Sattel bei hohem widerrist?

 - (Pferd, Sattel)  - (Pferd, Sattel)

4 Antworten

das pferd hat keinen langen rücken.

der sattel hat schon seit jahren nicht gepasst.

dadurch, dass du ordentliche bilder eingestellt hast - übrigens VIELEN DANK dafür! - lässti sich die bemuskelung und die modellation des pferdes gut erkennen.

ich hab noch nie in meinem leben vorher ein reitpferd gesehen, das so ausschliesslich vorn bemuskelt ist und dem hinten jegliche formung fehlt.

die bauchmuskulatur ist völlig unentwickelt - was bedeutet, dass der rücken nicht trägt. gar nicht. dies pferd hat entweder hinter dem oberarm eine alarmierende schwellung oder es ist der deltamuskel, der sich so entwickelt hat, weil damit das pferd den reiter trägt.

die sichtbare "sattelmarke" auf dem linken bild zeigt, dass der verwendete sattel hinten zu lang ist. die niere ist sehr fest - ansonsten sieht der rücken selber von der form aber erstaunlich gut aus.

das pferd wird jetzt einen andern sattel brauchen und im rahmen der umformung zum harmonisch und sinnvoll bemuskelten pferd nochmal einen.

zwischendrin wird das pferd über einen zeitraum von 6 - 9 monaten wirklich schrecklich aussehen - das ist während des umformungs- und ummuskelungsprozesses aber völlig normal.

dazu, wie ein sattel aufgebaut ist und wie er angepasst werden soll mehr hier

Der Aufbau eines Sattels und seine Form | cavallo.de

wenns mein pferd wäre, würde ich mir für den übergang einen kosakensattel mit einem flexibel verbundenen baum besorgen. der baum muss lediglich in der form an die form des rückens angepasst werden, der widerrist bleibt frei.

oder - ich würde ganz auf den boden zurückkehren, das pferd umformen und umgymnastizieren und ganz aufs reiten verzichten, bis eine tragfährige sinnvolle bemuskelung entstanden ist und erst dann den sattler einbestellen.

den sattler auch jetzt kommen lassen und das weitere vorgehen mit ihm besprechen - ich bin relativ sicher, dass er den umbau des pferdes vom boden aus und solange aufs reiten zu verzichten, befürworten wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Nene123389
Fragesteller

Hallo , danke für die hilfreiche Antwort. Ja tatsächlich kommt es gerne zu Verspannungen im Schulter / Brust Bereich. Die physio kommt bei uns regelmäßig einmal im Monat. Reiten klappt sehr gut sie kann sehr gut vom Rücken aus tragen und v.a. War noch nie ein Problem - zum Glück. Aber ich vertraue Sattlern einfsch null. Den jetzigen Sattel haben wir nichtmal 3 Wochen und der ist natürlich neu gekauft .. super .. alles bescheuert grade. Und tatsächlich haben wir jetzt die letzten 4 Monate nur vom Boden aus gearbeitet dadurch dass der amerigo nicht Mejr passte

pony  28.03.2022, 19:43
@Nene123389

du nimmst bestimmt einzelunterricht bei einem profi und baust das pferd nach seiner anleitung auf.

falls nicht - bitte tu das.

die bemuskelung des pferdes ist eine katastrophe.

übrigens liegt der sattel auch zu weit vorne. die sattelmarke ist auch auf der schulter zu sehen und der gurtabdruck liegt direkt hinterm ellbogen. da gehört der gurt nicht hin, wie wir so in der vierten reitstunde gelernt haben sollten.

der sattel liegt dann an der richtigen stelle, wenn beim hochklappen des sattelblatts die gurtstrupfen exakt senkrecht nach unten zeigen.

Nene123389
Fragesteller
@pony

Hey tatsächlich reite ich 1x die Woche mit meinem Pferd Einzelunterricht und auch oft reite ich vor der physio und diese guckt. Haha und witzigerweise rutscht der Sattel nach hinten , da sieht man ja dass man anhand 2 Bilder viel sehen kann *lach*

Ich habe auch so einen. Habe einen Seabis. Aber auch nur mit Pad, dass der Sattler genau angepasst hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Ich würde das Pferd erstmal trainieren, bevor da ein Sattel drauf kommt.

Einige Kilos runter und Muskeln rauf. In einem halben Jahr kannst du wohl dann einen Sattler suchen.

Nene123389
Fragesteller

Pferd steht im Ideal Gewicht und ist ideal bemuskelt. Vielen Dank für die nicht hilfreiche Antwort

Hjalti  27.03.2022, 21:30
@Nene123389

Was man auf dem Foto sieht, hat das Pferd eine ordentliche Wampe, viel (zu viel) Schulter und wenig Hinterhand. Und das hältst du für optimal, ja...?!?!

NoLies  27.03.2022, 21:32
@Nene123389

Nein, man sieht ja von den Fotos deutlich, dass das nicht der Fall ist. Muskeln nicht vorhanden (bzw nicht da wo sie zum Reiten sein sollten) und was du wohl Muskeln nennst ist schon eher Fett. So kann kein Pferd gesundheitsschonend einen Reiter tragen. Und ein Sattel sollte dann erstmal auch nicht drauf, da beim (korrekten) Muskeltraining sich dann natürlich der komplette Rücken verändert.

Futterumstellung + Korrektes Longentraining (am Kappzaum) wird helfen. Und dann in einigen Monaten wie breits von vorrednern geschrieben einen neuen Sattel drauf.

spikecoco  28.03.2022, 11:15
@Nene123389

ich hoffe du reagierst nicht weiterhin zickig und nimmst die Kommentare und Ratschläge zugunsten deines Pferdes an.

pony  28.03.2022, 12:58
@Nene123389

das gewicht ist okay.

ideal bemuskelt sieht GANZ ANDERS aus.

besorg dir den schwark.

Nene123389
Fragesteller
@spikecoco

Ich nehme die Kommentare bzgl solcher Dinge von Menschen an die es gelernt bzw. Studiert haben sehr gerne an. Vorallem von Personen die mein Pferd Live sehen :) danke

spikecoco  28.03.2022, 14:57
@Nene123389

ich denke das hier von Leuten geantwortet wurde denen man ein gewisses Maß an Fachkompetenz zusprechen kann. Sattler 2 ebenfalls versagt, was heißt Physik und ich würde vorschlagen mal einen Osteopathen zu Rate zu ziehen , der dir vielleicht weiteres zur angeblich guten Bemuskelung deines Tieres sagen kann.

verreisterNutzer  28.03.2022, 14:58
@Nene123389

Also nicht von Leuten, die schon Jahrzehnte lang mit Pferden arbeiten, ggf Ausbildungen rund ums Pferd haben und/oder eigene Ställe haben. Okay.......

verreisterNutzer  28.03.2022, 17:33
@Nene123389

Was du nicht sagst. Da kann man sogar sagen, dass das Pferd perfekt bemuskelt und schlank ist..

Naja gut, wer keine Hilfe möchte..

Mehr Muskeln durch zB (KORREKT)Longieren, dann funktioniert Sattel wahrscheinlich trotzdem nur mit Pad drunter.