Was ist das für ein Sattel?

6 Antworten

ich würde diesen sattel unter keinen umständen nehmen.

er liegt auf der schulter und der gurt klemmt die feine haut hinter dem ellbogen ein. ausserdem wird der übergang vom blinddarm blockiert.

der reiterin wird von der lage der pausche der oberschenkel nach oben weggedrückt. um da reinzupassen muss man schon extrem untergewichtig sein.

schlichtweg: der sattel passt weder pony noch reiterin.

bestell bitte den sattler zum stall, er soll dir einen sattel vorschlagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Könnte ein Physioflex sein, frag doch beim Züchter einfach nach.

Diesem Pferder-Reiterpaar passt er aber nicht. Der liegt voll auf der Schulter u. der Gurt ist viel zu weit vorne, direkt an den Ellbogen, die Reiterin sitzt durch die Pauschen im Hohlkreuz u. kann das Bein nicht lang machen.

Hole einen Sattler mit mehreren Modellen zur Auswahl, dann findet ihr sicher das passende für dein Pferd u. dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Dass das Pony beim Züchter damit geritten wirde heißt nichts. Wie hier schon geschrieben wurde, passt er dme Pony sowieso nicht. In den seltensten Fällen haben Züchter für jedes Pferd einen angepassten Sattel, es wäre super teuer. Da wird meist einfach einer genommen der grade da ist.

Wenn du einen neuen Sattel suchst, dann lass deinen Sattel mit verschiedenen Modellen kommen. Die kannst du dann probesitzen und er schaut ob es dem Pony passt.

Warum soll es denn dieser Sattel sein? Was hat der, was andere nicht haben?

Und, viel wichtiger, bist DU in dem Sattel geritten, dass Du ihn gut findest?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FunnyFanny  25.02.2021, 07:34

PS: Vom Typ her ist ein Dressursattel mit solchen fetten Pauschen nicht empfehlenswert.

Es gibt nur dieses Bild?

Echt schwierig. Selbst die Hersteller tun sich je nach Alter der Sättel schon mal schwer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut