Wie findet ihr stocksättel?

2 Antworten

Hatte mal einen Urlaub mit so einem Teil. Ja, zum lange durch die Gegend schunkeln ist er schon bequem. Aber als Allrounder eher ungeeignet. Im Urlaub ist es mir egal wie das Pferd zu seiner gesunderhaltenden Gymnastik kommt. Zu Hause auf meinem eigenen Pferd ist mir das alles andere als egal.

Der Sitzt ist tief und der Hintern ist "gut verwahrt". Das macht ihn im Gelände ja so bequem. Aber gleichzeitig macht es das Dressurreiten ziemlich unmöglich. Und ohne Dressur eben auch keine vernünftige Gymnastizierung und damit auch kein langfristig gesundes Pferd.

Ja, Ausreiten / Wanderreiten und Seele baumeln lassen sind was wunderbares was jeder Freizeitreiter mit seinem Pferd auskosten möchte. Aber dabei sollte auch einer der keinen Wert auf "die hohe Schule" legt, die Gesundheit seines Tieres nicht vernachlässigen.

da würde ich eher zum wandersattel mit baum raten.

die entsprechen weitgehend den alten kavalleriesätteln und sind bequem für reiter UND pferd.

leichttraben ist da drin ebenfalls kein problem.

im stocksattel reitet man halt nur schritt und galopp, wenn man nicht drin leichttraben kann und ist bei einschlafen gegen das runterfallen gesichert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!