Ikonic Springsattel 16“?

5 Antworten

Wenn du dir einen Sattel von Ikonic anfertigen lässt, kommt sowieso ein Sattler von denen und vermisst dein Pferd. Das brauchst du vorher gar nicht so genau wissen, weil du den ja nicht online bestellst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdebesitzer + Arbeit als Bereiter

Da hilft nur Sattler einbestellen und den Sattel probereiten.

16 zu 17 Zoll sind

Sitzfläche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Hier sprichst du von einer 16" sitzfläche. Aber sitzfläche (für den Reiter) ist nicht gleich Auflagefläche (auf dem Pferde Rücken)

Lass dir einen guten sattler kommen zum anpassen/ frag den hersteller wie lang der ist. Und ob du in den sattel passt kannst du googlen. Da gibt es Tabellen für Konfektionsgröße = sitzfläche in zoll

Ich habe beispielsweise einen sattel mit 18" sitzfläche und 40,5cm Auflage Fläche (spezial anflgefertigt)

Zu der Auflagefläche kann ich nicht viel sagen, weiß nur, dass die Ikonic Sättel immer was größer für den Reiter ausfallen 😊

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Was nun, Sitzfläche oder Auflagefläche?

Dir wird doch dann der neue Sattler erklärt haben, warum ein Ikonic und wie lang der ist? Oder wie sonst kommst du auf diese Marke?