Welche Reithosen haben keinen Radiergummieffekt?

5 Antworten

Jede Hose mit Mikrofaserbesatz. Auch jede Hose mit Leder - ein sehr angenehmes Gefühl im Sommer, wenn es kein BEsatz, sondern ein EINsatz ist. Das Leder fühlt sich auf der Haut angenehm kühl an. Jedoch ist es pflegeintensiver. Hosen mit Mikrofaser wirft man einfach regelmäßig in Waschmaschine und Trockner und denkt nicht weiter drüber nach. Auch Hosen mit Stoffbesatz oder Hosen ohne Besatz eignen sich.

"Radiergummieffekt", wie die Sattlerin das nennt, ist eigentlich ein Zeichen von Sitzfehlern, wobei ich nicht einschätzen kann, ob das bei Dir auch gesundheitlich bedingt sein könnte. Radiergummi ist ja Reibung. Aber alleine die Luftundurchlässigkeit von Silikon und die Haftung, die senkrecht zur Lederfläche daran zieht, richten genug Schaden am Leder an. Wer Leder nur in "sieht ordentlich aus" und "sieht komisch aus" beurteilen kann, nimmt oftmals nicht wahr, wie sehr das Sattelleder unter dem Silikon leidet. Wer mehr über Leder weiß, kann beurteilen, wie lange nach Entstehung von Schäden diese oftmals sichtbar werden und ein guter Sattel kann gut instand gehalten immerhin mehrere Pferde überleben.

Insofern ist die Anschaffung einer weiteren neuen Hose, falls Dir diese eine nicht reicht, eh eine gute Investition. Welche Dir passt, musst durch Anprobe herausfinden. Das ist bei mir so ein riesiges Problem. Ich habe meine erste Reithose (Echtledereinsatz) mit 18 Jahren bekommen, weil ausgewachsen. Allerdings noch mit so einer Jugendfigur. Mir waren zu der Zeit Hosen Größe 34 unförmig, ich trug 164 Jugendgröße. Mit ca. 30 Jahren passte die endgültig nicht mehr. Dann habe ich eine gekauft, die nicht wirklich passte, aber noch am besten von allen anprobierten. Geritten bin ich damit erst ungern, dann bis auf wenige Gelegenheiten gar nicht mehr. Jetzt bin ich 48 und habe seit einem halben Jahr wieder eine passende Hose. Hat 35 Euro gekostet und macht einen guten Eindruck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Es gibt genug Reithosen ohne Grip, Google ist enorm hilfreich - PS: nur 3 Monate für die Sattellieferung? Aktuell prima Lieferzeit!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

alle reithosen ohne besatz oder mit stoffbesatz.

normale reitsportgeschäfte und erst recht die discounter haben eine riesige auswahl vor ort, so dass du direkt anprobieren kannst, was dir passt und was dir bequem ist.

je nachdem, wie breit deine hüften sind könntest du auch gut mit einer 164 hinkommen. damenreithosen sind in der regel teurer als kinderreithosen.

ich mag reithosen von horze und von equilibre (schlicht, weil mir pikeur zu teuer sind und mir regelmässig equilibre hosen zulaufen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Jalowdog
Fragesteller

"nur interessehalber - die sattlerin hat darauf hingewiesen, dass du für ein 1,30m pony zu gross bist und dank deiner hd ein so kleines pferd massiv schädigst?"

Ich geh nur mal hier drauf ein, sonst gehen mir so schnell die Zeichen aus.

Hier ein Update:

Die Sattlerin hat natürlich nicht gesagt, dass ich das Pferd schädige. Sie hat gesagt man muss gucken welchen Sattel man da drauf legt, da der Sattel sogleich groß genug für mich sein muss & klein genug für ihn. Da haben wir dann mehrere Modelle gehabt, die dementsprechend anpassbar gewesen wären & haben uns für dieses Modell entschieden. Der Sattel war natürlich nicht der angepasste (alle waren natürlich zu groß etc.) auf ihm, also das LEICHTE Verrutschen nach einem Galopp mit zackiger Wendung war vollkommen im Rahmen. Saß einfach gut & mittig. Was mir mitgeteilt wurde war, dass ich die Steigbügel entsprechend meiner Beine einstellen muss & das ich die Zeit bis der Sattel fertig ist ruhig mit Reitpad reiten kann & Bodenarbeitstraining fortsetzen empfohlen wurde. Mir wurde an die Hand gegeben mich immer wieder zu kontrollieren, ob ich auch mittig sitze & nicht nur auf der linken Arschbacke sitze ("linkes Bein länger", schwere HD links, rechts leichtere HD).

Das mit dem linken Bein länger ist nur bedingt vorhanden, laut Orthopäden sorgt meine starke Periode für Längenschwankungen links. Das war für mich wichtig zu erfahren, denn früher war mir aufgefallen das ich an manchen Tagen gleich lange Bügel brauche & manchmal links länger benötige & fand das komisch.

Gesagt getan, hab drauf geachtet, inzwischen hat sich wieder einiges getan an seinem Körper muskulär (sogar an meinem xD). Bin gespannt ob der Sattel dann auch passt🙈

Die Physio hatte ich da, weil ich nun ab & an 3-4 Stunden im Gelände war bis ca. 20 km & wissen wollte ob es meinem Pferd damit gut geht. Hab gehört, dass das Reitpad nicht für lange Ritte konzipiert ist. Physio hat ihn durchgecheckt mir noch gezeigt worauf ich drauf achten soll & die Rückenmuskulatur gelobt. Vor allem hat sie mir Entwarnung gegeben, der Rücken ist gleichmäßig bemuskelt, locker, voll beweglich und zeigt keine Löcher etc.

Auch haben die Huforthopädin & die Zahnärztin viel Korrekturarbeit geleistet, die man einfach sieht an einem Pferd, dass viel mehr kooperieren KANN. War ihm so schief anfangs nicht möglich. Für draußen haben wir Hufschuhe, damit kommt er toll zurecht. Wobei mit den jetzt unterschiedlichen Untergründen & der guten Pflege eine Fühligkeit vorne, die anfangs da war, schon besser geworden ist.

Einzig der Hals muss eben besser ins vorwärts-abwärts gebracht werden & sie meinte das läge eben auch an der Box, dass der rausgucken will & nur kann wenn er den Kopf hochstreckt. Sie meinte ist eine Mischung aus zu kurzer Hals, falsche Haltung & eben zu wenig Dressurarbeit.

Ist jetzt im neuen Stall & kriegt weiterhin 1-2* Mal am Tag Besuch von uns, wobei ich ihn auch gerne Fleilaufen lasse, da dehnt er sich superschön. Wenn ich nach einer halben Stunde Fleilauf ins Gelände gehe ist er auch nicht mehr so eifrig dabei, sondern schön entspannt. Dehnungshaltung nimmt er dann direkt ein.

Auch hilft ihm glaub die Stute mit der er auf der Koppel steht & hat auch seine eigene Koppel direkt neben ihrer, die Sute tut ihm gut zu entspannen & ihr tuts auch gut, weil sie sich an meinem entspannten Pony orientieren kann.

Die Tierärztin (Zahnärztin) war ja auch vor Monaten da und hat seine tolle Figur gelobt (naja jetzt ist der Grasbauch da😂). Die hat gemeint guck, dass der weiterhin 1-2 * pro Tag gearbeitet wird, der sieht fit aus & braucht das sonst wird er wieder dick werden (hab ihn ja etwas pummelig gekauft).

Bin gerade echt zufrieden & hab vor allem inzwischen kein depressives Pferd mehr, dass nur in der Ecke steht, schläft & in Ruhe gelassen werden will (in den ersten Monaten, war aber glaub auch einfach viel, war immer zweimal am Tag da und er hat viel vom Tag verschlafen, einfach müde). Wurde kaum gearbeitet.

Inzwischen fragt er auch ob er schonmal raus darf (möchte zur Tür raus, wenn man aufmacht) & im Gelände hat er seinen Spaß, wenn er mal Gas geben kann. Hab mich anfangs gefragt: Wo ist denn nun mein Pferd mit "Go" laut Anzeige?

Der brauchte einfach eine bessere Haltung, Artgenossen, viel Arbeit & Leute die sich um ihn kümmern. Wenn man ihm Zöpfchen macht (machen die Kids gerne) & seine Mähne massiert, dann ist er total zufrieden.

Also ich kümmere mich schon um ihn & nehme auch wieder Reitstunden, sobald der Sattel dann da ist ;)

Für meine Reitbeteiligung gilt das Gleiche. Die hab ich letztens longiert, die hat nen Bombensitz, die klebt im Trab & Galopp quasi im Sattel. So einen Sitz werd ich mit HD wohl nicht mehr erhalten, aber ich bin bereit an mir zu arbeiten & auch vom Boden aus muskulär nachzujustieren.

Ich habe Methoden gefunden um ihn aus Anspannungssituationen zu retten (Anspannung = Kopf hoch), dass funktioniert immer besser. Notfalls Zügel abmachen und mit Halsring weiterreiten, dass ist für ihn Entspannung pur.

Jede Hose mit Microfaser, nur halt ohne Grip.

Ich trage unglaublich gern Crazy Rider.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin