Wie kann ich ohne Sattel aufsteigen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache es im stand immer so:

Fasse mit der linken hand in die Mähne deines Pferdes, und stelle dich dann seitlich von deinem Pferd auf. Also mit der linken schulter am pferd einen rechten winkel gebend. du guckst dabei in richtung hinterteil des Pferdes ;) Dann Holst du mit deinem linekn Bein einmal richtig dolle schwung, und springst ab, gleichzeitig stützt du dich nun mit der freien hand auf dem widderist ab, so kannst du dann ganz weich auf den rücken deine spferdes gleiten.. ist ein bisschen übungssache, aber es ist ziemlich rückenschonend wenn man es richtig macht : )

user1615  18.01.2011, 18:45

Ich denke du meinst rechtes Bein,sonst säße man ,wenn überhaupt rückwärts drauf ,falls ich mich nicht irre. :o)

Nurja  18.01.2011, 20:19
@user1615

Oh ja du hast recht, rechtes Bein meine ich natuerilch ; ) Danke dir :)

Also bei meinem Pony ist das etwas schwieriger. Ich muss immer ein zwei schritte anlauf nehmen und dann lege ich meine Hände auf ihren Rücken (die linke neben den Wiederist und die rechte neben ihr Hinterteil ;D) und drücke mich möglichst sanft hoch. Du musst aber gucken ob sich dein Pony das gefallen lässt! Meine Stute bleibt immer ganz ruhig stehen. (: Ansonsten solltest du dir wirklich immer Hilfe holen. ;) Lg

Lonka11
Fragesteller

Klar mit hilfe kam wir das shcon oft gemacht, aber mir gings vorallem darum, dass ich die Chance habe jederzeit auch ohne Hilfe auf mein Pferd zu kommen. Z.B. schon, wenn beim Spazieren gehen eine situation kommt in der ich schnell zurück muss (bspw Hilfe holen bei unfall oder ähnliches) und ich ohne sattel da stehe...

Ich hab ein Pony, wenn ich ich ohne Sattel aufsteigen will, dann stelle ich mich neben das Pferd fasse an den Wideris und ziehe mich hoch. Ich weiss nicht ob das bei dir auch klappt, da dein Pony grösser als meins ist. Viel Spass noch und grüsse mal dein Pony von mir!

leg deine eine hand links neben den widerrist und die andere etwas weiter rechts neben den widerrist. dann gehst du in die knie und holst daraus ordentlich schwung.

oder du suchst dir eben hilfe =) deine hilfe nimmt dann dein linkes bein von unten und gibt dir eben diesen schwung. bei dieser ponygröße dürfte das aber alles kein problem sein (außer du bist winzig ;))

hab hier auch ein video gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=M2xokCZVhsI&feature=related aber diese person geht am anfang nicht tief genug in die knie.

lg

Lonka11
Fragesteller

Klar mit hilfe kam wir das shcon oft gemacht, aber mir gings vorallem darum, dass ich die Chance habe jederzeit auch ohne Hilfe auf mein Pferd zu kommen. Z.B. schon, wenn beim Spazieren gehen eine situation kommt in der ich schnell zurück muss (bspw Hilfe holen bei unfall oder ähnliches) und ich ohne sattel da stehe...

und so wie im Video klappt es bei uns nicht, weil mein Pony nicht eine solche Engelsgeduld hat, mit rumstrampeln und hochziehen ist da nix... deswegen war die frage ob jm. einen trck kennt, bei dem das nach übung nur eine fließend gleitende bewegung ist...

Auf jeden Fall ist es hilfreich am Anfang erst die Hände auf den Pferderücken zu legen und dann hoch, somit hat es nicht das volle gewicht mit einem schlag im rücken sonder erst den druck der Hände und dann das gewicht durch die Hände auf dem Rücken, wenn du oben bist langsam auf die Hände setzen und dann Hände wegnehmen. Wenn nicht gans so geübt bist Hände auf den Pferderücken und dann mit dem Bauch auf den Pferderücken (zwischenzeitlich Hände weg), Dann hängst du mit dem Oberkörper über dem Pony und kannst dann mit einem sanften eleganten schwung dein Bein über die Kruppe schwingen (in der zwischenteitHand auf die Rechte seite des Pderderückens und wieder weg.