Y-Gurtung schädlich für das Pferd?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oje, da prallen ja Welten aufeinander. Beide haben Recht...und Unrecht. Recht: Drückt ein Sattel auf die schulter, ist das langfristig schädlich. Wird der Y-Gurt des Amerigo umgerüstet, sitzt dieser Sattel nicht mehr wie gedacht und wird nach vorne gezogen.

Fakt ist, dass die Bauweise des Amerigo auf die Y-Gurtung abgestimmt ist.

Wie läuft denn das Pferd damit? Frei und locker? Sowohl an der Longe wie auch unterm Sattel am (noch) langen Zügel im ausgesessenen Trab?

WENN er auf der schulter drückt, dann merkt es das Pferd VON ANFANG AN und wird vorne nicht mehr locker und frei zutreten, gerade beim leicht zugelegten Arbeitstrab!

Bei allem Respekt vor deiner Reitlehrerin....aber auch ich hatte ein Pferd, das mit dem Amerigo besser klar kam als mit den konventionell parallel gegurteten Sätteln....hatte was mit der Passform und dem Körperbau des Pferdes zu tun.

WENN dein pferd locker und frei läuft mit voll angezogener Gurtung, dann PASST der sattel und deine RL hat Unrecht.

Im Zweifel zieh einen Tierarzt hinzu, der soll sich das Gangbild des Pferdes unterm Sattel (mit und ohne Reiter) und ohne Sattel genau anschauen. Der kann sehen, ob sich das Gangbild des Pferdes ändert, ihm also der Sattel nicht wirklich passt.

Loevi
Fragesteller

Danke für deine Antwort ! Genau so dachte ich mir das auch

als ich das erste mal diesen sattel drauf hatte und los geritten bin habe ich nämlich direkt gemerkt was für eine Freiheit sie damit hatte und wie schön sie darunter 'strampeln' konnte 🙈 Das war auch der Grund warum ich mich dann für diesen Sattel letztendlich entschied

Wir hatte ja noch 3 andere zum vergleichen von verschiedenen Marken

Und die Reitlehrerin sah es nur und meinte dann direkt das muss geändert werden ..

Mit tierarzt ist auch eine gute Idee, da werde ich mal direkt unsere vom Stall fragen !:)

Unterschiedliche Sättel und Zamzeuge sind wie Religionen wenn man so manchen Reiter und "Experten" fragt.

Wenn du 10 Leute vor dir hast, dann hast du auch 10 verschiedene Meinungen vor dir was denn nur "richtig" und "notwendig" ist für das Pferd.

Ich würde mich immer daran halten: Passt der Sattel und der Gurt? Also nicht nur draufschauen  und "passt schon" sagen. Sondern einen Sattler oder auch zwei fragen. Dazu noch einen kundigen Tierarzt oder sonstigen Menschen, der sich mit der Anatomie der Tiere auskennt.

Danach schaut man: passt der Sattel auch morgen noch? Also regelmäßige Kontrolle. Nicht nur des Sattels, sondern auch vom Pferd. Eine Gesundenuntersuchung quasi.

es gibt ja verschiedene Gurtungen - und nicht erst seid gestern (und seeeehr viele Pferde überleben sie seidher problemlos)

paralell, v-Gurtung, Y-Gurtung, Fulldoubble

diese Gurtungen sind an die jeweiligen Sättel gebunden

UND

an die Anatomie des betreffenden Pferde und

es ist Aufgabe des Fachmanns, also des Sattlers - also auch nicht unbedingt des Sattel-Verkäufers (!!!)

und /oder des fachkundigen Tierarztes oder Osteopaten.

Deine RL erscheint mir da nicht wirklich kompetent zu sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Ich würde in diesem Fall dem Fachmann vertrauen, und das ist der Sattler.