Woher weis ich Sattel Größe?

6 Antworten

online würde ich schon gar nichts kaufen und einen sattel würde ich auch niemals als versandware kaufen.

bitte deinen sattler, gebrauchte sättel mitzubringen.

damit hast du schon mal die garantie, dass der sattel nicht defekt ist.

die sattler, die zu uns an den stall kommen, haben alle auch gebrauchte sättel im angebot. ausser der, der erreplus vertreibt - aber ein erreplus wäre so ziemlich der vorletzte sattel, den ich kaufen würde (ich hab noch keinen reiter gesehen, der im erreplus einen guten sitz hat).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Also Sattel ist ja leider oft ein sehr leidiges Thema, da braucht man ziemlich viel Geduld.

Also die Kammerweite kann man ungefär messen indem man den Abstand zwischen den Innenseiten der Ortspitzen (die metallischen Teile des Sattel an der innenseite) misst. Man sollte aber trotzdem IMMER einen Sattler zu Rate ziehen, weil vielleicht hat sich das Pferd verändert und man braucht eine andere Kammerweite.

Kopfeisen müsste sich auch der Sattler anschauen, außer man hat ein Modell wo man die Kopfeisen selber wechseln kann (das sind meistens Tekna-, Wintecsättel,...). Da nimmt man das Kopfeisen raus und entweder eine Zahl steht drauf (gängige Größen sind zb 30,32...). Es könnten auch Buchstaben drauf sein wie zb MW (mittelweit). Da muss man schauen, da ists von Marke zu Marke anders, bei meinem Sattel is MW = 32. Kann aber auch sein dass die Kopfeisen Farben haben, dann muss man im Internet schauen welche Farbe welche größe ist.

Und dann muss man sich noch die Zollgröße/Sitzfläche anschauen. Die gängigste ist würde ich mal sagen 17 Zoll aber ich hab zb einen 16,5er und bis 18 Zoll gehts auch. Meistens stehen die Zoll irgendwo am sattel, oft unter dem Sattelblatt irgendwo musst du mal schauen.

Gebrauchte Sättel sinf zwar supi aber das nicht-Zurückschicken is natürlich nicht so toll. Sattelsuche besteht sehr viel aus anprobieren - passt nicht - anderer Sattel anprobieren usw. Da müsste man sich mit dem Verkäufer des sattels irgendwie ein zurückschicken ausmachen.

Ich hoffe ich konnte helfen, aber auf jeden fall einen Sattler dazuholen und viel Geduld 💕

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Glückliche Pferdebesitzerin & langjährige Erfahrung :)

Dafür gibt es Tabellen und Messpunkte.

Wer das noch nie gemacht hat, fährt nur mit einen Sattler gut!

Du rufst einen Sattler an der gebrauchte Sättel verkauft oder einen unabhängigen der keine Sättel verkauft.

Der Sattler welcher Gebrauchte Verkauft, kommt aufgrund von Fotos (geputzt auf hartem Boden aufgestellt von beiden Seiten und einmal von Oben) verschiedene Sättel zum probieren mit. Du kaufst dann den der laut Sattler gut liegt und in dem du dich wohl fühlst.

Der Sattler welche keine Sättel verkauft, wird dein Pferd begutachten und dir Modelle nennen inklusive Kammerweite und Zoll, welche du Gebraucht kaufen kannst und er anpassen kann. Den kaufst du und lässt ihn zum anpassen kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass einen Sattler kommen, der idealerweise auch Gebrauchtsättel führt. Es gibt inzwischen auch einige Saddle Fitter, die einen guten Job machen.

Die Kammerweite bestimmt nämlich jeder Hersteller anders, genauso ist das Kopfeisen/Ortende unterschiedlich lang, viel wichtiger ist der Schwung im Baum, und und und. Mal eben die Größe xy ist es eben nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin