Monoblatt Sattel Erfahrungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was mich irritiert ist das Begurtungssystem.
Die vordere Strupfe ist ja wohl direkt am Kissen befestigt.
Richtig festgezogen zieht man dann das Kopfeisen nach unten in´s Pferd;
Und lose gegurtet – macht das Sinn?
Monoblatt - Vorteile/Nachteile/Erfahrungswerte?- › Das spanische pferd › Ausrüstung › dressur, dressursattel, sattel (das-spanische-pferd.de)

der sattel mag in der anschaffung etwas günstiger sein. muss aber vermutlich dauernd angepasst werden, du hast einen kurzgurt (ein kurzgurt übt sehr viel mehr druck aufs brustbein aus, was insbesondere bei pferden mit kurzem brustbein zu sattelzwang führt), dazu kommt gefrickel bei der satteldecke oder du musst spezialsatteldecken kaufen.

ich würde die frage meinem sattler gegenüber klar verneinen. und - ich persönlich würde zusätzlich den derzeit sehr beliebten erreplus sattel und die neuen stübben verweigern. beim erreplus springsattel hab ich immer den eindruck, die reiter sitzen sehr hoch überm pferd und sorgen damit für einen unnatürlich hohen schwerpunkt und ebenfalls viel zug auf dem bauchgurt dadurch. zudem haben viele der pferde, die diesen sattel tragen, komische löcher neben dem widerrist. bei stübben passt mittlerweile einfach das preis-leistungsverhältnis nicht mehr.

grundsätzlich abzuraten ist von barfuss, windreck und allem aus diesem bereich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Baroque  12.01.2023, 15:32

Erreplus baut auch mit normalem Aufbau, wird nur viel anders bestellt. Die Kunden, die den Schaukelhebel unbedingt wollen, werden halt von Passier z. B. nicht bedient. Mein Sattler bestellt auch manchen Kundenwunsch, lässt sich dann aber auch eine Bedenkenanmeldung unterzeichnen, dass er nicht später für den Sonderwunsch in Gewährleistung muss.

pony  12.01.2023, 18:55
@Baroque

ich rede da jetzt von den springsatteln, weil hier ja auch nach springsattel gefragt wird.

was mich irritiert sind halt die löcher neben dem widerrist. und nein - bestellt und geliefert wurde der normale aufbau. ich finde, der erreplus springsattel liegt per se weit weg vom pferd und hat abartig kurze sattelblätter. für sehr kleine reiter auf einem pferd ab 1,60m mag das okay sein - ich würde mich da freiwillig nicht reinsetzen, weil ich ein wert auf meinen sitz lege.

miziki03
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! Wirklich sehr hilfreich. :)

Weder Erreplus noch Stübben kommen bei mir in Frage. Es ist eine Schweizermarke welche selbst den Sattelbaum aufs Pferd nach Mass baut. Alles andere geht bei meiner Stute nicht…

pony  12.01.2023, 21:18
@miziki03

die schweizer marke würde mich dann schon noch interessieren.

miziki03
Fragesteller
@pony

Equinomic und Röösli. Optisch nicht so wie ein Selleria Equipe oder Amerigo, aber dafür wird alles komplett nach Mass gebaut und das ist was ich brauche.

Ich hatte mal ein Pferd mit einem Monoblattsattel als Reitbeteiligung. Etwas weniger zum Putzen, aber das schien mir auch der einzige Vorteil zu sein.
Ich bin aber generell kein Fan von Kurzgurten (Thema für sich).
Wenn ich mich recht entsinne, war gab es auch Probleme mit der Passform (Pferd kam langsam ins Alter, wo es abbaut, weil man weniger trainierte…) und mit dem Keilkissen drunter war auch nichts zu helfen.
Dies ist zwar meine einzige Erfahrung mit solch einem Teil, jedenfalls würde ich sowas nicht kaufen.

Bei Dressur satteln megaaa. Bei Springsättel Feier ich die Gurtung nicht aber sind definitv auch gut aber mag das mit den Pauschen da nicht so. An sich musst du einfach mal drin Probereiten, beim Sattler evt. Ich kann sie aber auch nur empfehlen.