Was würdet ihr tun - Pferde im Ausland reiten?
Hallo,
ich befinde mich aktuell in einem Nicht EU Land. Quasi im richtigen Outback :) und hier gibt es absolut nix an Läden oder so, nur einen Markt einmal die Woche von 04:00 - 08:00Uhr und wenn man da nicht findet was man will hat man Pech gehabt.
Ich habe mir hier eine Araberstute gekauft (glückliche Umstände weil es einen einzigen Europäer in der Nachbarschaft gibt der hin und wieder reine Araber aus sehr guten Linien züchtet) und sie ist auch angeritten. Aber er ist auch sehr vorbildlich und hat sie eben aufgrund des fehlenden Sattels nicht weiter geritten nur eben so das sie ungefähr weiß was es bedeutet einen Reiter oben drauf zu haben.
Da wir sie gerne ab und an bewegen wollen und sie auch sehr lauffräudig ist - fehlt mir also nun alles an Material was ich so aus Deutschland kenne. Eine Trense werde ich mit etwas Mühe und Kosten schon selber in Auftrag geben wenn ich genaue Anweisungen gebe. Aber grade der Sattel macht mir echt kopfzerbrechen...mal abgesehen davon das selbst wenn ich hier einen Sattel wie in DE finden würde, es mir ja ohne Sattler auch nix nützt. Also habe ich mir nun schon so Gedanken gemacht in Richtung steigbügelloses Reiten (Fellsättel) oder der relativ neu auf dem Markt grekommene Signum Paddle ob man sowas nicht mit etwas Aufwand hier auch selber nach herstellen kann in mind. genauso guter Qualität. Was denkt ihr?
2 Antworten
Bei Loedsau das Material und die Anleitung bestellen, was man normalerweise für die Vorauswahl eines Sattels nimmt. Dann einen entsprechenden Sattel schicken lassen, und die Kleinigkeiten am Polster durch eine dicke Schabracke oder ein ordentliches Pad überbrücken.
In ähnlicher Situation wurde mir mal empfohlen, auch unter einem Springsattel ein Westernpad unterzulegen.
Naja, ich weiß halt von dem ein oder anderen, der sich früher mal einen Fellsattel hergestellt hat. Gedanken dazu gibts in der anderen Frage von dir.
Sowas wie das Paddle sehe ich als nicht mal eben so machbar an. Interessant wäre ggf. für dich das Alivio-Pad mit Lieferung zu euch - oder, wenn du in DE bist, kannst du es ja dann auch mitnehmen theoretisch. Das hat ehrliche Wirbelsäulenfreiheit, ist nicht ultra teuer und könnte für deine Zwecke ausreichen als Übergang. Du wirst sie vermutlich ja mitnehmen wollen, also die Stute...?
Eben. Du schreibst in ner anderen Frage auch, dass du demnächst nochmal in DE bist, evt. kannst du es ja im Flieger (?) Mitnehmen oder ähnliches. Wäre definitiv eine bessere Polsterung als ein selfmade Felli.
Das mit dem Alivio Pad schau ich mir mal die Tage genauer an ob das wirklich gut ist - das wäre ja wirklich super preisgünstig im Vergleich zu dem was ich mir sonst so angeschaut habe. Dann tut der Transport ins Outback auch nicht so finanziell weh wo du ja zumindest hier gleich ganz schnell nen paar hunderter für den Flugtransport und alles abdrücken musst =D