Passt der Sattel?

7 Antworten

Das muss man erfühlen. Auf dem ersten Blick sieht mir die Auflagefläche nicht so passend aus. Und die Schabracke passt nicht. Erstens ist sie nicht ausgekammert und zum anderen sollte man unter einem Dressursattel eine Dressurschabracke legen

für mich sieht es auf dem zweiten foto so aus, als wenn die kammer punktuell aufliegt. was heissen würde, dass der sattel zu eng ist. auf dem ersten bild sieht es aus, als wenn der schwerpunkt hinter der auflagefläche liegt. dann würde er zudem schaukeln.

wenn das pferd ihn schon länger trägt, dürfte sich der rücken angepasst und die muskulatur abgebaut haben.

und lyanea hat völlig recht: bitte korrekt satteln. dazu gehört das hochkammern der schabracke genauso wie überhaupt das richtige anlegen der schabracke. die mittelnaht drückt dem pferd auf die wirbelsäule.

bitte nicht mehr draufsetzen, bevor der sattler nicht da war.

und verwende für einen dressursattel eine dressurschabracke.

"abschnauben" wird im winter nahezu jedes pferd. das tut es, um den stallstaub im freien aus den atemwegen zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hmmm...Das ist über Bilder immer recht schwierig zu beantworten,da kann man höchstens sehen ob richtig gesattelt wurde,wenn überhaupt.

Wenn es unbedingt über Bilder gehen muss,bräuchte man welche mit Sattel ohne Schabracke,dem Pferd ohne Sattel,dem Pferd in Bewegung mit Sattel,dem Pferd ohne Bewegung mit Sattel etc....Und selbst dann wird es schwierig.

Hast du nicht vielleicht einen Trainer/RL/Freund Vorort der sich einigermaßen damit auskennt und wenigstens grob drüber gucken kann?Das sollte natürlich nicht die Regel sein,und es ersetzt keinesfalls die Meinung eines Sattlers,aber besser als nichts.

Kann man auf den Bildern schwer sagen. Die Schabracke passt aber nicht zum Sattel

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
kiko2808629
Fragesteller

Danke, ich weiß. Hatte keine andere da :D

Wenn du die Schabracke nicht hochkammerst, ist es völlig egal, ob der Sattel vorne zu hoch ist oder nicht, weil du mit der Schabracke auf den Widerrist drückst.

Ob der Ding passt, kann dir hier keiner sagen. Erstens bräuchte man dazu entsprechende Fotos und Videos und zweitens muss man das fühlen.

Ich würde dir raten, bis Ende Januar nicht mehr zu reiten (weder ohne, noch mit Sattel).