Pferde Sattel Empfehlung nicht so teuer?

15 Antworten

Abgesehen vom Geld - es sollte dir die Mühe schon wert sein, den Sattel (besonders bei einem jungen Pferd!) öfter kontrollieren, bearbeiten und wenn möglich auswechseln zu lassen. Man würde doch auch einem Kind nicht ausschließlich Flipflops kaufen, nur damit man keine neuen Schuhe braucht, wenn es wächst. Ich weiß, das Beispiel hinkt, aber ich denke, du verstehst, was ich meine?

Ausnahmslos ALLE Pferde, die ich bisher mit Wintec geritten habe, hatten extreme Probleme mit dem Rücken. Die Besitzer wollten es nicht wahrhaben „der Sattler sagt, der passt“…. Aber nein, das sind keine Sattler, das sind Verkäufer.

Überlege dir gut, ob du das wirklich riskieren möchtest.

Polyyyy
Fragesteller

Und wie schaut es mit einen guten baumlosen Sattel aus Leder aus? Muss man die auch anpassen lassen oder wachsen die mit? So wie der hier zb:

https://pferdeladen-online.de/de/EnglischSattel-Flexibel/Startrekk-Dressur.html?gclid=CjwKCAjwx8iIBhBwEiwA2quaq-RTZzPUK0aaTgC9ajTbrsUaTvCqxiy6rg8nYkraJTEbGX-iEF1T8xoCu48QAvD_BwE

pony  10.08.2021, 21:58
@Polyyyy

es gibt keine sättel die mitwachsen.

wenn ein sattel noch wächst, steckt die kuh im leder noch drin.

Urlewas  11.08.2021, 13:34
@Polyyyy

Ich kenne diesen Sattel nicht. Aber dass man das Polster nicht wechseln kann, verspricht keine Dauerlösung; dafür wäre mir der Sattel zu teuer. Ich würde dann lieber einen normalen, gebrauchten bevorzugen. Der darf ruhig abgetanzt aussehen, Hauptsache, er passt richtig.

Grade bei einem jungen Pferd ist Esskastanien schwierig, zu erkennen, ob es mit dem Sattel Probleme hat, oder sich nur an den Reiter gewöhnen muß, wenn es sich einrollet oder den Hals streckt. Daher wäre mir grade fur dennAnfang ein guter, Vertrauenswürdiger Sattler wichtig.

dreampowerponys  10.08.2021, 23:41

Ja, mir ist das auch schon häufiger aufgefallen. Alle “Wintec-Pferde” haben eine extrem schlecht ausgeprägte Rückenmuskulatur.

Urlewas  11.08.2021, 07:19
@dreampowerponys

Das ist auch kein Wunder. Der Schweißabdruck ist schnurgrade, als sei bestehe der Sattelbaum aus 2 Kanthölzern. Wie soll da ein Pferd den Rücken hergeben…?

Aber Hauptsache, das Pferd ist gerettet. Wenn es in die Klinik muss, wird es getötet. Und in eine Sattelanpassung investieren geht auch gar nicht, dann drückt lieber der Sattel überall.

Bei dem Wissen, was du hast, brauchst DU mindestens 1000€ im Monat, um das zu kompensieren. Also Tierarzt für ständige Fälle, weil alles noch neu ist, Hufbearbeiter, der bei guter Arbeit auch Geld kostet, Trainer mindestens 2-3x pro Woche, da so jemand unerfahrenes nicht alleine mit so eibem jungen Pferd arbeiten sollte, dazu noch Stallmiete in Vollpension und sonstige Ausgaben.

Es grenzt an Tierquälerei, wenn du vorhast, den Sattel, auch wenn es was baumloses werden sollte, so gar nicht überprüfen zu lassen.

Reparierst du dein Auto auch selbst, obwohl du davon keine Ahnung hast?

Windreck ist der letzte Schrott. Und nein, bloß weil man das Kopfeisen wechseln kann, passt der Sattel nicht plötzlich. Wenn das denn mal so einfach wäre... Die Person, die dir das erzählt hat, scheint absolut null Ahnung von sätteln zu haben.

Da du aber ja noch über ein Jahr Zeit hast, brauchst du dir um das Thema Sattel keine Gedanken machen. Mit etwas Glück, muss das gerettete Pferd in die Klinik und dann von dir mangels Geld erlöst werden.

Sollte die Geschichte wahr sein, Verkauf das Pferd, solange du es noch nicht kaputt gemacht hast, wenn es nicht schon kaputt war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Diese Sättel mit den wechselbaren Kopfeisen sind ein Marketinggag für Pferdebesitzer ohne jegliche Grundkenntnisse. Wenn ich einen Sattel ändern muss, dann muss ich in erster Linie den Baum ändern und die Polsterung anpassen. Manchmal muss dabei auch das Kopfeisen minimal gebogen werden, aber von allen Anpassungsarbeiten ist das nicht das, was das Geld kostet, sondern auseinanderbauen und danach wieder zusammenbauen, um den Baum in die Maschine einzuspannen ist das, was den 50er wert ist.

Und ja, so ist das beim jungen und beim alten Pferd, dass sich die verändern. Gute Sattler haben da auch durchaus gangbare Lösungen und keine Wintec und wie sie alle heißen, bei denen man eben nichts, aber auch gar nichts anpassen kann, weil eben das Kopfeisen der unwesentlichste Teil der Anpassung ist und man dort weder am Baum noch an der Polsterung etwas machen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Würdest du deinem Kind dann auch Billig-Schuhe verpassen, weil wächst ja noch...? Ganz ehrlich, wer sich nicht auskennt u. es sich nicht leisten kann, sollte sich überlegen, ob er mit einem (jungen) Tier gut bedient ist! Wintec kommt mir im Leben nicht auf den Rücken meiner Pferde u. schon gar nicht auf den eines jungen im Aufbau u. in der Ausbildung! Es ist mitnichten damit getan, bei einem Sattel nur das Kopfeisen zu wechseln. Der Sattel muss immer als Gesamtes gesehen werden u. logisch, egal wo ich an dem Sattel etwas ändere, hat das Auswirkungen auf dessen Auflagefläche, Position, Druckpunkte, etc. pp.

Bitte leiste dir einen guten Sattler, der dich entsprechend berät u. kauf dir dann lieber einen Sattel gebraucht - es gibt sehr gute Gebrauchte auch für kleinere Geldbeutel - als auf eigene Faust Billigschrott auf's Pferd zu packen.

Ich vermute, du willst doch sicher langfristig was von deinem Pferd haben u. es auch langfristig reiten - da ist ein gut passender Sattel - und ja, beim Jungpferd muss der halt öfter angepasst, evtl. sogar gewechselt werden - das A u. O.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

ich empfehle dir bodenarbeit, anstatt den rücken deines pferdes auf deubel komm raus kaputtmachen zu wollen.

wenig geld zu haben ist keine schande.

eine schande ist es, die absicht zu äussern, ein tier darunter leiden zu lassen.

und ja - der sattel, den ein sattler dir verkauft, muss hin und wieder angepasst werden.

wie würdest du über leute denken, die einem vierjährigen kind gummistiefel in grösse 39 kaufen und verlangen und keinerlei anderes schuhwerk. mit dem argument, das kind kann ja reinwachsen. passende schuhe lohnen sich nicht, weil das kind ja noch wächst.

wirklich - schande über dich.

auch für den unverschämten letzten satz.

du hattest bisher vielleicht keine feinde - aber jetzt weisst du, wie man sich welche macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
pony  10.08.2021, 22:03

oh - und ja. das pferd läuft dir wenigstens nicht weg und es betrügt dich auch nicht und behandelt dich auch nicht schlecht. und es nimmt auch keine drogen.

bring bitte dein leben in ordnung, bevor du versuchst, ein pferd anzulernen.

ach so - es kann übrigens DOCH geschehen, dass ein pferd dich sch... behandelt. um eine remonte auszubilden bedarf es einer gefestigten persönlichkeit. entsprechend deiner übrigen fragen scheinst du die nicht zu haben.

so.

jetzt sind wir quitt.