Vielseitigkeitssättel (welcher Sattel für mein Pferd)?

PS: ich persönlich hatte bis jetzt nur relativ gute Erfahrung mit VS Stätteln. Wenn man abermit mehr alsals 1 mal nen nicht so netten Kommentar dazu bekommt, dann fragt man sich schon mal so seine Fragen....!

5 Antworten

Hallo wann Du wirklich auf Springturniere gehen willst, ist der Springsattel am besten, aber wann nur mal hin und wieder Cavalletti springen möchtest reicht der Vielseitigkeitssattel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ju06Mo
Fragesteller

Danke für die Antwort. Es sollen richtige Turniere sein. Er hat für sein Alter einiges an Erfahrung und das möchte ich weiter führen.

Also einen Springsattel und einen Dressursattel?

Venus345  17.12.2023, 17:27
@Ju06Mo

ja auf jeden fall, ohne Springsattel wird das sonst nichts. da hat man viel mehr halt beim Springen

Wer erzählt denn was von "Monster" bzgl VS-Sattel... kommt halt drauf an, was man machen möchte. Wenn du Turnier gehen willst, kommst du um den Springsattel nicht rum und das auch schon in niedrigen Klassen. Während Dressur an sich zumindest E/A nicht unbedingt einen Dressursattel benötigt.

Ein junges Pferd bereits auf Kandare und "einiges" an Erfahrung heißt halt uU auch, zu früh, zu weit, zu hoch. Und je nachdem wie jung braucht uU es eh nochmal andere/neue Sättel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Ju06Mo
Fragesteller

Er ist jetzt 5. Haben ihm letztens das erste mal auf Kandare ausprobiert (langer Zügel, Schritt) bis zu seinem 6. Geburtstag wird die aber beim richtigen reiten weggelassen.

Mit einiges an Erfahrung (war Schwammig ausgedrückt, ich weiß) meinte ich einfach, dass wir rein theoretisch morgen aufs nächste E-Springen gehen könnten und absahnen könnten. (Der kleine kann mehr als das aber man möchte ja nicht übertreiben) Habe das Pferd von meinem Trainer übernommen, der ihm auf “höher, schneller, weiter“ getrimmt hat. Ich fahre einen kleinen Gang runter, gehe aber trotzdem Anfang nächsten Jahres auf die ersten Turniere

Bekannte von mir meinten, dass deren Trainer Vielseitigkeitssättel absolut Schrott findet. Sonst hab ich aber nie ne Meinung über die gehört.

Also ich in Schulpferdereiterin leider. Das Pferd was ich reite, hat einen VSsattel als DRsatt und einen Springsattel für Springen. Ich finde VSsättel eigentlich gar nicht so schlecht, da man mit ihnen auch Dressur mäßig arbeiten kann, aber auch zur Not mal einen Sprung mitnehmen kann oder besser bei einem Buckler oder sonstige Unartigheiten sitzen kann. Da dein Pferd auch jung ist, macht ein VSsattel anstelle von einem DRsattel meiner Meinung nach Sinn, du kannst ja nach einem Ausschau halten, der eher Richtung DR geformt ist. Hat auch den Vorteil, dass du dich beim Testen von deinem Pferd besser halten kannst. Kannst ja vielleicht auch noch zusätzlich einen Springsattel kaufen, damit kann man meiner Meinung nach die Sprünge vorher und hinterher besser sitzen.

Fazit: VSsättel sind KEINE Monster! Kaufe dir einen VSsattel für die Dressur, um Unartigheiten besser zu sitzen und mit Cavalettis in der Dressureinheit gymnasiezieren zu können. Nehm da vielleicht einen, der eher wie ein DRsattel geformt ist. Kaufe einen Springsattel, um besser beim Springen sitzen zu können.

Hoffe, ich konnte helfen.

Ich bin kein Profi und gerade erstmal solides A-Niveu, erarbeite gerade die Beizäumung, Tritte/Sprünge verlängern und den fliegenden Wechsel. Ich erarbeite so viel, damit ich in der einen Stunde, wo ich Dressurunterricht habe, dem Pferd Abwechslung geben kann. Teilweise arbeite ich an manchen Sachen (außer Beizäumung!) in der Stunde in der Woche nicht weiter, also fange sie erst gar nicht an. Die Beizäumung, genauso wie den fliegenden Wechsel erarbeite ich jedoch jede Dressurstunde, da ich sie am nächsten Tag zur Springstunde dann benötige und Dort dann an den beiden arbeite und auch die Galoppsprünge verlänger, um das Pferd im Parcour dann richtigreiten kann. Die Sachen, die wir schon können, verfeinern wir in den Stunden. Dazu zählen z.B. Biegung & Stellen( Pferd ist etwas verspannt, weswegen ich das jedes Mal intensiv machen muss und ich noch dazu die Beizäumung trainiere). Den fliegende Wechsel an sich können wir ansich, jedoch hapert es teilweise an meiner Hilfengebung oder den anderen Reitern, da wir zu 4-6 in der Halle sind und die anderen teilweise ebenfalls Schwierigkeiten haben, wir uns somit teilweise selber blockieren.

Bitte schreibt nix, was so ähnlich wie Kommentar ist, warum ich den fliegenden Wechsel erarbeite, wenn ich noch an der Beizäumung arbeite. Mein Reitlehrer ist sehr kompetent und sagt mir auch, wenn ich etwas falsch mache, wenn es gut War und gibt mir auch Tipps. Wenn ich etwas die ganze Zeit mache, obwohl es schon gut war, weißt er mich auch darauf hin, wenn ich es noch nicht von selbst gemacht habe, weil ich voller Adrelin es immer wieder machen möchte.

Ich finde vielseitigkeitssättel oke für freizeitreiter die vorallem ausreiten gehen. Fürs arbeiten bist du einfach wohler und sitzt korrekter in einem dressur- bzw einem Springsattel. Da es ein junges pferd ist kannst du dich aber fragen ob beide sättel aktuell nötig sind oder erstmal der ein oder andere sattel reicht und dann in 1-2 Jahren den anderen holen. Wenn sie sich stark verändern ist es schade wenn man 2 sättel ersetzen muss

Ju06Mo
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort! Für die endgültige Entscheidung werde ich mich noch mit meinem Sattler zusammen setzten. :))

ich persönIich kann nur in vieIseitigkeitssätteIn und miIitärsätteIn und aIternativsätteIn sitzen, egaI, was Ieute darüber sagen

Ju06Mo
Fragesteller

Militärsättel sehen ja auch interessant aus, sind aber 100% nichts für mich. Vielen lieben Dank für die Antwort!