Liegt der Sattel zu weit vorne auf der Schulter?

Bild 2 - (Pferd, Reiten, Reitsport)

5 Antworten

Schwierig zu sagen auf dem Bild - dazu müsste man fühlen, wo die Schulter genau langläuft.

Nimm dir doch meine eine Person aus dem Stall, die das Bein hoch nimmt oder das Pferd führt, während du vorne an der Schulter fühlst, ob da viel oder nicht Platz ist bzw. ob die Schulter gegen das Polster kommt.

Im absoluten Zweifel sollte das dein Sattler und auch dein Reitlehrer beurteilen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

hallo,

ich würde sagen: ja.

(habe auch die bilder aus deiner vorigen frage nochmal angeschaut).

und nicht nur, dass der sattel auf der schulter liegt, er hat auch einen - merkwürdigen würde ich es ausdrücken - schwerpunkt.

du hast keinen schönen sitz in diesem sattel.

wie fühlst du dich auf dem pony, wenn du ohne bügel reitest?

ich würde an deiner stelle nach einem sattel ohne pauschen umschau halten, da dieser wesentlich besser mit einem nicht ausgewachsenen reiter "mitwächst", dem reiterbein mehr freiheit lässt, dem becken erlaubt, den schwerpunkt des sattels zu nutzen - und dem pferd schulterfreiheit lässt.

ein bisschen problematisch: die gurtlage des pferdes ist sehr weit vorn.

der unpassende schwerpunkt des sattels sorgt für einen sitz des reiters auf den oberschenkeln und der beckenkante. damit geht einwirkung verloren. damit du siehst, was ich meine:

http://av-media.netletter.at/to/mmedia/image//2011.01.03/1294062038_1.jpg?1294056357

du sitzt, wie die reiterin auf dem ersten bild. so wie auf dem dritten sollte es aber aussehen. (auf dem zweiten bild eine mischung aus stuhlsitz und weggestrecktem bein).

druck dir doch nochmal das schwarz-weiss bild aus deiner vorigen frage aus, und eins von deinem pferd ohne sattel. dann suchst du unter der bildersuche nach anatomie pferd schulter und zeichnest bei deinem pferd die schulterknochen und den trapezmuskel ein. auf beiden bildern. dann siehst du es am besten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Auf dem Bild erkennt man leider nicht so übermäßig viel. Die Schulterform deines Pferdes lässt sich nur erahnen.

Um wirklich eine sinnvolle und fachkundige Antwort zu bekommen, solltest du einen Sattler hinzuziehen. Dieser kann die Schulterform deines Pferdes ertatsen und gucken wo der letzte Rippenbogen des Pferdes sitzt und dir genau sagen ob der Sattel das Pferd einschränkt.

Wenn du drauf sitzt sieht man es erst recht nicht. Das kann man auf einem Foto auch schlecht beurteilen. Am besten lass jemanden vom Fach drüber schauen. Dann seit ihr auf der sicheren Seite. Lg schönes Hotti 😊

Ist schwirig zu sagen. Auf dem schutetblatt villeicht nicht, aus der Perspektive kamn ich das nicht erkennen. Aber auf dem Knorpel mit Sicherheit