Was haltet ihr von Signum Paddles?
Hello
Ich soll heute ein Paddle vom Signum Sattel Service auf meiner RB ausprobieren.
Habe mich jetzt auch drüber informiert und alles und kein soo gutes Bild von diesen Dingern.
Was haltet ihr von Paddles?
7 Antworten
Kann man wunderbar damit arbeiten - wenn man es als Reitpad sieht und NICHT als dauerhaften Sattel!
Eine Stallkollegin reitet mit so was gerade ihren Isländer ein. Zur Zeit ist sie allerdings noch in einer Phase in der sie maximal 20 Minuten auf dem Pferd sitzt, dreimal die Woche, und ein wenig Schritt geht. Das Pferd entwickelt sich gerade natürlich noch rasant weiter was Bemuskelung angeht und hat noch keinen passenden Sattel. Daher aktuell das Paddle. Ansonsten wird das Pferd vom Boden aus gymnastiziert.
Für solche Dinge ist es meiner Meinung nach in Ordnung keinen festen Baumsattel zu verwenden.
Sobald es dann aber ans richtige Reiten gehen wird, wird das Pferd auch einen gebrauchten Baumsattel bekommen.... oder eher drei bis fünf bis man halbwegs an was längerfristigeres denken kann.
In meinen Augen eines der wenigen Pads, die man überhaupt guten Gewissens auf ein Pferd legen kann. Ersetzt nicht den gut passenden Sattel und hat für mich auch nichts mit Sattel zu tun - ist aber eine sinnvolle Ergänzung oder auch mal übergangsweise. Klar hat das seinen Preis und ob ich nun gerade ein Paddle kaufen würde, hm... dann vllt lieber zB das Signum Dressage. Auch teuer, aber halt auch gut.
Ist auf jeden Fall echt schön und angenehm. Auf lange Zeit würde ich das Pferd damit nur reiten, wenn du entweder nicht zu oft reitest oder auch immer Mal wieder einen richtigen Sattel drauf hast.
Aus Erfahrung laufen super vielen Pferde sehr zufrieden damit und solange ein Pferd ordentliche Rückenmuskulatur hat, gibt es keine Probleme, diesen auch mehrmals die Woche auf lange Zeit zu verwenden.
Und wenn du ihn nur ausprobieren sollst, dann mach das ganz unvoreingenommen und achte danach einfach Mal darauf:
Wie hat es sich für dich angefühlt?
Wie ist das Pferd gelaufen?
War das Pferd hat im Rücken?
Was sagt dein Bauchgefühl?
War das Pferd entspannt und zufrieden wie sonst auch?
Wenn ja, dann würde ich mich an deiner Stelle wahrscheinlich drauf einlassen, siehe es als Chance das ganze auszuprobieren. Und wenn du das Pad mit testen darfst, dann scheinst du ja ein gutes Verhältnis zur Besi zu haben, kannst also bestimmt auch jederzeit sagen, wenn irgendwann vom Gefühl her etwas nicht mehr so ist wie es sein sollte.
Aber probiere es auf jeden Fall aus, vom Reitgefühl bin ich sowas von überzeugt von den Dingern!
Hi ItsJustMe1212,
Ich habe das Pad auch für meine Pferde und finde es eigentlich gut. Oder zumindest besser als die ganzen Billig-Pads, die die meisten Pferde auch einfach nicht gut annehmen.
Natürlich kann ein Pad, egal wie gut es im Vergleich zu anderen ist, niemals einen richtigen Sattel ersetzen und sollte nur ab und zu auf gut bemuskelten Pferden genutzt werden. So benutze ich das Pad vllt ein oder zwei Mal im Monat, wenn ich zum Beispiel spazieren gehe und mich eventuell mal kurz draufsetzen will oder einfach mal kurz für 20 min zum Spaß. Auch war das Pad ganz hilfreich, um die Zeit ohne richtigen Sattel etwas zu überbrücken, als mein Pferd einen neuen bekam.
Liebe Grüße calvari
Von all den Reitpads die es so auf dem Markt gibt wohl mit das ordentlichste.
ABER - und das haben ja einige auch schon angemerkt - eben kein Sattelersatz. Man kann es wunderbar in Kombi mit seinem "normalen" Sattel nutzen, als kleine Überbrückungslösung usw. aber eben nicht dauerhaft mehrfach die Woche.
Preislich ist das Ding natürlich auch schon ne Hausnummer - ob das Geld dann nicht besser in was anderes investiert ist wenn man es eh eher selten nutzt müsst ihr euch selbst beantworten ;)