Welcher Sattel könnte noch passen?

Bild etwa 1 Woche alt - (Pferd, Reiten, Sattel) Bild etwa eine Woche alt - (Pferd, Reiten, Sattel)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt ist der Tinker? Erwartest Du Veränderungen? Weil er sieht mir von seiner Statur her relativ jung aus und dürfte nach meinem Geschmack noch eine Ladung Muskeln bilden.

Wenn Du da jetzt einen herkömmlichen Sattel kaufst, könnte es sein, dass Du relativ schnell an die Grenzen der Anpassbarkeit stößen.

Ich habe vergangenes Wochenende ein neues Sattelkonzept getestet, das leider noch nicht viele Sattler haben, ist aber auch erst seit wenigen Monaten am Markt: Den Butterfly von www.dt-saddlery.de. Dort findest Du auch eine Liste der Sattler, die den führen. Das Besondere dran: Der hat zwar einen Baum und die Gewichtsverteilung eines Baumsattels, genauso die Einwirkungspräzision eines flach gebauten Baumsattels, aber er hat kein Kopfeisen bzw. nur einen dreidimensional (2 Gelenke) beweglichen Kopfeisenstummel. Dadurch hält er den Trapezmuskel schön frei, der sich drunter gut auch wieder bilden kann. Außerdem ist er im vorderen Teil dadurch so gut beweglich, dassauch die bei Deinem Pferd schwierige Stelle damit vielleicht gesattelt werden könnte: Dein Pferd hat den tiefsten Punkt seines Rückens nämlich gar nicht weit weg vom Schulterblatt, aber für einen Tinker eine relativ flache Schulter, die, um ihr Potential auszuschöpfen Beweglichkeit braucht. Beim Butterfly ist es kein solches Problem wie bei einem herkömmlichen Sattel, wenn die Schulter drunter liegt, weil er der Schulterbewegung nachgibt. Ein herkömmlicher Sattel hingegen dürfte gar nicht so weit vorkommen, dass Du im Flachpunkt sitzen kannst, Dich der Sattel nicht in Stuhl- oder Spaltsitz setzt. Aber durch diese Flexibilität passt der Butterfly ganz erstaunlich mit einem Standardpolster jedem Pferd, ich habe nun so viele verschiedene Pferde unter dem laufen sehen, auch für lange Ritte - ich habe ihn ein bisschen über 2 Stunden in allen Gangarten geritten auf meinem Wallach - und bei keinem Pferd stand hinterher auch nur ein Haar aus der Richtung oder gab es ein komisches Druckbild und die Pferde bewegten sich alle sehr frei und freudig drunter. Insofern ist das Konzept sehr gelungen.

Leider passt mir persönlich der Butterfly nicht, mich drückt die Kante des Baums und zu dem Blattschnitt finde ich keine einzige Bügellänge, mit der ich zurecht komme. Stelle ich die Bügel länger, ermüden meine Oberschenkeln unverhältnismäßig schnell, worunter die Losgelassenheit meines Sitzes leidet, stelle ich sie kürzer, stehe ich mit dem Knie über die Pausche hinaus. Dazwischen gibt es leider nichts. Aber ich kenne eine Menge Menschen, die das Problem nicht haben. Bei mir ist die Beckenweite eher die eines Kindes und Kinder, die auf dem Sattel saßen sprachen auch von den Druckstellen der Kante des Sattelbaums. Eine gewisse Beckenweite fordert er also wohl. Er ist relativ hart gepolstert, was den direkten Kontakt überhaupt erst ermöglicht, aber eben sowas wie die Kante nicht kaschiert. Mein Passier Eventing ist noch härter, drückt mich aber nicht - der passt mir halt einfach.

Was ich auch noch nicht weiß und wohl noch niemand beurteilen kann ist die Qualität des Butterfly: Setzen sich diese Memoformkissen irgendwann? Falls ja, was kostet der Austausch? Wie gut ist die Färbung und die Qualität des Leders im langjährigen Gebrauch? ... sowas. Er kostet immerhin auch um die 2.000 Euro, da sollte er zumindest mit ein paar Modellen von Prestige und Passier mithalten können. Und er wird in China gefertigt.

Mit Kieffer bin ich so gar nicht mehr "befreundet", seit die die Fertigung nach China verlagert haben, weil die Qualität seither so viel schlechter geworden ist ohne dass die Sättel dann eben so billig wären, dass sie schnell verschleißen dürfen. Deswegen sehe ich das beim Butterfly auch kritisch. Außerdem sind Kieffer Bäume noch nie die best veränderbasten gewesen. Nach zwei, drei mal ist da meist Schluss, wohingegen die besseren Marken doch weit mehr zulassen. Blöd halt, dass Dein Sattler offenbar noch Kieffer-Fan ist (meiner mag die schon gar nimmer verkaufen, weil er damit am Ende die unzufriedenen Kunden hat), denn dann kennt er sich mit den anderen Marken wohl auch weniger aus.

Wegen der Schulter schau ich grad nochmal, denn Passier hat ein speziell ausgeformtes Kopfeisen für mehr Schulterfreiheit. Ach ja, da ist es: frt-System (free rotation tree). Sattelbäume mit Kopfeisen, die so raus gezogen sind, dass der Sattel auch den Druck von der Schulter nimmt. Weil das war jadas, was ich angesprochen hatte: Willst Du so satteln, dass hinter dem Schulterblatt Deines Pferdes die Handbreite frei bleibt, dann sitzt Du im Spaltsitz, weil der Sattel dann hinten ansteigt. Außerdem kommst Du in den Bereich der freien Rippen, wo keine Last mehr liegen sollte. Schau Dir alternativ das mal näher an. Link kommt im Kommentar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Baroque  15.05.2013, 16:36

So, da mehr als ein Link immer als Spam gewertet wird: http://www.youtube.com/watch?v=p0nUa6IlrNY&feature=plcp zeigt das frt-System in einer Animation, die es erklären soll.

Baroque  15.05.2013, 16:37
@Baroque

Bei dem Sattel hatte ich es dieser Tage entdeckt: http://www.passier.com/dressur/sirius/ Nachdem mir aus Passformgründen der Butterlfy unbequem ist, hab ich nämlich gesucht, weil wir überlegen, ob unser "kleiner" nicht auch noch einen Dressursattel bekommt.

Ob es dieses System auch in Vielseitigkeits- und Springmodellen gibt und, wenn ja, in welchem, kannst beim Sattler oder notfalls auch bei Passier direkt erfragen.

Tinkertier
Fragesteller
@Baroque

Danke für die Tipps, ich werde es aufjedenfall noch ansprechen. Sie wird beritten, deshalb braucht sie ja einen Sattel (siehe letzten Post), eigentlich wollte ich sie ja nur mit Pad oder Fellsattel einreiten, da wurde mir eben im letzten Post abgeraten. Und natürlich baut sie noch Muskeln auf, wie arbeiten daran das sie jz ordentliche Muskeln bekommt, aber auch unter dem Sattel wird sie noch muskulöser werden, genau deshalb will ich einen möglichst flexiblen. =) Ich werde mir deine Links durchsehen danke!

Baroque  15.05.2013, 23:03
@Tinkertier

Hab mich heute mit einer Jungpferdebesitzerin unterhalten, die grade einen Sattel sucht. Die meinte, von Deuber gibt's einen - Maxima? -, der einen so flexibel einstellbaren Baum hat, dass den der Sattler auf jedes Pferd einstellen kann und sein Material beim Ändern nicht ermüdet. Das ist vielleicht auch noch eine Alternative.

Prestige-Sättel sind, zumindest zum Teil, relativ kurz und zumindest 1 Sattler hat mir gesagt:

Wenn man einen Prestige nicht anpassen kann, kann man Keinen anpassen.

Viele schwärmen ja von den D1-Sättel und die gibt es auch gebraucht.

Nur wie das mit dem Widerrist aussieht, keine Ahnung.

Tinkertier
Fragesteller

Dankeschön!

Baroque  15.05.2013, 16:43
@Tinkertier

Prestige hat tatsächlich einige kurze Sättel im Programm, weshalb ich auch einen Prestige als Dressursattel auf meinem hochbeinigen kurzen Warmblut habe. Aber Prestige weiß ich, dass für viel Widerrist gut baut, wie es mit den Modellen für wenig aussieht, weiß ich jetzt nicht. Und es hängt ja auch immer mit dem Rückenschwung zusammen, von dem der Tinker eher mehr hat. Meiner hat einen sehr geraden Rücken, auch von daher kann ich nicht sagen, wie die Produktpalette für geschwungene ist.

Warte hab doch noch was gefunden :D ----> www.irish-tinker.at/Files/tinkersattel.pdf

Tinkertier
Fragesteller

Danke, der Sattel ist super! Aber total teuer (2000€) und der Wirbelkanal ist etwas eng. Danke aber wie gesagt trotzdem, bin für absolut alles dankbar!

Mandy1210  13.05.2013, 16:09
@Tinkertier

Danke das es dich freut bin jetzt aber sprachlos das der 2000€ kostet :O Ich hab nur deinen tinker gesehen und dann einen tinker Sattel und dachte mir Aaaahhhh das wär's doch :D Und hab dir gleich den link geschickt ;)

Tinkertier
Fragesteller
@Mandy1210

Ja, schadet auch nie. ;)) Aber 2000€ ist schon ziemlich viel, gebraucht finde ich den auch nirgendst ;)

Hab einen Hafi mit ähnlicher Statur, da hatten wir auch viele Problem!

Wir haben jetzt einen gut passenden Tekna Dressursattel, gibts aber, glaube ich, auch in VS.

Holt euch auf jeden Fall aber einen Sattler dazu! Die meisten können auch Sättel mitbringen.

Massimo ist für solche Pferde auch gut, damit hab ich aber noch keine Erfahrungen gemacht.

Tinkertier
Fragesteller

Tekna, werde ich mir gleich ansehen! Welches Modell?

Massimo, schon öfter gehört, klingt auch gut. Aber was mich stutzig macht, ist dass ich bereits 3 Sattler befragt habe bzgl. Massimo und KEINER kennt diesen Sattel! Finde ich komisch^^

Mein Sattler hat komischerweise keine für sie gehabt, und bei uns da draussen sind Sattler rar. Er meinte ich solle mir eben einen Kieffer (Aachen oder Garmisch) kaufen und er passt ihn auf ihr an...

cchen  14.05.2013, 10:03
@Tinkertier

Gibts nicht so viele... halt der Dressursattel :D

Massimo ist eigentlich relativ bekannt für breitere Pferde... meine Sattlerin hatte auch einen sofort da.

Das ist ja blöd! Frag mal an deinem Stall nach, ob jemand einen vernünftigen kennt. Viele kommen auch ein paar Kilometer mehr gefahren, wenn sie bei anderen Leuten in der Gegend einen Termin haben. Musst du nur Nachfragen und dich dann eventuell auf mehr Anfahrtskosten einstellen. Ein guter Sattler ist aber wichtig. Hol dir am Besten noch erfahrene Pferdebesitzer (wir hatten eine dabei, die seit 40 Jahren Pferde hält), die merken auch, wenn der Sattel nicht passt oder der Sattler schei*se baut.

Baroque  15.05.2013, 16:52
@cchen

Massimo vertreibt nur über ihre eigenen Franchise-Sattler, die durch die Lande fahren. Etwas, was mir insofern unsympathisch ist, als ich auch mal relativ zeitnah einen Sattler brauche und nicht warten will, bis ich wieder auf seiner Runde liege, was da der Fall ist. Eine Freundin wurde von einem Hersteller, der das auch macht, mal um Monate vertröstet, weil vor Oberbayern erstmal noch Franken und dann Schwaben da war. So lang ging die dann zu Fuß, weil sie ja angerufen hatte, als sie merkte, dass das Pferd unter dem Sattel nicht mehr frei genug läuft.

Und der Massimo ist für korpulente Reiter auf Kaltis entwickelt. Den Tinker finde ich noch nicht breit genug und ob Du korpulent bist, wissen wir nicht ;-) Aber er ist sehr schwammig in der Einwirkung. Wenn man auf einem Sofa sitzen und von dem unter sich nicht viel mitbekommen möchte, wär er geeignet.

Dass der Sattler keine passenden hat, ist immer dann der Fall, wenn das Pferd eine etwas außergewöhnliche Sattellage hat, denn er kauft sich ja eher Modelle, Kissenformen, Kammerweiten, ..., die sich leicht wieder verkaufen lassen und nicht das, wo er in mehreren Jahren mal ein Pferd dafür hat. Also je mehr 08/15 der Rücken, desto mehr Auswahl hat der Sattler.

Tinkertier, hast Du hier nur gekürzt, um nicht so viel schreiben zu müssen oder hat der wirklich nur "Aachen oder Garmisch" gesagt, keine Kissenform dazu, keine Kammerweite, keinen Blattschnitt oder ähnliches? Weil es gibt bei jedem Sattel ja x Konfigurationsmöglichkeiten und einige davon sind wichtig, dass der Sattel Deinem Pferd angepasst werden kann. Stell Dir vor, Du erwischst jetzt einen intakten gebrauchten Aachen mit Keilkissen ... keine Chance bei diesem Rücken, der braucht hinten sanft gerundete Kissen, sonst hast dauernd den Osteo an der Lendenwirbelsäule.

Tinkertier
Fragesteller
@Baroque

Nun ja ich bin schon etwas korpulenter ;)

Er meinte wörtlich "Schauen Sie dass sie einen Kieffer Aachen oder Garmisch bekommen, den passe ich dann auf ihr Pony an". Hab ihn dann eben auf Massimo angesprochen,... noch nie gehört, ... Nicht mehr nicht weniger... bissl mühsam der Mann... Ich weiß mittlerweile (habe nen Sattelkurs besucht) weiß ich worauf ich grob achten muss. Ich brauch den Sattel jetzt auch nicht auf Teufel komm raus! Aber im nächsten halben Jahr möchte ich schon einen passenden haben, damit wir ordentlich mit dem Bereiten anfangen können =)

cchen  16.05.2013, 14:16
@Tinkertier

Zum Bereiten kannst du kurzzeitig auch einen baumlosen Sattel oder Lammfellsattel nehmen. Haben viele gute Erfahrungen mit gemacht. Ich persönlich würde die nie dauerhaft benutzen, weil das Reitergewicht nicht ideal verteilt wird (wegen fehlendem Baum), aber für kurze Zeitspannen geht das auch gut. Die müssen auch nicht so sehr angepasst werden wie "richtige" Sättel. Wenn du einen Sattelkurs belegt hast, wirst du selber sehen können, ob das Pferd damit laufen kann. Für die Anfänge reicht das allemal.

Lass am besten einen Sattler kommen. Der kann dich wohl am besten beraten, wenn es darum geht welcher Sattel deinem Pferd passt

Tinkertier
Fragesteller

Habe ich doch schon, liest du nicht?