Hilfsmittel Pferd langsamer im Gelände?

6 Antworten

Da gibt es genau ein Hilfsmittel - das Pferd durchlässiger, rittiger bekommen, sprich: besser an die Hilfen stellen. Sofern denn gesundheitliche Themen, fehlende/falsche Muskulatur und Balance, unpassende Ausrüstung, ausgeschlossen sind.

Mit einem Pferd welches draußen unkontrolliert rennt, geht man nicht raus!

Warum eine Stange Tierquälerei sein sollte erschließt sich mir nicht, wo hast du das denn her und wie begründest du das?

Hol dir einen Trainer und dann arbeitet ihr gemeinsam am Pferd - und an dir! Aus deiner Frage spricht soviel an Unwissen, scheinbar ist dir gar nicht klar, wie man überhaupt richtig reitet (Stichwort "mundtot"...), wie man ein Pferd am Sitz hat, gymnastiziert, etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Urlewas  27.03.2024, 08:50

Eine Stange ist allerdings tatsächlich dann Tierquälerei, wenn der Reiter sie nicht zu bedienen weiß, wovon hier auszugehen ist.

Dann kann man das Pferd damit auch nicht bremsen, geschweige denn lenken.

Hjalti  27.03.2024, 09:20
@Urlewas

Nicht mehr oder weniger Tierquälerei als andere Gebisse, wenn man nicht damit umzugehen weiß.

Da hilft kein besonderes Equipment, sondern besonders guter Reitunterricht. Mein Reitlehrer sagt oft: „Wer Schulterherein richtig beherrscht, beherrscht das Pferd“.

Mit einem Pferd, das man weder lenken noch bremsen kann, darf man auf keinen Fall ins öffentliche Gelände reiten. Möglich, dass du da 2 Jahre Dressurarbeit vor die hast, bevor du an den nächsten Ausritt denken darfst.

Ich erwarte wieder mal eine Steinigung in den Kommentaren meiner Antwort...

Versuch das Tier nicht losschießen zu lassen, arbeite das Tier, dass es vom Kopf her mit dabei sein muss. Sonst sagt das Hirn nur: "Nulllinie-Galopp" und wenn du es arbeitest kommt dann: "Warte, was? Denken? Beine sortieren?"

Mal einen Zirkel reiten, auch mal im Schritt anhalten, rückwärtsrichten, etc. Seitengänge einbauen, alles was dir einfällt, dass das Tier nicht stumpf vor sich hin dackelt und darauf wartet, Gas geben zu können.

Keine festen Galoppstrecken mehr! Da denkt das Tier ja noch weniger und schaltet den Resthirnprozessor gleich komplett aus.

Arbeite am Platz oder in der Halle an der Durchlässigkeit, verschiedenen Manövern und bau Muskulatur auf, so dass sich das Tier besser selber tragen kann, dann rennt es dir nicht so unterm Hintern weg.

Warum findest du Stangengebisse quälerei? Das Pferd sucht sich das Gebiss aus. Aber die Frage dir ich mir noch mehr stelle ist, warum du denn galoppierst, wenn dein Pferd so unkontrolliert rennt? Arbeite im Schritt und im Trab, bis das wirklich entspannt läuft, vllt auch Seitengänge einbauen. Und erst in einigen Monaten mal wieder Galopp probieren. Und zwar einen Arbeitsgalopp. Also hinsetzen und ruhig. Auch gerne Übergäng, noch bevor das Pferd aufdreht

ein stangengebiss ist weicher als ein gebrochenes.

Sie ist angeblich etwas mundtot da sie vorher in einer Reitschule war..

diese aussage ist schlicht ein dummes vorurteil.

reiten lernen soll helfen. wenn du ein pferd nicht regulieren kannst, darfst du damit nicht ins gelände. reite auf dem platz, bis du das pferd in jeder situation regulieren kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Urlewas  27.03.2024, 08:59

Weicher als ein gebrochenes… sofern man damit umgehen kann, wie du mir unlängst erklärtest 😉

Was haltet ihr vom Reiten mit Stangengebiß? (Reitsport, Dressur) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/was-haltet-ihr-vom-reiten-mit-stangengebiss#answer-538557059

pony  27.03.2024, 12:31
@Urlewas

ja.

aber zumindest bricht einfach nur der kiefer, ohne zusätzlich ein loch in den gaumen zu machen. ironie off.

sie wird die stange einfach durchziehen und das pferd im galopp abzäumen. soll sehr lehrreich sein sowas. zynismus auch off.