Sattel rutscht mir seitlich "entgegen"!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rede mit der Besi, sie muss den Sattel anpassen lassen, der Sattel muss dem Pferd passen und darf dir bei angezogenem Gurt nicht entgegenkommen! Das kann für dich und fürs Pferd gefährlich werden, wenn Pferd mal losläuft/sich erschrickt und du nicht aus dem Bügel kommst beim Aufsteigen, oder der Sattel verrutscht, wenn du mal vom Pferd fällst.

Ich würde selbst nichts kaufen, da du doch einiges an Geld dabei loswerden kannst und die Besi ja auch damit einverstanden sein muss mit dem, was du dem Pferd auf den Rücken packst. Aber: Der Sattel muss passen, auch für Pferde mit niedrigem Widerrist gibt es passende Sättel, ein unpassender Sattel schadet nur Pferd und Reiter und die Tierarztrechnung, die dann folgt, ist viel höher als die Summe, die man in einen guten, passenden Sattel investiert hätte.

Das lohnt sich aber für das Pferd nicht. Ich bin die Einzige,die es reitet. Sie ist eigentlich ein Kutschpferd. Gibt es nicht vielleicht irgendein "Wiederrissunterstützendes" Kissen/Pad o.Ä.?

LG

0
@Whoopy13

Das lohnt sich aber für das Pferd nicht.

Doch, das lohnt sich für JEDES Pferd, wenn man so vermeiden kann, dass es sich unterm Sattel unwohl fühlt oder sogar Schmerzen hat-was du nicht ausschließen kannst. Mal abgesehen davon, dass es auch für dich ein Sicherheitsrisiko darstellt.

0
@DieBlaueElise

Außerdem ist ein kaputter Rücken auch nichts für ein Kutschpferd. Für mich hat das schon eine gewisse Tierschutzrelevanz, aber da es genug schlimmere Fälle gibt ...

0
@Baroque

Ok,danke! (Sattler hat gestern den Sattel schon mitgenommen). Könnte ich das Pferd auch ohne Sattel reiten (ist das besser)? Also ja,ich kann es,aber würde es dem Pferd generell besser tun,ohne Sattel geritten zu werden?

LG

0
@Whoopy13

Informiere dich mal bitte für was ein Sattel gut ist!! Dann ergibt sich deine Frage von selbst!

0
@Heli10

Wenn du ordentlich sitzen und mitschwingen kannst, kannst du das Pferd auch mal ohne Sattel reiten. Generell würde ich das aber nicht ständig machen, weil so ein Sattel das Reitergewicht doch besser verteilen und Stöße etwas abfedern kann.

Find ich gut dass sich der Sattler drum kümmert, das Pferd wird es dir danken :)

0
@DieBlaueElise

@Heli10: Ein Springsattel (ich reite aber kein Springen damit!),da der Dressursattel noch weniger passt. @DieBlaueElise: Danke für deine Hilfe!

0

Es lohnt sich für dein Pferd. Auch wenn du es nur alle zwei Tage reitest. Zuallererst musst du einen perfekt passenden Sattel haben. Das kann man leicht anpassen lassen. z.B. mit EquiScan. Dein Pferd wird häufig geritten. Wenn der Sattel nicht passt, können gesundheitliche Probleme auftreten. Und fast jeder Sattel rutscht zumindest ein ganz klein Bisschen, wenn man vom Boden aufsteigt. Du musst für das Aufsteigen auch nicht unbedingt eine spezielle Aufsteighilfe benutzen. Eine Bank, ein hoher Hocker oder Stuhl, ein Zaun, wo man sich drauf setzten kann, ein Helfer, notfalls auch ein umgekippten Baumstamm geht auch. Du musst ja auch nicht zwingend mit Sattel reiten. Oder wenn du mit Bäumen im Sattel Probleme hast, kannst du auch einen baumlosen, Fellsattel nehmen. Ein Pad ist auch super. Meine Horsemanship Ausbilderin hat nur einen Fellsattel und ein Reitpad. Da kann man prima drauf reiten. Und die kosten auch nicht so viel, wie ein Sattel mit Baum. Ist dein Pferd eher dünn oder dick? Hat dein Pferd einen eher hohen oder tiefen Widerrist? Das sind auch entscheidende Kriterien bei der Sattelwahl.

Für diesen Fall hilft nur ein Haftgurt, der den Sattel bei Aufsteigen fixiert.

Wir bei uns in der Sattlerei in jeder länge angefertigt.

www.reitsport-schwarz.de

Pferd mit Sattelzwang an einem Schulstall, was kann man tun?

Also ich reite an einem Schulstall an dem es den Pferden wirklich gut geht(dafür dass es eben ein Schulstall ist) wir haben ein Pfer das von der Rennbahn kommt, keiner weiß wie mit ihr umgegangen wurde... Nicht sehr gut, wahrscheinlich. Das merkt man halt vor allem daran, dass sie sehr sehr große Angst vorm Sattel hat, auch wenn man sie am Hals anfasst. Sie knirscht mit den Zähnen, beißt in die Boxenwand, aber bösartig ist sie nie. Sie hat nie jemandem weh getan. Mir tut das sehr leid, ich kann auch nicht verstehen warum man so ein Pferd für einen Schulstall kauft. Weiß einer was man da machen könnte? Also habt ihr Tipps wie man ihr diese Angst austreiben könnte? Ich bin leider auch nur zweimal in der Woche da😕 Oder kann ich da gar nicht helfen.

...zur Frage

Schweifriemen, Ja oder Nein?

Ich überlege ob ich nen schweifriemen bestelle/kaufe.. Der sattel meiner pony stute rutscht nämlich immer vor, obwohl nach mehreren terminen bei VERSCHIEDENEN sattlern immer gesagt wurde das er ordentlich passt.. reite immer mit sattelpad(lammfell) + satteldecke o. schabracke. ausserdem muss ich moment noch ausbinder nehmen. kann es daran liegen? Viele sagen auch das das bei vielen ponys so ist.. und das es mit einem schweifriemen gut behoben werden kann! Was sagt ihr?

Schonmal danke :)

...zur Frage

ungünstiger pferderücken....sattel rutscht!

also, seit einer weile reite ich eine isländermixstute. sie hat kaum einen widerist, der rücken ist fast so eben wie ein lineal! da sie ziemlich seitwärts geht, rutscht der sattel beim reiten immer zur seite! sie hat auch noch extrem seltsames fell, da rutscht sowieso alles! das ist ganz kurz und etwas lockig, kürzer als normal! komisch einfach! sie hat auch sehr komsiche gangarten, beim schritt hüpft man immer ziemlich nach oben, als würde man auf einem trampolin sitzen....ich denke dadurch rutscht der sattel noch stärker! der sattel passt eig genau auf ihren rücken, weil er eine maßanfertigung ist, aber er rutscht einfach! was soll ich machen?

...zur Frage

Satteldecke am Sattel befestigen?

Hallo, ich habe eine Frsge zum Thema Pferde satteln. Ich frage mich nämlich, wie man eine Satteldecke an den Sattel anbringt. Könnt ihr mir das dann bitte erklären oder mir vielleicht ein Link zu einem Video dazu in die Kommentare schreiben? Danke😊

...zur Frage

Hilfe, mein Sattel rutscht!

Hallo. Ich habe ein Problem. Wenn ich meine Haffi-Stute reite, rutscht der Sattel jedes mal nach links und rechts. Am Anfang noch nicht so schlimm aber seitdem sie abgenommen hat rutscht er extrem. Beim galoppieren hängt der Sattel fast am Bauch. Was kann ich dagegen machen? Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?