Wie teuer muss ein guter Dressursattel sein?

6 Antworten

Es gibt Pferde, denen passt ein günstiger Kunststoffsattel oder einer der günstigeren Modelle(z.B. Pfiff, Kent&Masters oder Euroriding, da gibts Modele die neu ab etwa 900 Euro zu kriegen sind) besser als Sättel der ganzen teuren Marken wie Prestige, Amerigo oder Jaguar. Der Sattler hat bestimmt gute gebrauchte Sättel, da solltest du mit Anpassung mit 1500-2000 Euro locker hinkommen, vielleicht sogar mit weniger. Es gibt eigentlich keinen Sattel, der "gut" für jedes Pferd ist. Auf jeden Fall: Sattler kommen lassen. Wenn du dem sagst, dass du z.B. nicht unbedingt mehr als 1500 Euro ausgeben willst, findet der bestimmt auch was gutes. Viele teure Markensättel wie Kiefer oder z.B. Otto Schumacher gibt es in gutem gebrauchten Zustand beim Sattler schon ab 500-600 Euro

Ein guter Sattel muß nicht mal unbedingt teuer sein - bei Gebrauchtsätteln finden sich oft sehr günstige und sehr gute Sättel - die meisten Sattler haben auch Gebrauchtsättel im Angebot. Sieh mal alleine bei ebay nach - da kannst du dir dann eine preisliche Vorstellung machen - was natürlich ein Sattler noch bei einem gebrauchten Sattel verlangt kommt auf den jeweiligen Sattler an.

Lisa14082000
Fragesteller

Mir geht es aber nicht um Dem Preis der kann auch teuer sein aber er sollte aller höchstens 5.000 kosten ich wollte nur mal fragen wie teuer das ist.

friesennarr  08.06.2014, 14:55
@Lisa14082000

Und wenn du jetzt weist was der Höchstpreis für einen Sattel ist - was bringt dir das dann? Also mein Neuer hat 2,500 gekostet. Ist aber ein spanischer Sattel den ich ganz speziell auf bestimmte Kriterien hin gekauft habe. So um den dreh herum sind bei den meisten Sattlern die normalen Dressursättel oder VS - Sättel. Dann gibt es den Billigkruscht und die preislichen Überflieger aber wie gesagt denke ich das die besten Sättel so um die 2,500 rum liegen.

Ein guter Sattel ist der, der passt.

Du kannst dir einen für ab ca. 2.000€ - nach oben hin keine Grenze - neu massanfertigen lassen. Oder du kannst einen gebrauchten vom Sattle umpolstern und anpassen lassen und dann um die 600-800€ hinlegen.

Bei Sätteln ist es genau wie bei Schuhen : es gibt verschiedene Marken. Der eine schwört auf die Eine Marke - der andere wiederum auf ne Andere. Der beste Sattel ist immer ein Maß und Passgenauer von einem Sattler. Aber da gibts Preisunterschiede: der eine fertigt Dir einen für 1000 Euro - der andere fürs dreifache.

Ein sattelmarkentipp wäre stübben. Aber ich weiß ja nicht, was dein Pferd für einen Rücken hat. Stübben ist auch ziemlich günstig. Da bist du mit 500-800 noch im bezahlbaren Rahmen.