Welcher Sattel für Schweres Warmblut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guck mal bei ''Barefoot'' die haben Baumlose Sättel, die sind Geeignet für Junge Pferde weil sie sich Anpassen können (im Normalfall muss man sie auch nicht Anpassen lassen;)

oder auch ein Lederbaum-sattel die Passen sich auch Einigermaßen an!

https://barefoot-saddle.com/de/?redirected=1

war ja klar ;D *-* 

0

Warum downvote ? Ist eine gute Antoqet ;)

1
@DCKLFMBL

Weil baumlose Sättel das Gewicht nur sehr unzureichend, ungleichmäßig verteilen und schnell Druckspitzen entstehen. 

2

Ich würde dir einen Lederbaumsattel empfehlen. 

Der passt sich durch den Baum aus verklebten Lederschichten (manchmal mit Carbonverstärkung) optimal ans Pferd an. Da brauchst du dann nie wieder einen Sattler, außer falls du mal nachpolstern lassen musst.   

Diese Sättel unterstützen den richtigen Sitz enorm.  

Die gibts zb bei Doma Classica oder Hidalgo (günstiger).  

Baumlose empfehle ich nicht, weil sie das Gewicht unzureichend und ungleichmäßig verteilen und zu starken Druckspitzen neigen. 

Du solltest diese Frage an deinen Sattler richten.

Einen Sattel muss man vor dem Kauf Probesitzen. (Gerade bei einem jungen Pferd sollte man ein flexibles Modell wählen dass dem Reiter einen guten Halt gibt - junge Pferde sind manchmal nicht so ganz einfach).

Beim Sattelkauf muss das Po-Gefühl stimmen. :)

Wenn dein jetziger Sattler dir kein pasendes Modell anbieten kann, dann guck doch einfach mal ob du vielleicht einen Sattel über einen anderen Sattler beziehen kannst.

Ich würde den Sattler Deines Vertrauens rufen, das Pferd vermessen lassen, dann soll er Dir den richtigen Sattel empfehlen. Mit etwas Glück ist ein passender gebrauchter vorhanden.

Sättel an sich vertreibt er leider nicht :( er bearbeitet sie dann nur auf Wunsch und passt sie ans Pferd an:/

0
@vetkoalamed

Dann such einen, der auch Sättel verkauft und gebrauchte in Zahlung nimmt und von dem man im Bekanntenkreis nur gutes hört.

2
@vetkoalamed

In dem Fall würde ich mir einen Sattler in meiner Umgebung empfehlen lassen, der Sättel auch vertreibt bzw. auch gebrauchte Sättel an- und weiterverkauft.

1