Lohnt es sich auch noch einen Dressursattel zu kaufen wenn man einen VSD-Sattel hat?

10 Antworten

Ich finde es lohnt sich!! In einem D- Sattel sitzt du anders drinnen. wenn du wirklich dressur reitest, dann würde ich dir schon einen D-Sattel emppfehlen

Ein Vielseitigkeitssattel ist ein Kompromiss. Nicht das eine und nicht das andere. Wenn das Pferd noch einen unglücklicheren Rücken hat, oder der Reiter von seinem Können oder Figur.......kann so etwas universales in die Richtung gar nichts abdriften. Die erste Wahl wäre immer zwei Sättel und das was man weniger reitet eben gebraucht kaufen und anpassen lassen.

Wenn du dich damit nicht wohl fühlst dann ersetze ihn und es lohnt sich immer in erstklassiges Material zu investieren erstrecht wenn man ein höheres Niveau erreichen möchte

Dressursattel zum Springen verwenden?

Hallo :) Kann man mit einem Dressursattel springen oder ist der wirklich zu schwer? Mein Problem ist, ich hab das Pferd noch nicht lange und meine Mutter will noch nicht gleich einen Springsattel kaufen.

...zur Frage

Freizeitreiter - welcher sattel?

Also,

ich Reite schon seit über 10 Jahren, entweder im Dressursattel und im Baumlosen. Ich Reite überwiegend im Gelände und geh mit meinem Pferd jetzt vielleicht in Reitunterricht... Habt oder würdet ihr euch eher eine Dressur- oder Vielseitigkeitssattel kaufen. Und wenn ja, zu einem Vielseitigkeitssattel welcher Schwerpunkt ??

...zur Frage

Welche Sattelgröße - 16,5 oder 17 Zoll?

Hallo, ich bin am überlegen einen Springsattel zu kaufen und hab jetzt schon einen Dressursattel in 17 Zoll. Da passe ich sehr gut rein mit genug Platz. Der hat aber einen tiefen Sitz und Springsättel meist einen flacheren wodurch der Sitz größer wird oder? Sollte ich mir mit 58kg auf 1,70 einen 17 oder 16,5 Zoll Springsattel holen? Ich bin mir nämlich nicht sicher ob ein 17 Zoll Flachsitzer auf den Rücken meines Ponys passt und ob dieser nicht zu groß ist.. Ich hatte vorher einen flachen 17,5 Zoll VSS Sattel und der war schon ordentlich groß.. :)

...zur Frage

Mit Dressursattel springen?

Hat das für das Pferd, wenn man mit einem Dressursattel springt, gesundheitliche Folgen oder ist das in Ordnung?

...zur Frage

HILFE! Wie baue ich Rückenmuskulatur bei meinem Pferd auf?

Gestern war die Sattlerin da und wir bekommen einen neunen Sattel (MaxFlex)

Nun hat unser alter Sattel leider gar nicht gepasst und dadurch hat mein Pferd keine Rückenmuskulatur mehr.

Meine Sattlerin sagte es wäre schön wenn in 8 Wochen wenn unser Sattel kommt sie schon ein wenig mehr Rückenmuskulatur hat, sodass wir dann auch anfangen können zu trainieren.

nun aber meine Frage: Wie baue ich gut die Rückenmuskulatur auf ?:)

Reiten fällt so gut wie weg, da sie halt empfindlich am Rücken ist und wir 8 Wochen keinen sattel haben und ich nicht auf ihr rumhoppeln will um ihr noch mehr zu schaden. Danke schon mal für eure Hilfe .)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?