Sattel/Longiergurt für hohen Widerrist?

..... - (Pferd, Sattel, longieren)          - (Pferd, Sattel, longieren)            - (Pferd, Sattel, longieren)

7 Antworten

Neue Chiropraktikerin!

Dein Pferd braucht Muskulatur, bevor du reitest! Hol dir einen Kappzaum, hol dir den Longenkurs von Babette Teschen und dann schau zu, dass dein Pferd erstmal mindestens drei Monate nur Muskeln aufbaut. Mit Ausbindern geht das nicht.

Danach holst du einen Sattler und lässt dir nicht Windreck andrehen, sondern einen ordentlichen Sattel.

Das Pferd braucht tatsächlich dringend Muskulatur, bevor sich da jemand drauf setzt. An sich ist hier Longieren, v/a, über Stangen, eine sehr gute Sache. Aber nicht in einer Stellung, die ihm aufgezwungen wird, sondern es soll lernen, die Beine unter den Schwerpunkt zu setzen, der Rücken soll schwingen, das Vorwärts soll aus der HH kommen. Longenkurs Babette Teschen ist sehr empfehlenswert.

Warum sollst du Hilfszügel benutzen? Wurde dir das auch erklärt?

Longiergurte gibt es zwar in verschiedenen Gr. bzw. Längen aber nicht für hohen o. niedrigen Widerrist. Über einen Sattel mach dir Gedanken, wenn dein Pferd Muskeln aufgebaut hat. Wintec hat sich wirklich verbessert, aber es gibt nach wie vor sehr viel bessere, hochwertigere Sättel. Hierzu kann dir ein guter Sattler weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

ich würde dir GAR KEINEN sattel empfehlen, da ich dir nach wie vor definitiv davon abrate, dich auf dies pferd draufzusetzen.

und ehrlich gesagt, würde ich die pferdechiropraktikerin zum teufel jagen.

hat sie dir erzählt, was sie sich von der aktion, das pferd auf die vorhand laufen zu lassen und ihm dabei den kopf festzubinden, verspricht? ich würde sagen - eine gute langfristige einnahmequelle.

longiere mit kappzaum und OHNE jegliche hilfszügelchen. dann brauchst du auch keinen longiergurt.

das pferd ist fehlgängig, hat einen vom schmied verursachten zwanghuf und hornwachstumsstörungen. kein wunder dass es so nicht aufmuskelt.

eisen runter, guten hufbearbeiter ran, so dass das tierchen mal endlich wieder schmerzfrei laufen kann.

was ich gene mal wissen würde: warum kochst du dem pferd dir vorderen beinsehnen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Longieren am kappzaum

Lange gemeinsame Spaziergänge (NICHT REITEN)

Durchs knietiefe Wasser waten

Bergaufwärts klettern und sanft herunter

Stangen , grill, stern, auch mal Labyrinth

Führanlage

Und wirklich jeden tag  zweimal eine Stunde gemeinsam wandern und joggen

Im herbst seid ihr beide fit !

:-)

Für meinen Araber hatte ich einen kräftig zurück geschnittenen stübben Dressur Sattel anpassen lassen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Gibt es bei Longiergurten überhaupt Unterschiede bei der Passform außer Shetty, Pony, VB und WB Größe ?

Du kannst zusätzlich eine polsternde Longirgurtunterlage benutzen, mMn. reicht dann ein einfacher,günstiger Gurt wo du die Ausbinder passend einschnallen kannst.

Da du wahrscheinlich gerade Muskeln antrainierst ist so ein verstellbarer Sattel ( mit Cair oder wie das auch heißt) was tolles, da du dann nach bedarf sogar selbst Kissen austauschen kannst und nicht den ganzen Sattel tauschen musst.

Wenn die Muskeln passend aufgebaut sind kannst du dann nach deinem Gefühl bei dem Sattel bleiben oder eben gegen einen angepassten Ledersattel tauschen.

pony  02.05.2017, 20:40

ja. gibt es. unterschiede in der passform von longiergurten.