Sattel rutscht beim aufsteigen :(

15 Antworten

Sattler holen und Sattel anschauen lassen. Ein eigentlich passender Sattel genügt nicht.

Zudem normal sattteln. Dann mit dem Pferd ein bisschen gehen (so dass er nicht mehr aufgebläht ist) noch mal nachgurten und mit einer aufstighilfe aufsteigen.vom Pferd würde ich nicht nachgurten. Das wird oftmals zu eng.

Eine aufstighilfe wird nicht benutzt um unsportlich rüber zukommen sondern um den pferderücken zu schonen!

kann es sein dass e zu dick ist ?

vorm reiten 2 runden schritt führen, ordentlich nachgurten und darauf achten das das pferd sich nicht aufbläht und dann mit ordentlich schwung ( stelle dich nicht zu lange in die steigbügel, dass tut dem pferderücken nicht gut und dein sattel sitzt danach meistens schief...) stelle dich kurz in die bügel und steige schnell auf :) lg und viel spaß beim reiten :)

Du schreibstr, das Pferd wird gesattelt, dann NICHT komplett festgegurtet und ihr gurtet erst nach, wenn ihr aufgestiegen seid???

Na dann wunderts mich nicht, wenn dir der Sattel entgegenkommt, bei lockerem Gurt...

Erst nachgurten, dann aufsteigen.... und nach 10 Min reiten nochmal den Gurt kontrollieren.

Aufsteighilfe ist übrigens PFERDEschonend! Denn durch das Aufsteigen vom Boden aus wirken massive Kräfte auf die Wirbelsäule des Pferdes..... das ist nicht angenehm... Wenn du jedoch eine Aufsteighilfe komplett ablehnst, dann wenigstens von beiden Seiten regelmässig aufsteigen.....

wenn du nachgegurtet hast un der dir trotzdem entgegen kommt such jemanden der dir gegenhalten kann. das ist auch besser für den pferderücken wenn du schon keine aufsteighilfe benutzen willst.. und der der gegenhält sollte auf jeden fall genug belasten dass das gewicht ausgeglichen ist dann dürfte der sattel eig niht mehr rutsche.

aber nur so aus neugier: warum willst du denn keine aufstieghilfe benutzen?

Lauf am besten vor dem reiten fünf Minuten. Dann kannst du nochmal nachgurten. Ansonsten frag einfach jemand der gegen hällt.

Wenn du mit Aufsteigehilfe aufsteigst, kannst da dich an der anderen Seite die Pausche runterdrücken.

Viel Glück :)