Stämmige Erwachsene zu schwer für Fjordstute ( 1,45m )?

4 Antworten

Es gibt eine Gewichtsregel für Reiter und Pferd! Sie besagt, dass der Reiter maximal 15% des Pferdegewichts schwer sein darf, zumindest bei normalen sportpferden. Bei sehr robusten, muskulösen oder kompakten Pferden (kaltblüter, Norweger, Haflinger) darf diese 15% Richtlinie überschritten werden, allerdings bis MAXIMAL 20%! Ich schätze mal, dass dein Pferd bei 145 cm Körpergröße maximal 450 Kilo wiegt, eher weniger? Dann wäre die absolut oberste Grenze eine Reitergewicht (inklusive!!! Sattel, Kleidung etc) von 90kg, es würde also gerade noch gehen. Mein Rat wär aber, dass sie wirklich nicht mehr als 1x die Woche reitet, und vielleicht eher nicht so arg "hart" trainiert.

https://www.propferd.at/main.asp?VID=1&lng=1&kat1=96&kat2=643&NID=641

Ganz kurz noch ( mehr passte nicht hin ) Ich wollte euch einfach um eine Einschätzung bitten, ob ich mir da zu viel Gedanken mache, oder ob Sie wirklich einfach zu schwer ist. Letztendlich bin ich nicht in der Position darüber zu urteilen oder gar zu entscheiden ob Sie auf der Fjordstute weiter reiten sollte, aber ich bin am überlegen einfach mal mit ihr darüber zu reden....

Meiner Meinung nach soll Sie ja nicht aufs Reiten verzichten, nur sollte Sie auf Pferden reiten die ihr Gewicht besser abkönnen, Ponys bleiben nunmal Ponys.

ich würde schon sagen, dass die Dame für das Fjord zu schwer ist. Vielleicht sprichst du sie mal darauf an, dass sie abspecken sollte oder vielleicht auf ein größeres Pferd geht...

friesennarr  28.04.2015, 21:19

Warum sollte die Frau zu schwer für den Norweger sein? 80 oder 90 kg ist für einen Norweger absolut kein Problem.

Nein sie ist nicht zu schwer - Norweger sind eine absolute Robustrasse und sehr ausdauernd. Das mit dem Sattel sollte aber im allgemeinen in Ordnung gebracht werden oder eine Austiegshilfe benutzt werden.

Bei uns haben mehrere Männer und Frauen eigene Norweger und die haben alle um dieses Gewicht herum - den Pferden macht das absolut nichts aus.

Hast du irgendwie etwas gegen die Frau? Abgesehen davon ist sie doch eh blos ein mal die Woche da.