Der ideale Freizeitsattel?

6 Antworten

Kopfeisen und Kissen verändern bringt Dir nichts, wenn der Baum nicht änderbar ist.

Für Deine Anwendung würde ich einen VS-Sattel oder anderen Englischsattel eines der gängigen Hersteller nehmen, dessen Kissen mit loser Füllung gefüllt sind. Der Sattler weiß, welche gut anpassbar sind. Ösen für Taschen kannst hin machen lassen. Barocksättel scheiden für mich grundsätzlich aus. Wir haben hier viele, die sowas haben, aber die Galerie ist mehr "Sitzprothese" als (meist ausklettbare) Pauschen. Ich möchte im Gelände nicht mit Galerie unterwegs sein. Größer ist die Auflagefläche auch nicht wirklich. Lieber besprichst mit dem Sattler z. B. Lastverteilpads in der Sattelunterlage. Für's Touren reiten bevorzuge ich Sattelunterlagen mit Dekubitusfell wie z. B. MediCheval. Das transportiert den Schweiß gut weg vom Pferd und ist pflegeleichter als Lammfell, das das auch gut machen würde.

Also, eigentlich fällt mir da schlicht ein stinknormaler Vielseitigkeitssattel ein, je nach dem, wie Du magst, mit Schwerpunkt Dressur oder Springen.

Das sind Sättel, mit denen alles möglich ist, was Du beschreibst.

Man kann für den Po eine Sitzauflage verwenden und für Gepäck Ringe anbringen lassen.

Vorteil ist hierbei, dass solche Sättel gut gebraucht zu bekommen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Das stimmt auf jeden Fall. So einen besitze ich auch schon. Mein einziges Problem dabei war immer die Auflagefläche, aber auch das Sitzgefühl. Trachten könnte man bestimmt hinzufügen lassen, nur irgendwie werde ich mit Westernsätteln nicht ganz warm. Einen VS Sattel (Schwerpunkt Springen) habe ich, da würde ich mich nur fragen, ob Schwerpunkt Dressur nicht theoretisch besser wäre

@Lebensfragen23

Nein, man kann einem VS-Sattel keine Trachten zufügen lassen, oder was meinst Du damit? Und von einem Westernsattel spreche ich auch nicht.

Und was meinst Du mit "Problem mit der Auflagefläche" ... Du meinst den Sattelsitz oder die verbauten Kissen (unter dem Sattel)?
Nun, das muss natürlich auch zum Reiterhintern und Pferderücken exakt passen.

So etwas meine ich:
PASSIER Vielseitigkeits-Sattel Paxton schwarz | 17,5 - Vielseitigkeitssättel - Loesdau - Passion Pferdesport

Und von Hersteller zu Hersteller sind die auch unterschiedlich geschnitten und/oder haben auch Klettpauschen, damit man variieren kann.

Laß' Dich einfach mal von Deinem Sattler vor Ort beraten, denn schlussendlich muss der Sattel ja auch zum Pferd passen.

Ich hatte einen Working Equitation Sattel mit Carbonbaum. Sehr leicht, saumäßig bequem.

Ist ein Ludomar Didier. Ich liebe diese Sättel.

Foto ist von der Anprobe, ich habe danach die Pauschen entfernen lassen, ein Monoblatt bestellt, andere Ringe anbringen lassen und farblich noch ein wenig geändert.

Bild zum Beitrag

 - (Reiten, springen, Dressur)

Ich würde mir auch mal Wanderreitsättel anschauen, das könnte was für dich sein. Da gibt es ja durchaus auch Marken bzw Modelle die gut anpassbar sind und wo man schön im Pferd sitzt. Am Besten mal einen Sattler kommen lassen und mal ein paar Modelle testen.

Wander bzw Kavalleriesattel.

Vom Sattler Maßanfertigung

Sitzt man beim Wanderreitsattel und u.a. deutschen Militärsattel nicht sehr über dem Pferd?

@StRiW

Klar, für's Wanderreiten ist das gut. Nur ist mir auch die dressurmäßige Arbeit wichtig. Dabei trone ich ungern über dem Pferd, da ich eben sehr viel über den Sitz reite und mich in Zukunft genau da weiterentwickeln will. Ich habe auch nicht vor ewig lange Strecken zu reiten, sondern einfach mal 2-3 Stunden Ausritte. Gerade sind wir sowieso noch nicht so weit im Training. Dazu hätte ich aber gerne eine etwas größere Auflagefläche, ohne zu schweben

@Lebensfragen23

Vs Sattel Schwerpunkt Dressur und den Aufrüsten durch den Sattler. Wobei man wenn man Dressur reitet in der Regel immer mehr als einen Sattel fürs Pferd hat.