Isländer Sattel zum Wanderreiten?

3 Antworten

Da hast du ja ein richtiges "Schätzchen" ausgegraben...

Der Sattel ist schon sehr alt, stammt noch aus der Traditionssattlerei Fritz Goertz und war zu seiner Zeit einer der besten und beliebtesten Isi-Sättel überhaupt - du brauchst dir also mit Blick auf die Qualität keine Sorgen zu machen.

An der alten, noch vierstelligen PLZ (5170) für Jülich siehst du, dass er vor dem 01.07.1993 hergestellt worden ist, denn da wurde auf fünfstellige PLZ umgestellt - die PLZ für Jülich lautet jetzt 52428.

Auf einem der Fotos wirkt der Sattel, wie auch @Punkgirl512 aufgefallen ist, sehr lang aber zu lang ist er in Natura nicht - vor drei oder vier Jahren, auf einem unserer Wanderritte mit Handpferd, hatte ich Gelegenheit, mir einen genau anzuschauen, er passte und Pferd und Reiter ging es gut dabei.

Lass bitte deinen Sattler mal einen Blick darauf werfen und frage, ob er ihn anpassen kann - das ist nämlich beim Nachfolgemodell ab 1997 einfacher.

Es ist vernünftig von dir, keinen Barefoot verwenden zu wollen - das täte ich auf keinen Fall.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Pferdehalter, Reiter und Fahrer - Tierschutz

Der sieht irre lang aus - Grundsätzlich muss man sich mal die Polsterung anschauen und dann entscheiden, ob die Auflagefläche sinn macht und breit genug ist fürs Wanderreiten. Ich tippe auf nein.

Gut erkannt aber, dass ein Barefoot sich absolut nicht dafür eignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

das muss dein sattler beurteilen, ob der angepasst werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!