Welcher Sattel für Pferd mit wenig widerrist? Prestige Michel Robert?

2 Antworten

Der Job Deines Sattlers ist nicht Reitsportsattler? Ist der KFZ-Sattler oder Möbelsattler?

Wenn es ein Reitsportsattler ist, ist sein Job, einen Sattel auf Dein Pferd zu bringen. Dass er selbst nicht verkauft, kann sein - und ich vermute das Verhalten der inzwischen so weitestgehend ungebildeten Pferdebesitzer dahinter, die einem das Leben schwer machen. Nichts desto trotz kennt er die Sättel und wenn er eine reine Werkstatt hat, hat er entweder einen Kollegen, der handelt und kann hier empfehlen und vermitteln, dass die beiden eben gemeinsam Dein Pferd besatteln oder er ist eben eine reine Werkstatt und Du brauchst jetzt genau einen, der eben einen Sattel für Dein Pferd verkauft.

Es hängt ja an weit mehr als nur dem Widerrist, welcher passt. Im Gegenteil: die komplette Rumpfform, die Schulter, die Gurttiefe, die Anatomie vom Kopf bis in die Hinterhand entscheiden, mit welchem Sattel das Pferd sinnvoll besattelt ist. Und wenn es zudem viel Widerrist hat, fallen eben von den passenden Sättel die raus, die nicht so extrem viel Widerristfreiheit bieten, bei Deinem können auch die in der näheren Auswahl bleiben. Von allen, die zur Anatomie Deines Pferdes passen, wird dann der ausgesucht, der am besten zu Deiner eigenen Anatomie passt. Da gibt's nämlich auch von sitzt gruselig drauf bis passt perfekt. Bei Neubestellung kann dann auch noch mit der Konfiguration auf Dich eingegangen werden, z. B. ein anderes Blatt bestellt werden.

Dafür, all diese Faktoren im Auge zu haben, ist ein Reitsportsattlermeister ausgebildet. Einer, der besattelt, bietet diese Dienstleistung sogar oft gratis an, wenn er am Verkauf verdienen darf. Einer, der nicht besattelt, ist hierfür nicht der richtige.

Du brauchst unbedingt einen Sattler, der dir hilft nicht schon direkt zu Anfang den Rücken eines 5j zu ruinieren!!!! Widerrist ist weiß Gott nicht das einzige Kriterium zur Passform und das Pferd wird sich Wachstums- und Trainingsbedingt noch ändern. Da muss der Sattel anpassbar sein oder sogar nochmal ein neuer her!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin