Pferd läuft nicht vernünftig?

7 Antworten

  • Deinem Text gemäß hast du noch nicht gelernt, die Hilfengebung gut zu koordinieren
  • ein dickes Pferd ist gewöhnlich nicht gut gymnastiziert und hat es daher im Viereck deutlich schwerer als im Gelände
  • Manche Pferde sind sehr wählerisch mit dem Untergrund. Ich ritt zum Beispiel mal ein Pferd, das in der Halle deutlich besser lief als auf dem wunderschönen Aussenplatz - weil dort ein anderer Sand lag. Unter Umständen können hier zum Beispiel auch Sehnenprobleme oder Arthrose eine Rolle spielen. Und so, das kommt auch bei jüngeren Pferden vor. Und zwar merkt es das längst, bevor die Krankheit so weit fortgeschritten ist, das man einen Röntgenbefund sehen würde.
  • Möglicherweise war bei mehreren Sattlern kein guter dabei (Wintec oder so?)
. Sattel passt, mit Pad läuft sie nicht anders

Schließt du daraus, der der Sattel passt oder war ein Sattler da? Denn wenn sie Rückenschmerzen hat, läuft sie natürlich nicht anders.

Man muss dazu erwähnen, dass sie etwas zu dick ist, was man ihr auch ansieht

Dann ist es nur logisch, dass sie nicht so gut Sport treiben will und vor allem auch nicht kann. Das Reitergewicht noch dazu - das ist enorme Anstrengung fürs Pferd. Sie sollte erstmal abspecken -ohne Reiter- bevor man da weiter anknüpft.

. Sie versucht der Arbeit zu entweichen indem sie sich mit dem Kopf in eine Ecke stellt und sich dann nicht mehr fortbewegt, sie reagiert weder auf Zügel noch auf Schenkel oder Gerte, sie ignoriert ALLES.

Da hast du Glück. Andere Pferde würden dich vermutlich runterbocken, wenn sie so ein Problem hätten.. Mach das nicht kaputt, indem du das Pferd nicht ernstnimmst!

Da es aber deine Reitbeteiligung ist, ist das Wichtigste, was die Besitzerin dazu sagt. Nur die hat auch Handhabe über zb den Tierarzt, Sattler, Zahnarzt etc. Wie läuft das Pferd denn unterm Besitzer oder Trainer?

Emily1981
Fragesteller

Sattel passt auf jeden Fall, es waren schon mehrere Sattler da. Unter der Besitzerin läuft sie etwas besser als bei mir, außer mir und der Besitzern kann sie jedoch niemand reiten, alle anderen können nichtmal schritt mit ihr gehen

wordlette  17.02.2024, 12:15
@Emily1981

Und was sagt die Besitzerin, woran es liegt und was man da tun soll?

War ein manueller Therapeut/Oste/Physio da, war ein Zahnarzt da? Und warum waren mehrere Sattler da, eigentlich reicht einer..

Emily1981
Fragesteller
@wordlette

Physio war da, Zahnarzt kommt bald, mehrere Sattler um 100% sicher sein zu können, dass alles passt. Laut Besitzerin wohl nur Sturheit. Wollte mich einfach nur mal informieren, ob es noch andere Ursachen geben könnte. Würde ich der Besitzerin eine Vermutung sagen, würde sie es auch sofort abchecken lassen;)

wordlette  17.02.2024, 15:56
@Emily1981

"Sturheit" gibts da nicht so wirklich beim Pferd. Wenn, ist es ein Mangel an Motivation und das wiederum ist was, wofür der Reiter verantwortlich ist.

such dir eine andere reitbeteiligung auf einem ausgebildeten pferd.

auf solchen pferden wie diesem vergibt man keine reitbeteiligung, sondern gibt es in einen ausbildungsstall zum vollberitt.

wie das pferd zu reiten ist, dazu befragt man den pferdebesitzer und nicht wildfremde leute im internet.

ich wäre als pferdebesitzer, wenn ich das rausbekommen, "not amused"

aber ja - verdirb dir die freude am reiten mit einem pferd, das konsequent die arbeit verweigert.

für mich ist zum reiten zum beispiel absolute grundvoraussetzung, dass das pferd freude an der arbeit hat, weil man sonst reiterlich nichts lernt, sondern nur versucht, ein überstresstes pferd zu dingen zu zwingen, die es nicht leisten will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
  1. Besitzer fragen (Dinge wie, wann war der Sattler zuletz da? Wann der Osteopath?)
  2. Reitunterricht nehmen

Das kann so viel sein:

  • Sattel passt evtl nicht, da müssen mal mehrere draufschauen, manchmal hat man einfach unqualifizierte Leute da!
  • Schmerzen an anderen Stellen, vllt in Kurven, dann würde ich auf die Beine (Vorhand) schließen
  • Nicht gymnastiziert oder und vllt nicht genügend aufgewärmt?
  • Andere Krankheiten? TA drüberschauen lassen!
  • Dann gibt es Pferde die laufen aus Erfahrung oder Bequemlichkeit, bzw Vorzügen nicht auf dem Platz (schlechte Erfahrungen, mag es nicht)
  • Macht es das bei der Besitzerin auch? Dann bei dir Mal schauen, ob du vllt einfach noch nicht so gut reiten kannst oder ausversehen einen Fehler eingeschlichen ist!

Da müsstest du sehr viele Faktoren sehen...

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys
Emily1981
Fragesteller

Es haben schon mehrere Sattler drüber geschaut und ja bei der Besitzerin macht sie es leider auch. Außer der Besitzerin und mir darf sie auch sonst keiner reiten, dann geht sie nicht mal schritt