Passt mir dieser Sattel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn ihr Sitzfehler findet, dürft ihr sie gerne behalten ;-)

Du willst doch eine brauchbare Antwort, oder? Dieser Sattel setzt dich falsch hin. Also nein, er passt dir nicht. Er drückt dich ins Hohlkreuz und dein Schwerpunkt passt nicht. Die Pausche drückt dein Knie nach außen.

Du solltest außerdem beim Satteln die Schabracke hochkammern, denn so drückt sie dem Pferd auf den Widerrist.

RoseDeluxe
Fragesteller

Okay, danke! Die Schabracke ist leider gerutscht. Die kommt weg :-/

verreisterNutzer  25.01.2021, 20:46
@RoseDeluxe

Die Schabracke rutscht in der Regel, wenn der Sattel nicht passt. Ist nicht ganz eindeutig auf dem Bild, aber es sieht auch aus, als läge er zu weit vorn auf der Schulter. Entweder falsch gesattelt oder er passt auch dem Pferd nicht.

Was ich (und noch andere) mich frage - wie sitzt du bitte normalerweise, dass du diese Position angenehm findest?

RoseDeluxe
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wahrscheinlich auch falsch ^^

Andere Schabracken rutschen unter dem Sattel nicht... Der Sattel sieht für mich passend aus. Allerdings bin ich natürlich kein Sattler und da es nicht mein Pferd ist, steht das auch leider außerhalb meines Handlungsbereiches.

Jetzt mal ernsthaft: Es kann sein, dass der Sattel für mich kurzzeitig eine Art Sitzprotese darstellt... So wie das auch der Titan war. Ich werde die nächsten Tage auf meinen Rücken hören. Ich habe einen Passier GG für meine, vielleicht finde ich ein Bild :-)

verreisterNutzer  25.01.2021, 21:00
@RoseDeluxe

Wenn du so einen Sattel ausprobieren willst, dann frag den Sattler, ob er dir einen ohne Pausche mitbringen kann.

Ich persönlich mag diese "Tiefsitzer" nicht, schon gar nicht mit fetten Pauschen. Da merkt man gar nicht mehr, wenn man nicht korrekt sitzt. Ein solcher Sitz behindert übrigens auch das Pferd massiv, da du nicht in der Bewegung mitgehen kannst.

Für mich sieht er für dich nicht passend aus u. auch nicht für das Pferd. Der Sattel liegt weit vorne und es sieht auf dem Bild aus, als ob er auf die Schulter zieht/drückt. Übrigens öfter der Fall bei Monoblattsätteln. Du sitzt nicht im Schwerpunkt, sondern zu weit hinten, und die Pausche sieht völlig unpassend für dein Bein aus, das scheint mir nicht nur eine optische Sache. Also nein, ich würde dir diesen Sattel rein vom optischen Eindruck auf diesem Bild nicht unbedingt empfehlen. Genaueres kann man aber rein von dem Bild auch nicht wirklich sagen, ist nicht völlig grottenschlecht aber auch nicht wirklich gut. Müsste man in Echt sehen, in der Bewegung, etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Der passt nicht. Da sollte der satzler nochmal nachschauen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
RoseDeluxe
Fragesteller

Da es nicht mein Pferd ist, liegt das leider nicht in meiner Macht... Ich kann ja mal den Verdacht äußern, dass der Sattel nicht richtig sitzt. Viel mehr kann ich da nicht tun :-/

der sattel passt dir nicht. du sitzt im spaltsitz.

das heisst, der schwerpunkt ist für dich falsch.

Wenn ihr Sitzfehler findet, dürft ihr sie gerne behalten ;-)

der sitzfehler ist durch den sattel verursacht und absolut relevant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
RoseDeluxe
Fragesteller

Danke!

pony  25.01.2021, 20:48
@RoseDeluxe

büdde, gerne.

tipp - geh bei gelegenheit mal zum orthopäden. rücken und hüfte.

RoseDeluxe
Fragesteller
@pony

Ich bin bei der Physio :-) Hatte leider immense Rückenprobleme trotz meines Alters. Deshalb bin ich in Dauerbehandlung, damit meine Rippen und Wirbel alle an ihrem Platz bleiben ^^ Ich werde ihn mal nach der Hüfte fragen!

Hier, bessere Fotos hab ich leider nicht. Der Sattel links setzt mich unter anderem durch die Pausche genauso, wie du auch sitzt.

Mein späterer, passender Sattel setzt mich deutlich besser hin. Siehst du, wie viel weiter vorne mein Knie liegt?

Das liegt auch darin, dass ich vom Tiefsitzer mit fetter Pausche und zwei hohen Galerien auf einen Flachsitzer mit fast nicht vorhandener Pausche umgestiegen bin.

Das ist der Unterschied zwischen "Sattel passt" und "Sattel setzt mich so hin, dass ich das Gefühl habe, er passt".

Bild zum Beitrag

 - (Pferd, Reiten, Sattel)
RoseDeluxe
Fragesteller

Danke für den Aufwand! Der Unterschied ist wirklich sehr deutlich. Ich muss unbedingt meine linke Achillessehne weiter dehnen, die ist sehr viel unbeweglicher als die Rechte und dadurch rutscht mein Bein nach hinten, weil ich nicht den richtigen Druck auf ein Absatz bekomme ohne mich damit selbst aus dem Sattel zu hebeln... Blöde Physik :-| ^^

Mein eigener Sattel ist ja schon sehr flach und hat quasi gar keine Pauschen... Vor allem im Vergleich zu dem Ikonic wirkt der wie ein Playmobil Sattel ^^
Vielleicht kann ich den bei meinem Sattler eintauschen. Den habe ich damals auch bei ihm gekauft. Auf älteren Bildern sitze ich besser in dem, da war mein Hintern noch kleiner ^^

verreisterNutzer  25.01.2021, 22:09
@RoseDeluxe

Gerne! Es ist sehr schön, wenn sich im Gegenzug tatsächlich jemand damit beschäftigt, was man hier so schreibt. Eine nette Ausnahme!

Du hast ja jetzt sicherlich einige Anregungen bekommen. Ich bin mal gespannt, was du für dich daraus machen kannst :)

RoseDeluxe
Fragesteller
@verreisterNutzer

Dankeschön :-) Ich bin ja hier um zu lernen! Aber das habe ich auch schon häufig mitbekommen, obwohl ich nicht so lange dabei bin. Viele stellen Fragen obwohl sie sich einfach nur bestätigt wissen wollen. Und wenn diese Bestätigung nicht kommt, werden sie grantig ^^