Pferd ohne Gerte reiten?
Ich habe eine RB auf einem Isi. Im Gelände braucht er keine Gerte, aber in z.B Reitstunden schon. Er läuft sonst einfach zu langsam und hat bei dem Volten Problem (läuft langsam, stellt/biegt sich nicht richtig), keine Ahnung warum sich die Gerte bei den Volten positiv auswirkt.
Meine Frage ist jetzt, wie ich üben kann, ihn auch in den Stunden ohne Gerte zu reiten? Er ist in dem Sinne ja etwas "abgestumpft". Weil er im Gelände ja keine Gerte braucht, gehe ich davon aus dass es ihm in den Stunden einfach nicht so viel Spaß macht. Die Gerte benutze ich übrigens gar nicht, die ist einfach nur da. Und das reicht für ihn auch. Vielleicht tippe ich ihn Mal ganz leicht auf einer Volte an, aber das war's dann auch. Ich habe einmal sogar die Gerte weggelassen, das hat dann auch super geklappt, bis er gemerkt hat, dass ich gar keine Gerte habe.
An sich könnte ich ohne Gerte reiten, aber ich will ihm nicht die ganze Zeit meine Beine in die Seiten dreschen, da stumpft er ja vollends ab und angenehm ist es für ihn ja auch nicht.
Vielleicht wurde ich falsch verstanden: ich sehe kein Problem darin, eine Gerte zu benutzen. Ich möchte nur, dass das Pferd auch ohne Gerte zügig laufen kann. Das es das eigentlich kann, zeigt ja, wie oben geschrieben, dass es einmal auch ohne Gerte auf dem Platz super gelaufen ist, aber nur, weil das Pferd DACHTE ich hätte eine Gerte. Heißt doch, eigentlich kann es ja auch ohne Gerte gut laufen? Und es läuft im Gelände ohne Gerte genauso schnell wie auf dem Platz ohne Gerte, ich glaube wohl kaum, dass das heißt das es im Gelände auseinander fällt.
Habe oben einen Fehler gemacht, ich meine das es in Gelände ohne Gerte genauso schnell läuft wie auf dem Platz MIT Gerte.
6 Antworten
Dressurarbeit ist ja auch wesentlich anspruchsvoller, als durchs Gelände zu laufen. Da benötigt man eben bei vielen Pferden eine Motivationsstütze, oder auch eine Unterstützung für die (noch) fehlerhaften reiterlichen Fähigkeiten.
Viele Reiter haben nie wirklich gelernt, wie man korrekt treibt. Und wenn man es gelernt hat, fehlt es noch am Gefühl für das perfekte Timing, oder an den körperlichen Vorraussetzungen. Da braucht nur die Körperspannung zu gering zu sein, oder umgekehrt ein Hüftbeuger leicht verspannt zu sein, und schon kommt man mit dem Schenkel kaum durch. Wo ist dann das Problem, eine Gerte zu Hilfe zu nehmen?
Nur Geduld.
informiere dich doch bitte mal darüber, wozu eine gerte da ist und wie man sie korrekt anwendet.
man braucht sie. es ist nicht sinnvoll,. auf dem reitplatz ohne gerte zu reiten.
stellung ist deine sache, biegung erreitet man sich. das ist anstrengend fürs pferd, ist jedoch unbedingt notwendig, damit es gesund einen reiter tragen kann.
je besser das pferd grundgymnastiziert ist, desto leichter fällt ihm platzarbeit und desto lieber wird es sie machen.
in der dressur dient die gerte als verlängerung des beins.
vielleicht ist deine gerte auch einfach zu kurz.
Vielleicht läuft er ja auch gar nicht ZU langsam, sondern einfach in seinem Tempo? Jedes Pferd hat ein anderes Grundtempo.
Und was hat eine zu kurze Gerte mit meinem Problem zu tun?
Die Länge der Gerte kommt auf die Größe des Reiters an und nicht auf die Pferdegröße! Die Gerte ist dazu da deine Schenkelhilfe präziser zu machen. Wenn die Gerte aber gar nicht dort endet wo dein Schenkel ist bzw sein sollte, dann kann man damit auch keine Schenkelhilfe simulieren.
Ne, ich meine was hat eine (im Zweifel) zu kurze Gerte damit zu tun, dass das Pferd nicht richtig läuft, wenn ich die Gerte eh nicht benutze? Damit hat die Länge dann doch nichts zu tun
Ich konnte es mir mit deiner Antwort leider nicht erklären. Nenn mich ruhig inkompetent, aber ich weiß es immer noch nicht.
Warum bekomme ich bei solchen Fragen eigentlich immer Kopfschmerzen?
Da passt was nicht bei dem Tier in der Arbeit.
Gesundheitlich angeschlagen und kann mit den Wendungen in der Halle nicht gut umgehen, deswegen zu langsam?!?
Das Pferd, zerfällt im Gelände, ist deswegen so schnell!?!
Die Rittigkeit des Tieres ist für die Arbeit in der Halle, viel zu mau!
Zu Dir: Deine Reitfähigkeit reicht in der Halle nicht aus, zu erkennen warum das Pferd nicht sauber geht, vermutlich werden die Hufschlagfiguren auch nicht wirklich frei sauber gearbeitet, wenn man nicht in der Gruppe arbeitet und die Halle beräumt wurde?
Ohne Gerte kann man nicht so gut reiten, wie mit Gerte. Ebenso ist es bei der Kandare. Je besser der Reiter und das Pferd zusammen passen, je schärfer müssen die "Waffen" gewählt werden. Ein Herzchirurg arbeitet auch nicht mit ein Schlachtmesser. Denn es geht dann nur noch um "Gedanken" nicht mehr um Hilfestellungen in dem Sinne!
So muss das Pferd in den Beritt um zu erarbeiten, was dort genau das Problem ist! Gute Reiter fühlen mit sich, warum das Pferd eben in der Halle anders geht wie draußen!
Das Pferd zerfällt im Gelände wohl kaum, und ist deshalb "so schnell". Das Pferd ist im Gelände ohne Gerte genauso so schnell wie auf dem Platz mit Gerte. Und das Pferd kann ja auch ohne Gerte, habe ich ja geschrieben. Dass das Pferd nur dachte, ich hätte eine Gerte, und allein dadurch gut gelaufen ist, und als es bemerkt hat, das ich gar keine Gerte habe, aufeinmal langsam gelaufen ist. Ich glaube wohl kaum, dass das dann was mit Hilfen gebung zu tun hat. Heißt, das Pferd kann es eigentlich auch ohne Gerte.
keine Ahnung warum sich die Gerte bei den Volten positiv auswirkt.
Dann nimm bitte vernünftigen Reitunterricht und lerne welche Hilfen und Hilfsmittel es im Reitsport gibt und wozu die gut sind.
Und nein, das Pferd ist nicht abgestumpft wenn ihr im Unterricht Hilfsmittel benutzt. DU hast nur noch nicht gelernt, wie du alleine mit deinem Sitz die korrekte Hilfe geben kann. Damit das Pferd also weiß, was es tun soll, wird die Gerne für genauere Kommunikation benutz.
will ihm nicht die ganze Zeit meine Beine in die Seiten dreschen,
Das wäre dann ein weiterer Punkt der für vernünftigen Reitunterricht spricht.
Ich meinte, dass ich nicht weiß, warum sich die Gerte positiv auf ihn auswirkt, weil ich ja gar nichts mit der Gerte mache, sprich die einfach nur da ist. Auf einer Volte.
Nein, die Gerte ist nicht einfach nur da.
Du hast sie in der Hand. Damit alleine ist deine Haltung schon anders. Auch wenn du nicht superbewusst die ganze Zeit dran denkst, dass sie da ist.
Guten, bzw. auch besseren Reitunterricht nehmen als bisher.
Wäre die Frage, wie Sitz und Einwirkung deinerseits sind, wie gut das Pferd überhaupt ausbalanciert ist - gerade Isis haben auf dem Platz ganz andere Ansprüche als 3 Gänger - und ob es körperlich überhaupt wirklich kn der Lage ist, das zu leisten, was von ihm verlangt wird.
Pferde wieder zu sensibilisieren erfordert Konsequenz und Geschick, abgesehen von Erfahrung dazu. Wenn ein Trainer anscheinend nicht selbst drauf kommt, dass man dieses Pferd sensibilisieren sollte, dann.... fehlt die Basis bei einem Reitlehrer.
Ich weiß dass eine Gerte nicht zum treiben oder gar schlagen da ist, sondern wie Sporen zur feineren Hilfengebung. Aber der Isi läuft ohne Gerte zu langsam, ich schlage ihn ja nicht damit, um zu erreichen das er schneller läuft. Ich möchte ja erreichen, dass er ohne Gerte schön läuft, weil die Gerte nun mal nicht dazu da ist, das Pferd dazu zu bringen, schneller zu laufen.
Und was hat eine zu kurze Gerte mit meinem Problem zu tun?