Was ist mein Prestige Springsattel noch wert?

4 Antworten

kann der Sattler ihn nicht anpassen?

dann gib ihn am besten in ZAhlung, wenn du dir einen neuen holst, so bekommst du einen akzeptabelen Preis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider nein. Irgendwie hat sie sich so stark verändert, dass der Sattel die Schulter behindert. Und da kann leider ein Sattler auch nichts dran machen.

Wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen :)

frag dort, wo du den neuen sattel kaufst, ob sie ihn in zahlung nehmen.

equipe ist übrigens der modellname deines sattels.

wurde das pauschenleder mal ersetzt? wenn nicht, senkt das den wert, weil das pauschenleder dünner ist als beim rest des sattels. bei einem springsattel sind die pauschen aber äusserst wichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das wird wahrscheinlich das einfachste sein, danke.

Ah okey super.

In meinem Besitz wurde es nicht ersetzt. Allerdings ist es auch noch gut in Schuss da der Sattel bei mir maximal einmal in der woche zum Einsatz gekommen ist.

Ich würde da mit dem Sattler reden, wenn du einen neuen kaufst. Die meisten nehmen Sättel in Kommission.

Du hast da anscheinend ein tolles Schätzchen liegen, das findet man nicht alle Tage. Aber leider weiß die Welt heute damit nichts mehr anzufangen. Die wollen alle doch nur noch Eskadron, nagelneue Sattel mit Strass, Limited Steigbügel, die teuersten Trensenzäume, ... Und erst recht keinen alten Sattel! Der passt ja nicht zum Style...

ABER: es gibt Abnehmer dafür. Wäre das jetzt ein Passier Dressursattel, hätte ich ihn sofort genommen. Mit Springsätteln kann ich aber nix anfangen.

Sprich mit dem Sattler darüber, beobachte Kleinanzeigen desselben Sattels und fibde damit den realistischen Preis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das werde ich wohl auch so machen. Dachte wenn ich ihn privat verkaufe weiß ich wenigstens auch wo mein Schätzchen hinkommt :D

Das stimmt leider. Es weiß diese Qualität niemand mehr zu schätzen, das ist schade. Ich war stolz wie Bolle einen solchen Sattel besitzen zu dürfen.

Werd ich machen. Danke für deine Tipps :)

Für einen 19 J. alten Sattel würde ich persönlich genau gar nichts bezahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Einen fast 20jährigen Prestige? Das ist fast wie einen 20-30jähriger Passier. Selten, solche guten Sattel überhaupt noch zu finden!

Alle reden oft von Gebrauchtsätteln beim Sattler, dann tauchen dort solche Schätzchen auf, die absolut Gold wert sind, sofern sie passen natürlich.

Nur am Alter würde ich nicht sagen, dass man dafür kein Geld mehr ausgeben sollte...

@Punkgirl512

Doch, genau am Alter. Die einzig guten Sättel mit 15J. + sind Militärsättel, alles andere ist grenzwertig.

@Hjalti

Da hast du leider noch keine alten Passier kennen gelernt. Schade. Tolle Sattel mit wenig Pausche und passten früher auf viele Warmblüter zumindest.

@Punkgirl512

Doch, sowohl Prestige als auch Passier u. noch die ein o. andere Marke....daher meine Aussage. Die wenigsten waren so gut gepflegt u. in Schuss, dass man sie guten Gewissens noch reiten konnte. Eher hart u. platt gesessen, durchgewetzte Sattelblätter, zT verzogene Sattelbäume.