Passt jeder Sattel auf jedes Pferd?

10 Antworten

Jein. Grundsätzlich gibt es für jedes Pferd einen passenden Dressur, Spring, Westernsattel ect. Diese würde ich jedoch immer nur mit Absprache eines Fachmanns kaufen, das diese durchaus zu groß oder zu klein sein können. Dann müssen diese nocheinmal auf den Rücken des Pferdes angepasst werden. Einfach die Katze im Sack kaufen, macht einem jedoch meist nur Ärger.

es passt nicht jeder satteI auf jedes pferd - der unterschied ist wie der unterschied zwischen babyschühchen, highheeIs und gummistiefeIn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Nein, natürlich passt nicht jeder Sattel auf jedes Pferd! Und es ist auch nicht jedes Modell auf jedes Pferd anpassbar. Das ist immer individuell vom jeweiligen Pferd abhängig - und auch vom Reiter.

Dir passt ja auch nicht jeder Schuh, oder...?!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Nein, kann man nicht! Weder Englisch noch Western!

Englischsattler kennen sich auch die wenigsten mit Westernsätteln aus. Gerade Westernsättel sind deutlich unflexibler in der Anpassung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Nein. Es passt nicht jeder Sattel auf jedes Pferd . Auch nicht jeder Westernsattel.