Welcher Kammerweite entspricht Größe 2 bzw. 3 (Kentaur Sattel)?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

1=29, 2=30 (Mittlere Kammer), 3=31, 4= wird als extrabreit bezeichnet, was immer das bei denen bedeutet.

Als "Normal" Mittlere Kammer wird unterschiedlich angegeben von 27,5 bis 33, das hängt von der Länge der Kopfeisenenden ab. Bei z.B. Prestige ist 31 schon echt eng Vollblut und 33 Normal. Bei Passier ist der Standard 27,5, bei Euroriding 32.

"Die Kammerweite" kann man also nicht sicher auf das Pferd übersetzen höchstens erraten, denn man braucht immer 2 Variablen um eine Aufgabe zu lösen. Die Hersteller rücken aber nur eine raus und verraten was die Mitte ist. Ausgemonnen Prestige, die haben (hatten) eine perfekte Anleitung wie man das macht.

Fazit: Ich käme mit Kentauer null klar und würde dazu einen Sattler befragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DeutschundMathe
20.04.2016, 16:14

Okay, danke :)

Mein Sattler meinte, dass ich bei Kentaur eine Kammerweite von 2 brauche. Jetzt habe ich einen Sattel gefunden mit der Kammerweite 30 und wollte wissen, ob das 2 entspricht.

Also müsste das ungefähr passen? :)

0

Was möchtest Du wissen?