Sattel zu lang oder zu breit?

4 Antworten

Von Experte Hjalti bestätigt

So 5 Wochen kann nan ja durchaus auch ohne Sattel vernünftig überbrücken.

Wenn der Sattel rutscht, passt er meistens nicht, richtig. Und das ist wesentlich aussagekräftiger als das Bild.

Auf dem Bild ist er mit Schabracke, kein Bild von der kammer, aber man kann auch nicht hinfühlen, wo du sattelst oder ob er irgendwo drückt.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass du zu weit vorne sattelst und er deshalb nach hinten rutscht. Bedenke, dass die Schulter auch Platz braucht, dass du nicht direkt hinter der Schulter sattelst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Wenn du schon Meinungen aus dem Internet möchtest, dann stell doch nächstes mal bitte ein Bild ein, wo man auch wenigstens was erkennen kann. Blanker Sattel auf dem Pferd ohne Schabracke, Decke,... u. näher ran wäre auch nicht schlecht. Kammer (zu eng/zu weit) kann man gar nicht wirklich erkennen, würde aber vermuten zu eng. Er sieht auf den ersten Blick zumindest nicht zu lang aus (kannst du auch selber testen - Abstand zu letzten Rippe) , auch scheint er nicht komplett auf der Schulter zu liegen. Etwaige Brückenbildung, Druckpunkte kannst du drunter fühlen - sieht man auf einem (solchen) Bild natürlich nicht.

Wenn er rutscht, passt er aber nicht. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Ob du nun weiterhin also mit einem unpassendem Sattel reitest, auch wenn es nur ein paar Wochen sind, musst du selbst wissen. Würde ich keinesfalls.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
chrisii122
Fragesteller

Danke für all eure Antworten es ist spontan eine Freundin vorbeigekommen und hat mir ihren Barefoot Baumlossattel geliehen. Am 22.April kommt der Sattler :)

Ist schwer zu erkennen. Du kannst das aber selber überprüfen. Oder kann vielleicht deine Sattlerin schon mal anhand von Fotos sagen, was nicht passt?

Dann kann sie dir auch am besten sagen was du bis zu ihrem Besuch am besten machrn kannst

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Es gibt gute Anleitungen um den sattel im groben selbst zu überprüfen im Internet. Auf dem Foto sieht das keiner :)