Wie findet ihr die Claridge House Sättel?

4 Antworten

Ich bin selber Bereiterin und habe schon einige junge Pferde angeritten. Nein es lohnt sich keinesfalls für 3/4 jährige Sättel im Wert von mehreren Tausend Euro zu kaufen, aber! Bitte Finger weg von Billigsättel.

Ich hatte einmal einen billig Sattel vor circa 2 Jahren und habe ihn von meiner Sattlerin auf meinen 3 jährigen anpassen wollen! Die Worte meiner Sattlerin: „lass die Finger davon!“ Es sind und bleiben billige Sättel, super für den Geldbeutel aber Entschuldigung für die Wortwahl, scheisse fürs Pferd! Ich hab den Sattel damals wieder zurück gebracht.

Lieber einen billigeren gebrauchen kaufen. Ich habe mittlerweile zwei billige gebrauchte Springsättel und einen Dressursattel für das anreiten von Jungpferden. Auch diese Sättel werden natürlich immer angepasst. Das ist viel, viel besser.

Denn bei Billig Sätteln geht es auch um Qualität. Wer billig kauft, kauft zweimal. Die Sättel halten erstens nicht lange meistens und zweitens, über die Arbeitsbedingungen der Menschen in dritte Welt Länder wollen wir nicht sprechen! :(

Bitte, bitte, bitte die Finger von billig Sätteln lassen! Kaufe dir einen gebrauchten billigeren Sattel und lasse diesen anpassen. Anpassen gehört in die Hände von erfahrenen Menschen und nicht von jedem Hinz und Kunz!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mit 3 verschiedenen grössen camarguesattel kannst du ohne grosses drama nahezu jedes pferd anreiten - und auch grundausbilden

https://www.pikist.com/free-photo-iwqdg/de

und ja - die gurtung muss so. nur den obergurt braucht es nicht.

@pony

Ok, ich bin klassisch Englische Reiterin. Die Sättel kannte ich jetzt bisher nicht.
Sind die denn gut gepolstert? Jungpferde haben ja oftmals noch nicht so die Muskeln im Rücken.
Wie ist das mit Steigbügeln an dem Sattel?

Danke für den Hinweis. Ich bleibe glaube ich trotzdem bei meinen. Die hab ich jetzt sowieso und nachdem meine Freundin Sattlerin ist und jederzeit zu uns auf den Hof kann ist das kein Problem. :)

@EmeliedD

die steigbügel kommen in den mittleren ring unter dem sattelblatt.

sie werden genauso befestigt wie der gurt.

du hast einen V-gurt, der an beiden seiten die riemen für die bindung haben. wenn du es mal raushast, sattelst du ruckzuck und vor allem pferdefreundlich

die wirbelsäulenfreiheit ist breit genug und hoch genug. zusätzliche polsterung stellst du über das pad her.

der sattel braucht nicht ohne ende polster.

@pony

Ah ok! Interessant, danke! :)

Ohne Ende Polster auf keinen Fall, aber ich finde man sollte nicht direkt auf der Wirbelsäule des Jungpferdes sitzen. Auch aufgrund von Gewichtsverteilung, was bei dem Sattel sicher auch gut gegeben ist!

@EmeliedD

der sattel hat genug wirbelsäulenfreiheit für nahezu jedes pferd und geht für unterschiedliche reitweisen.

Von Experte Hjalti bestätigt

Richtig, es bleibt eben ein Billigsattel - diese Sättel werden niemals die Belastungen von hochwertigen Sätteln aushalten.

Bei Windrick ist es ja gar nicht der Preis, sondern die schreckliche Verarbeitung mit dem unfassbar geraden Sattelbaum und der Vermarktung "Du brauchst nur das Kopfeisen wechseln zum Anpassen".

Mit der Kopfeisen-Geschichte wird Cladridge House allerdings auch...

Die Kopfeisen lassen sich individuell austauschen. Auf diese Weise kann der Sattel optimal auf den aktuellen Zustand des Pferdes angepasst werden. Die Muskulatur des Pferdes verändert sich je nach Alter, Gesundheits- sowie Trainingszustand. Durch ein vereinfachtes System kann der Reiter heutzutage ohne Hilfe eines Sattlers den Sattel optimal an das Pferd anpassen.

Aus meiner Sicht sollten die Reiter definitiv mal nicht an den Sätteln selbst rumpfuschen - die Sattler kann man wenigstens noch verklagen ;)

Bzgl. der Anpassbarkeit her ist es sogar besser, für den Preis einen gebrauchten hochwertigen Sattel zu kaufen statt einen neuen, nur weil der neu ist. Die hochwertigen lassen sich sogar (teilweise) bis zu einem gewissen Grad im Baum verstellen. Das wird mit Cladridge House nicht möglich sein.

Dann kommt noch die Leder-Qualität hinzu - was soll denn für rund 800 € da für ein Leder verarbeitet sein? Die Kunststoff-Sättel kann ich ja verstehen für den Preis, aber Leder-Sättel für 800 € ist schlichtweg... nicht möglich ohne Kinderarbeit oder miese Tierhaltung oder schlechte Gerbung.

Natürlich sind die Polster neu ohne Knötchen - es wäre auch mehr als peinlich, wenn die zu Beginn schon Knötchen hätten.

Ist auch die Frage, was da für eine Füllung drin ist... Wolle bezweifle ich. Syntethik-Wolle, joa, oder Schaum, Latex, ... Es gibt inzwischen SOOOO viele Füllungen!

Lieber Finger weg und für das Geld einen hochwertigen gebrauchten - macht mehr Sinn und mehr Spaß letzten Endes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Würde ich nicht kaufen. Neu ist schön und gut - aber die qualität leidet für den Preis. Hatte kuzzeitig einen Wintecsattel - kam mir aber nicht aufs Pferd da mir ein anderer Sattler abgeraten hat (könne man schon machen - aber er würde niemals dazu Raten da diese Sättel viel mehr Nachteile als Vorteile haben). Auf seinen Rat hin einen neuwertigen (!) Kiefer Sattel gekauft, hergestellt 2003 aber kaum genutzt da zweitsattel. Ich habe 300€(!) bezahlt (ein hoch auf ebay kleinanzeigen!). Ich bin jetzt im Besitz eines Traumhaften Marken Sattels welchen ich und meine Stute lieben, welcher günstig war und den Traum von einem 'neuen' Sattel habe ich mehr oder weniger auch erfüllt (er ist eben wie neu). Ich habe immer alle Reiter beneidet in schöner und nagelneu aussehender Ausstattung. Jetzt kann ich da auch mithalten. ;)

Und das für wenig Geld und 1a Qualität! Ein Qualitativ hochwertiger Sattel und ein guter Sattler sind Gold wert und durch keinen Krämer billig Sattel und service oder ähnliches zu ersetzen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gehört in dieselbe abfalltonne wie barfuss und windreck.

für ein selbstanpassendes kopfeisen und einen zweiteiligen flexibaum müsste man eine menge geld auf den tisch legen. das gibts auch hin und wieder. ich hatte so einen. ein einzelstück und schon gebraucht so teuer wie ein guter neuer markensattel.

und die lederqualität von einem billigsattel... je nu...

was die kinder in sri lanka so verarbeiten halt. billigware.

es tut mir leid, um jedes pferd, das mit so einem drecksding rumlaufen muss und es tut mir vor allem leid, dass kinder in der 3. welt mindestens genauso viel gesundheitlichen schaden nehmen und trotzdem nur schrott produzieren.

"echtes leder" stammt bei sättlen und schuhen in der regel vom hund. das ist billig, weich und relativ haltbar und lässt sich nass so aufspannen, dass man die haut mechanisch um ein drittel vergrössern kann - gewinnoptimierung.

wenn es rinds- oder ziegenleder wäre, würde es draufstehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!