus, wie du ihn einfacher händeln kannst

 viel erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Du solltest da es sich um ein junges Pferd handelt dafuer sorgen dass er sich vor dem Ausritt im Gelände genuegend austoben kann z.B. auf einer grossen Weide. Du kannst das junge Pferd auch vorher an der Longe galoppieren lassen damit er die ueberschuessige Kraft etwas austoben kann. Es ist wichtig dass Du dem Pferd auch im Gelände im Galopp die richtigen Hilfen gibst. Falls Du eine Gerte benutzt und das junge Pferd damit zum Galopp auffordern wolltest so kann es sein dass manche Pferde sich dagegen durch Buckeln wehren. Du solltest darauf achten dass der Sattelgurt nicht zu stramm und nicht zu locker ist. Die Galopphilfen sollten so gegeben werden dass Sie das Pferd nicht kitzeln sondern durch treibende Hilfe sollte das Pferd sich dann kontrolliert in den Galopp begeben. Wenn Du nicht galoppierst im Gelände löst sich das Problem nicht, es ist bei jungen Pferden so dass Sie dies versuchen, fest aber sanft im Sattel sitzenbleiben um es dem Pferd zu ermöglichen seine ueberschuessige Kraft loszuwerden es auch ruhig mal beschleunigen lassen. Und wenn es vorher auf der Weide mit anderen jungen Pferden toben kann wird es weniger Probleme machen beim Ausritt im Gelände. Kontrolliere ob deine Galopphilfen zum Angaloppieren korrekt sind und ändere die Stellen wo Du im Gelände zum Galopp aufforderst damit das Pferd sich nicht eine Stelle zum Buckeln aus Freude vorsieht und dies dann an dieser Stelle immer machen möchte.

Balkonlampe
Fragesteller

Gerte benutze ich keine, er buckelt auch nicht immer beim an galoppieren. Manchmal mittendrin oder gegen Ende. Bewegung hat er ohne mich auch, da er in einem Offenstall mit kleiner Herde steht,  eher rangniedrig bis mittig ist und dadurch oft geschickt wird. Vorher longieren bringt bei ihm leider nichts. Das hab ich versucht und da es wirklich überhaupt nichts geändert hat, seh ich auch keinen Sinn das weiter zu probieren.

Wenn ich dich richtig verstehe, macht dein Pony in der Halle oder dem Sandplatz alles ganz brav und lässt sich dort auch problemlos galoppieren oder? Hatte bei meinem Pferd ähnliche Probleme. Bei mir waren es jedoch immer nur 2-3 Buckler und dann gings reibungslos dahin. Habe mein Pferd immer gelobt wenn er brav angaloppiert ist und ihn mindestens 2 Mal in der Woche richtig ausgepowert. Jetzt gehen wir ohne Probleme alleine oder in der Gruppe ins Gelände. Und selbst Halsring-Ausritte funktionieren super und ohne Stress.

Also: einfach immer beim Galopp loben wenn er brav ist.

Du kannst es auch mit Gruppenausritten versuchen. Da Verhalten sich Pferde oftmals anders.

Balkonlampe
Fragesteller

Das mit dem Platz ist das absurde... Da reiten findet er richtig mies . Da läuft er dermaßen unmotiviert und man treibt sich in den Wahnsinn . Ja, ich hab versucht platz arbeit abwechslungsreich zu gestalten und interessant zu machen, aber null Effekt. Man muss dazu sagen, dass ich ihn auch schwerpunktmäßig fürs Gelände gekauft hab. Ja,  Dressur gehört dazu, aber da reicht mir eine gesunde Basis. Laufen lassen macht ihm auch keinen Spaß. Nicht mal mit anderen zusammen. Da läuft er auch nur das aller nötigste und Peitschen sind ihm völlig egal. Egal ob nur knallen lassen oder auch mal mit Kontakt. Hab auch schon Tüten an einen Stock gebunden als treibeMittel.... Kein Effekt 😫😂

Dogsforlive  09.06.2017, 11:07
@Balkonlampe

Hast du es denn schon mit Gruppenausritten versucht?

Aber das aller wichtigste damit du dich nicht ernsthaft verletzen kannst ist: Pass auf, dass dein Pony den Kopf nicht zwischen seine Vorderbeine nimmt! Das kann übel ausgehen. Auch wenn es absurd klingt: wenn dein Pferd buckelt ist es immer besser wenn du ihn weiter antreibst. Also je schneller, desto besser. So werden die Bocksprünge zu eher sehr großen und komischen Galoppsprüngen.

Wenn das alles nichts helfen sollte, musst du dir natürlich Gedanken machen, ob es nicht sinnvoller ist, dein Pferd für ein paar Wochen in Beritt zu geben, um das Problem zu lösen.

Nicht nur du kannst dich verletzen, wenn dein Pony im Gelände buckelt... Auf dem unebenen Boden kann er leicht stolpern und sich an den Beinen verletzen.

Mein Junger ist jetzt 5 und macht das auch im Gelände beim 1. mal angalloppiern beim 2. mal meistens nicht mehr. Er rennt danach gerne auch mal etwas los ich setze mich dann die ersten paar Meter in den Sattel und mache mich etwas schwerer das er nicht so losrennen kann. Nach ein paar Metern kann ich auch in den Leichten Sitz gehen. Das würde ich dir auch empfehlen :) und das mit dem "Bocken" legt sich nach einiger Zeit je mehr das Gelände gehen und Galloppieren Routine wird. Du darfst ihn aber auf keinen Fall bestrafen dafür das ist alles nur weil er sich freut :)