Gebrauchtsattel kaufen?

4 Antworten

Das ist aber ein ziemliches Glücksspiel, nicht jeder Sattel lässt sich auf jedes Pferd anpassen.

Da fährst du mit Sicherheit günstiger direkt einen gebrauchten Sattel vom Sattler zu kaufen.

Vorab schon den Sattler kommen lassen um das Pferd zu begutachten. Im Idealfall einige Sättel testen und dann gemeinsam besprechen ob der Sattler selbst passende Gebrauchte da hat oder - wenn nicht - Liste geben lassen nach welchen Modellen mit welchen spezifischen Maßen du selbst im Internet suchen kannst damit die Chance dann auch gut steht dass man ihn entsprechend anpassen kann.

alles andere ist ein ziemliches Glücksspiel und wird aller Voraussicht nach eher nicht funktionieren.

kavalleriesattel grösse 3 passt, so der baum nicht verzogen ist, auf nahezu jedes grosspferd.

der woilach, der unter den sattel gehört, ist nicht ganz einfach zu bekommen und kostet nochmal um die 250 euro.

mit dem kavalleriesattel lässt sich bis etwa 1,25m springen. wenn du ein freund fetter pauschen bist, ist so ein sattel eher nichts für dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn es keine Möglichkeit gibt, den Sattler vorher zu fragen, würde ich persönlich meine Trainerin fragen, nach was sie suchen würde.

Pferdewirte usw können das am ehesten noch abschätzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020