Abgestumpftes Pferd unter Kontrolle bringen?

pony  16.06.2023, 20:01

status des pferdes? wenn eigenes - warum kauft man so ein pferd? wenn nicht eigenes - warum tut man sich so ein pferd an?

xXCatybunXx
Fragesteller

Eigentlich eingeritten Stute meiner Trainerin, ich reite diese für sie um sie in Bewegung zu halten

3 Antworten

Bei 0 anfangen. Und das heißt, erstmal gar nicht reiten. Am Boden arbeiten und zwar wirklich an den Basics, ganz von vorne. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Pferd Halfterführig oder höflich um Umgang ist. Kein Gebiss und bitte Druck raus nehmen - Vertrauen aufbauen! Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie Menschen denken oder versuchen, solche Pferde über Gewalt - oder wie definierst du "härter durchgreifen" - zu dominieren. Das klappt halt nur nicht - oder man hat anschließend ein gebrochenes Pferd.

Führtraining, Bodenarbeit, konsequent, ruhig, geduldig und berechenbar. Und nicht grob! Wenn die Basis wieder stimmt, kann man auch wieder ans Reiten denken - vorher bleibt das Dressurviereck leer.

Gesundheitliche Baustellen ausschließen, Ausrüstung checken, Fütterung und Haltung optimieren (gerade, wenn es auch auf andere Pferde so aggro reagiert), Trainer dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
pony  17.06.2023, 12:44

es ist das pferd der trainerin.

Hjalti  17.06.2023, 14:39
@pony

Hat sie erst später geschrieben

Irgendwo steht, das Ross gehört deiner Reitlehrerin. Warum setzt die andere auf unzureichend ausgebildete Pferde?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
StRiW  17.06.2023, 10:16

Geld

In qualifizierten, dem Pferd gerechten Beritt geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut