sattel anpassen?

Achso noch eine Frage wieviel kostet ein guter Sattel?

7 Antworten

Mein Sattler macht auf Wunsch Schablonen vom Rücken, mit denen kann man dann selbst auf die Suche gehen und schon mal eine Vorauswahl treffen. Diese Sättel testet man dann mit ihm zusammen auf/an dem Pferd und er passt ggf an.

Zu den Kosten für den Sattel kommen dann für die Schablone und den Testtermin ca. 80€ on Top, wenn er noch anpassen muss - bei gebrauchten Sätteln so gut wie immer - je nach Aufwand ca. €150 - 300€.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Im Idealfall kauft man direkt beim Sattler seines Vertrauens. Da ist die Anpassung dann meist schon im Preis mit inklusive. Im Anschluss folgen dann regelmäßige Passformkontrollen.

Sollte das mal nicht funktionieren weil man zB etwas gebrauchtes möchte, wer Sattler aber gerade nur Neuware da hat, dann bespricht man gemeinsam welche Modelle in Frage kommen (reitet ggf mal einen Neusattel Probe), kann dann selbstständig auf die Suche nach genau jenem Modell gehen und es anschließend dann vom Sattler anpassen lassen. Das wäre aber immer nur Plan B falls es wirklich nicht anders geht.

Bin grad zurzeit auch voll in dem Thema drin

Ich habe meinen Sattel beim Sattler geholt.

Hat bei mir 2.400 € mit Beratung Anpassung etc. Gekostet Sattel ist ein Prestige.

Es kommt aber natürlich ganz darauf an wie viel Geld du ausgeben willst für mich war das einfach das beste mich direkt an einen Sattler zu wenden da man bei einem Sattel auch sehr viel falsch machen kann und ich sehe es so lieber investiert man einmal mehr Geld als einen unpassenden Sattel zu haben wo man dann bald den nächsten kaufen muss

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren

Ich bin auch gerade im Thema. Auf Sattelsuche.

Mein Pony wurde nicht in einer Form gestanzt und hat einen etwas speziellen Rücken.

Mein Sattler kommt auf Anfrage, bringt einige Sättel mit sowie Kopfeisen, Gurte und was er so zu brauchen meint.

Dann legen wir die Sättel aufs Pony und schauen, welche man so verändern könnte, dass sie optimal passen. Oder welche sogar so schon passen.

Ich habe jetzt etwas im Auge, was (neu, gebraucht kriegt man Sättel so gut wie nie!) ca. 2800 Mäuse kosten würde. Angepasst. Dann muss der Sattler im Zweifel nochmal wiederkommen und schauen, ob es sich so entwickelt hat ("es" = Pony und Sattel), wie zu erwarten war. Also im Positiven.

Zu meinem neuen Sattel für 2800 würde noch ein guter Sattelgurt kommen. Ausserdem Steigbügel und -riemen. Sattelpflege und evtl einen Schonüberzug nicht zu vergessen. Letzteres wäre bei meinem Sattel inbegriffen.

Das ist das, was ich an Erfahrungen gemacht habe. Es kann aber auch sein, dass man zB von anderen Leuten am Stall einen Sättel kaufen könnte (was oft weit günstiger wäre). Auch den MUSS man dem Sattler "vorstellen"!!

Aber so kenne ich eine Frau bei mir am Stall, die vom Stall einen Passier Dressursattel für knappe 600 Stutz übernommen hat. Geht auch. Aber nur, wenn es passt und/oder veränderbar ist.

Guter Gebrauch um die 1 000 Euro, plus Anpassen 200 bis 400 Euro.