Übungen für ein starkes Pferd, das sich gerade nach dem Galopp nicht richtig durchparieren lässt?

StRiW  01.05.2023, 22:37

Alter des Pferdes? Welches Ausbildungsniveau nach Skala soll das Pferd haben? Welches RA oder welche LK ist bei Dir vorhanden?

Mysoulhorse246
Fragesteller

Das Pferd ist 13 Jahre alt und läuft ca. auf A/L- Niveau, ich bin gerade auf LK6 aber ich habe auch kein Pferd, mit dem ich RA4 machen könnte

5 Antworten

Da gibt es kein allgemein gültiges Rezept. Das eine braucht ab und an mal eine Viertel Stunde am Stück im Galopp - ein anderes würde sich dann immer mehr aufheizen und garnicht mehr zur Ruhe kommen. Bei einem Reiten man endlos viele Übergänge- beim anderen empfiehlt es sich, nur ein einziges Mal je Reiteinheit zu galoppieren….

Mysoulhorse246
Fragesteller

Okay danke, dann probiere ich eben mal alles durch!

Urlewas  02.05.2023, 11:25
@Mysoulhorse246

Probiere aber nicht jeden Tag was anderes, sondern lasse dem Pferd immer eine Weile, sich auf dein neues Konzept einzustellen. Außer natürlich, du merkst, dass e sich nur noch mehr aufregt - dann natürlich sofort abbrechen.

Aus den Kommentaren ergibt sich, dass es sich um ein Schulpferd handelt - da hast du natürlich wenig Mitspracherecht.

Grundsätzlich sind Trainer und Besitzer des Pferdes IMMER der erste Ansprechpartner.

Ein paar kleine Übungen werden dir nicht viel bringen - sondern konsequenter, sehr guter Unterricht, weg von der Hand, ggf. mit anderer Zäumung, je nachdem.

ICH würde mit diesem Pferd Schrittarbeit bis zum Erbrechen machen und maximal mal kurz Antraben. "Austoben" kann es sich auf der Koppel. Und der Schritt ist nunmal das, was Kraft bringen kann. Ich schreibe bewusst "kann"!

"Auspowern" bringt nix, außer noch mehr Kondition. Dem Pferd fehlt Kraft, weshalb es dann anfängt zu rennen. Kraft und Balance. Es rennt seinem Gleichgewicht hinterher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Die Übung heißt guter Dressurunterricht. Ein nicht durchlässiges Pferd springt man nicht. Selbst, wenn man das unbeschreibliche Glück hat, dass es dadurch nicht zu Unfällen, Verschleißerscheinungen etc kommt, kann man sich im Springen so niemals entwickeln, weil man niemals passend für Kombinationen und Distanzen anreiten und durch reiten kann. Bis Klasse L können sich begabte Pferde selbst helfen und der grinsende Beifahrer oben muss sich nur irgendwie im Sattel halten. Dann aber möchte er nach M und muss plötzlich was können, was er besser ab Springreiterwettbewerb ordentlich gelernt hätte.

Yapyapyap733  02.05.2023, 06:35

Blöde frage, aber warum schreibst du hier nur übers springen? Der Fs hat doch nirgends erwähnt das sie springen möchte, oder habe ich das überlesen?😅

Mysoulhorse246
Fragesteller

Ich bin noch nie mit diesem Pferd gesprungen, das wäre auch viel zu gefährlich, mit der springt nicht einmal der Reitlehrer ;)

Baroque  02.05.2023, 07:10

Dann nicht galoppieren. Stand da nicht gestern, dass es sich beim springen so aufheizt, dass parieren nicht geht? Vielleicht war es auch schon spät, aber ich war mir sicher, dass da irgendwo springen stand.

Wie dem auch sei: Durchlässigkeit muss gegeben sein, egal, wer von Pferd und Reiter dafür besser auszubilden ist. Auch für den Galopp. Wenn ich nicht sicher bin, ich könnte nach einem, zwei, drei oder tausend Galoppsprüngen definitiv durchparieren - und zwar mit kleinster Hilfe und korrekt, dann habe ich nicht anzugaloppieren.

Ist das "starke Pferd" Dein eigenes oder eine RB?
Im ersten Fall befrage bitte Deinen RL, nur er kennt das Pferd und Deine reiterlichen Fähigkeiten.
Im zweiten Fall ist der Pferdebesitzer der erste Ansprechpartner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970
Mysoulhorse246
Fragesteller

Leider nur ein Schulpferd und das Problem ist der Reitlehrer hat gekündigt und arbeitet dort nur noch einen Monat und der guckt die ganze Zeit in sein Handy und hat null Motivation uns was beizubringen.

Übergange innerhalb der Gangart und von Gangart zu Gangart. Jedoch beginne mit Schritt und Trab. Das Problem ist nicht nur im Galopp. Da merkst du es vielleicht viel deutlicher, aber die Basis stimmt schon nicht